1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. cw-wert änderung nach tieferlegen ?

cw-wert änderung nach tieferlegen ?

VW Vento 1H

verändert sich nicht der cw-wert total nachm tieferlegen ?

also vmax müsste doch beeinträtchitg werden bzw. beschl. ab 80km/h

mfg, thomas

14 Antworten

träum weiter 😁

ich könnte mir ehrer vorstellen, dass der Wert schlechter wird, da der Wagen ja mehr Luft vor sich hinschiebt und sie nicht auch nach unten abfließen kann.

Moin!

mal ne frage an dich: warum sollte sich der cw wert ändern, wenn du den dein auto (ist ja immer noch genau das gleich nur etwas tiefer) fährst? Die Fläche müsste/muss doch gleich bleiben. Oder?

Denn um einen CW-Wert (positiv) zu ändern muss man den Körper besser designen oder kleiner machen.

Ich würde sagen dein Auto hat keine bessere Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit ob nun normal oder tiefer erreicht.
Ich möchte mich ehr "Daedalus" anschließen und sagen, das so weniger Luft unter dem Auto durchgeht. Jedoch wirkt sich auch das nicht sehr stark auf Leistung aus.

CKD

Jau, cw Wert ändert sich nicht. Aber es können andere verwirbelungen usw auftreten. Über einen solcher Unterschied würde man sich aber nur bei Formel1 Wagen Gedanken machen.

doch der cw-wert ändert sich geringfügig, da ja die fläche abnimmt: die räder stecken ja tiefer im radkasten und so ist von vorne gesehen weinger reifenfläche vorhanden.

Ähnliche Themen

und das kann man an der endgeschwindigkeit sehen :-)

macht indestens 2km/h aus, wenn man ihn tieferlegt.
bei den 2km/h weis man halt nur nicht genau ob es etwas mehr egfälle ist oder nur der tacho ein bisschen mehr falsch geht :-))))

ich freue mich über deinen ironischne humor, bimbel.

brauchst mich hier gar nicht auf die schippe nehmen. in meiner antwort ging es weder um höhere vmax noch um bessere beschleunigungswerte, es ging lediglich darum, dass sich der cw-wert ändert.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus


träum weiter 😁

ich könnte mir ehrer vorstellen, dass der Wert schlechter wird, da der Wagen ja mehr Luft vor sich hinschiebt und sie nicht auch nach unten abfließen kann.

[/QUOE]

och ROFL

das der sich nicht zum positiven verändert ist mir klar ihr nasen !!!

aber ich dachte jetzt dass vielleicht bis zu 10km/h vmax fehlen könnten oder so

weil der "hängt ja ganz anders in der luft"

naja is ja auch egal

Hallo,

der cw-Wert ändert sich gar nicht. Der ist einzig und allein von der Form abhängig und der "Lauflänge" der Karosse. Was sich ändert ist die Stirnfläche, aber die Fällt h fast nicht ins Gewicht, denn (kleiner Ausflug in die Mechanik:-)):

Die maximal mögliche Geschwindigkeit ohen Reibung berechnet sich wie folgt

3. Wurzel aus diesem: (2*Motorleistung)/(cw*Dichte der Luft*Stirnfläche)

Der cw bleibt gleich, mein 3er hat eine Stirnfläche von 2,41qm. Lege ich ihn 40mm tiefer habe ich eine Stirnfläche von 1,74qm. Beides vom Boden aus gerechnet, ohne Luftspalt unter dem Auto.
Benutzt man jetzt obige Formel bekommt man für den tiefergelegten Wagen eine um 10% höhere Endgeschwindigkeit. Das sind bei vorher 200km/h jetzt also 202km/h. LÄCHERLICH!

Falls jemand nachrechnen möchte: Dichte von Luft: 1,29; Motorleistung in kW; die Geschwindigkeit ergibt sich in m/s. km/h bekommt man, wenn man diese Geschwindigkeit mit 3,6 multipliziert. Aber nicht wundern: es kommen irre hohe Geschwindigkeiten heraus, was ja nur zeigt wie viel Reibung und sonstige Verluste wir im Auto haben.

Viel Spaß beim Rechnen

Benns

ja

cw wert oder stirnfläche!
weiss ja auch nicht wie ich es sonst hätte beschreiben sollen =)

Der CV-Wert ändert sich mit Sicherheit. Insbesondere, wenn ein Keilformfahrwerk eingebaut wurde. Er sollte im allgemeinen schlechter werden, aber ich denke das tut nicht viel.
Vorne die laminare Verdrängung der Luft, die unter dem Auto durchgeflossen ist wird vermutlich vernachlässigbar wenig Einfluss haben. Ich mutmaße aber mal, dass am Heck oben Wirbel entstehen, die den CW-Wert negativ beeinflussen.
Bei meinem habe ich eine Verringerrung des Verbrauchs um ca. 0.5 Liter nach Einbau des Fahrwerks bemerkt.
Ich vermute mal das liegt am Einstellen von Spur und Sturz. Da ist der Einfluß wesentlich größer.
Prinzipiell: Wenn eine Änderung am Fahrzeug einen Wesentlichen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit hat gehe ich davon aus, dass das im Gutachten steht und in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss.
Ich habe im Gutachten von meinem Fahrwerk nichts dergleichen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Benns


Hallo,
Benutzt man jetzt obige Formel bekommt man für den tiefergelegten Wagen eine um 10% höhere Endgeschwindigkeit. Das sind bei vorher 200km/h jetzt also 202km/h. LÄCHERLICH!

Benns

10% von 200 sind 20

Hi,

da hat Freagle recht. Und 20 km/h Topspeed sind schon mehr als ein Pappenstiel!

Bestes Beispiel, was der cw-Wert ausmacht, ist der neuste SL. Weniger Leistung als Ferarri und Porsche aber ne bessere Beschleunigung bis 250...

Beim Motorrad (Hayabusa, ZX12R...) machen abgebaute Spiegel bis zu 20 km/h unterschiedlicher Topspeed aus.

Aber ganz realistisch gesehen, bringt dir ein Fahrwerk auf keinen Fall Leistungsnachteile. Auf Grund der deutlich strafferen Zugstufe eine SportFW taucht die Motorhaube beim Beschleunigen nicht so hoch auf, was einen energetischen Vorteil bringt, der aber minimal ist.

Das beste ist immernoch ausprobieren. Deine wahrscheinlich breiten Reifen schlucken eh soviel Leistung, dass ein FW da auch keinen Unterschied mehr macht.

Desshalb fahr ich auch ein Auto, wo man nicht auf Leistungseinbußen auchten muss :-)

Ciao
Burnout

Zitat:

Original geschrieben von Benns


Falls jemand nachrechnen möchte: Dichte von Luft: 1,29

???

Dichte von Luft??? Hat die auch eine Einheit??? Vielleicht µg/m3???

Wenn ich mal von 600Eur fuer ein gutes Gewindefahrwerk ausgehe, muss ich zum Thema Leistungssteigerung folgendes sagen:
Ein Metallkat und ein Faecherkruemmer werden vermutlich fuer den gleichen Preis deutlich mehr an Drehmoment (Beschleunigung) und Leistung (Endgeschwindigkeit) bringen. Ungluecklicherweise sehen die nicht so gut aus wie ein Fahrwerk oder vielmehr man sieht sie nicht.
Die 10% kleinere Stirnflaeche halte ich auch fuer unrealistisch. Effektiv wird die Stirnflaeche nur um ein Stueck vom Reifen minimiert, denn der Luftschlitz darf natuerlich nicht mitgerechnet werden. Ausserdem gilt die Formel nur bei laminarer (also wirbelfreier) Stroemung, die es nur bei extrem kleiner Geschwindigkeit geben duerfte (30km/h vielleicht).
Die Energiebilanz mit den haerteren Daempfern klingt einleuchtend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen