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Federteller zum Tieferlegen: Einau?!

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe mir Federteller gekauft zum tieferlegen von ca. 15mm.
Der Grund dafür ist das ich vorne ne tieferlegung von 60mm habe und die federn nicht ganz passen um ca 10mm.
Mit den federtellern will ich die Spannung herstellen, da es beim Fahren sonst so ecklig scheppert.

Ich hab den ganzen Müll von Stoßdämpfern (gekürzt) schon ausgebaut. Nur die federteller passen über die dämpfer drüber. Nun habe ich das so gemacht:

Die tiefen Federteller (von Dietrich: Dj4) bis zum Anschlag zu den tieferlegungsfedern runtergezogen und den serienfederteller oben drauf und zugeschraubt. Das klappern ist weg und es fährt sich auch angenehm.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das so von richtigkeit ist.

Kann mir da jemand helfen?
hat das schonmal jemand gemacht.

Gruß

McMaK

-------
Golf 3 GT Special ... im Bau
zur Zeit:
gecleant***Kofferraumausbau***Tieferlegung

20 Antworten

OT: kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber benötigt man für die Federteller allein ne ABE oder muss man da gleich wieder zum tüüfff? wollt nich extra nen thread aufmachn

Normalerweise ist es glaub ich so das man zum Tüf muss.

Ich habe bei Ebay auch gerade Federteller im Angebot die sind nur mit Teilegutachten, also müssen Sie eingetragen werden.

Federteller zu verkaufen!!!

@ McMak

Hast du beide Federteller verbaut? Du kannst doch nicht alles zusammenbauen auch wenn es Passt?

Das würde ich mal schnell wieder ausbauen bevor noch alles in dutten geht.

Zitat:

Original geschrieben von fubatuba


OT: kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber benötigt man für die Federteller allein ne ABE oder muss man da gleich wieder zum tüüfff? wollt nich extra nen thread aufmachn

am Fahrwerk geht nie was ohne Tüv!!!! Leider...

auch die federteller müssen vom TüV abgenommen werden! Es ist auch immer nur ein Teilegutachten dabei... :-(

Gruß.

McMaK

P.S. wär nett wenn jemand mir bei meinem Problem helfen kann :-)

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Zitat:

Original geschrieben von King Nova


@ McMak

Hast du beide Federteller verbaut? Du kannst doch nicht alles zusammenbauen auch wenn es Passt?

Das würde ich mal schnell wieder ausbauen bevor noch alles in dutten geht.

ja so siehts zumindestens grad aus ...

mir kommt das selber spanisch vor, aber wie soll es sonst gehen? Die teller sollen angeblich tiefer sein... aber sie sind höher als die serienmäßigen (also nix mit tiefer!)

... ich hab aber auch gehört das es sowas geben soll wie ich es beschrieben habe. also das es so ne art aufsatz für die serienteller gibt.

Würd ich die tieferlegungsfederteller allein einbauen hätten sie gar keinen halt weil sie ja wie oben gesgt über den dämpfer passen. Aber im gutachten steht drin für VW Golf 3.

Kann es sein weil ich gekürzte dämpfer habe das sie deshalb drüber passen? Das glaub ich aber nicht!

ich weiß nur das es funktioniert... (zumindestens bis jetzt) :-)

Gibt es solche Aufsätze???
Vielleicht binich ja zufällig an sowas geraten!?!

gruß

Sollten dich die grün weißen anhalten mit deinen beiden Federtellern dann sperren die dich sonst wohin.

Hast du mal probiert nur den Serien federteller einzubauen?

Wenn man nämlich einen Tieferlegungsteller einbaut ist es klar das man weniger Vorspannung hat.

Ausserdem kommt das auto mit zwei Tellern ja auch wieder höher.

Ob es solche aufsätze gint kann ich dir auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von McMaK


ja so siehts zumindestens grad aus ...
mir kommt das selber spanisch vor, aber wie soll es sonst gehen? Die teller sollen angeblich tiefer sein... aber sie sind höher als die serienmäßigen (also nix mit tiefer!)

... ich hab aber auch gehört das es sowas geben soll wie ich es beschrieben habe. also das es so ne art aufsatz für die serienteller gibt.

Gibt es solche Aufsätze???
Vielleicht binich ja zufällig an sowas geraten!?!

gruß

Hallo,

also du hast da etwas gründlich missverstanden. Tieferlegungfederteller sind zum tieferlegen gedacht und von daher bekommst du mit denen noch weniger Federvorspannung.

Von Weitec gab es mal so eine Art Federtellerunterlage aus Gummi. Die ist zwischen Feder und Federteller eingebaut worden und hat die Federvorspannung wieder etwas erhöht.

Gruß

aber weniger spannung lohnt sich nicht.

also ich versuch dir das mal zu erklären.
Angefangen hat es mit der der Idee tieferlegungsfeder von weitec (60/60) in meinen golf gt einzubauen.
gesagt getan ... allerdings waren die federn lose ... und es hat bei jeder welle geschebert... so nun mussten gekürzte stooßdämpfer her ... gesagt getan ... die sind von H&R gasdruck ... nun sind die federn immer noch lose ... es fehlt zu den serienfederteller ca 1cm ... diesen weg wollte ich mit tieferen federteller wegmachen ... Wie soll der Golf tiefer werden wenn die federn an spannung verlieren? der kommt doch hoch!

Ich fahr mit dem karren auch erstmal nicht, solang ich net zu 100% weiß wie es sich gehört...

Lustig ist nur das geklapper der federn weg is und die tiefen federteller .... , die ziemlich klein waren und genau under den serienmäßigen passen, .... den platz von 1cm genau auffüllen.

Des is do zum fluchen ... :-)

die grün weißen ... gucken mehr wenns scheppert als wenns net scheppert !!! Glaub mir ... ich sprech aus erfahrung *g*

Also wenn du nur die Tieferlegungsteller ohne die Originalen einbaust dan geht es oder wie?.

Dann kannst du es so lassen

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young


Hallo,

also du hast da etwas gründlich missverstanden. Tieferlegungfederteller sind zum tieferlegen gedacht und von daher bekommst du mit denen noch weniger Federvorspannung.

Von Weitec gab es mal so eine Art Federtellerunterlage aus Gummi. Die ist zwischen Feder und Federteller eingebaut worden und hat die Federvorspannung wieder etwas erhöht.

Gruß

Federvorspannung?

Versteh ich es so richtig, dass wenn die tieferlegungsfederteller drin sind, dass dann die feder kürzer ist als vorher. also der druck erhöht sich auf der feder?

Das wäre bei meinen aber nicht der fall ... wenn ich die einbau kommt der golf höher als mit den serienmäßigen...
also vielleicht doch so ne art aufsatz???

Zitat:

Original geschrieben von McMaK


aber weniger spannung lohnt sich nicht.

Wie soll der Golf tiefer werden wenn die federn an spannung verlieren? der kommt doch hoch!

Hallo,

sicher wird der Wagen tiefer, je geringer die Federvorspannung ist. Stell dir mal vor, du würdest an der Feder zwei Windungen abschneiden. Was passiert dann wohl mit dem Auto? Richtig, es kommt tiefer. Hebst du es nun nur ein wenig an, dann kannst du die abgeschnittene Feder mit der bloßen Hand hin und her bewegen.

Übrigens heißt das von Weitec "Spring Distance Kit". Gibt es für den 3er Golf, bringt 15 mm und kostet um 50€

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von King Nova


Also wenn du nur die Tieferlegungsteller ohne die Originalen einbaust dan geht es oder wie?.

Dann kannst du es so lassen

ne *g* es geht nur wenn beide drin sind...

weil die tieferlegungsteller über den dämpfer rutschen.

würd ich die alleine einbauen hätten die keinen halt ...

daher bin ich ja so verwundert. Es muss sowas wie nen aufsatz sein.
anders kann cih mir da keinen sinn erklären...

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young


Hallo,

sicher wird der Wagen tiefer, je geringer die Federvorspannung ist. Stell dir mal vor, du würdest an der Feder zwei Windungen abschneiden. Was passiert dann wohl mit dem Auto? Richtig, es kommt tiefer. Hebst du es nun nur ein wenig an, dann kannst du die abgeschnittene Feder mit der bloßen Hand hin und her bewegen.

OK. hab i zwar no net ganz verstanden aber lassen wir das mal so stehen.

Das eigentliche problem is das die federn lose drin hängen ... und so bekomm i ja nie nen tüv und es hört sich grausam an beim fahren.

Mit der konsrtukion die ich oben genannt hab bekomm ich jetzt aber spannung auf die feder ... und das geräusch ist weg... also kann es ja nicht so falsch sein...

Hallo,

mal `ne blöde Frage. Du schreibst, daß die Federn ohne deinen neuen Federteller lose "drinhängen". Hast du eigentlich die Federwegbegrenzer gekürzt? Oder liegst du vielleicht vorne auf den Begrenzern auf und hast deshalb keine Federvorspannung?

Gruß

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