1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Federspanner

Federspanner

Guten Abend,
da ich demnächst Stoßdämpfer wechseln muss, brauche ich einen Federspanner. Nun gibt es bei Eba.., Amaz.., Kfzteile.. usw. einige Modelle zur Auswahl. Einige sehen sehr sehr angsteinflößend aus
z.B dieser:
Federspanner 1
und andere, die einen stabilen Eindruck hinterlassen
z.B dieser:
Federspanner 2
Vielleicht besitzt einer von euch einen der beiden Federspanner und kann kurz berichten, ob er mit den gekauften zufrieden ist oder nicht. Welche vor oder Nachteile festgestellt wurden, wie gut die Qualität ist usw.
Ihr könnt mir auch gerne eine andere Empfehlung für einen Federspanner zukommen lassen.

Beste Antwort im Thema

LKW haben keine Federn....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Legowelt schrieb am 7. Juli 2018 um 21:16:08 Uhr:

Auch selbst gemachte Federnspanner.
Aus dem vollem gefrästem Werkzeugstahl.
Hält, ist aber zu unhandlich und verkratzt die Lackierung der Federn.

Ja an sowas habe ich auch schon gedacht.

Aber dann habe ich die China Dinger gesehen und bei dem Preis lohnt kein Eigenbau.

Die Frage wäre hier wirklich mal, ist schonmal jemandem so ein billig China Spanner um die Ohren geflogen, weil irgendwas kaputt gegangen ist ?

Abrutschen zählt nicht, weil das kann auch bei Marke Eigenbau passieren.

...und dann gibt´s auch noch die inneren Federspanner... grüßend, tata3

Hallo,

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. Juli 2018 um 20:01:19 Uhr:

Ich habe das bei mir hinten mit dem bordeigenen Wagenheber gemacht, geht völlig problemlos und stressfrei.

Federn spannen mit dem Wagenheber?? Marktlücke?

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 7. Juli 2018 um 23:34:48 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 7. Juli 2018 um 23:34:48 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. Juli 2018 um 20:01:19 Uhr:

Ich habe das bei mir hinten mit dem bordeigenen Wagenheber gemacht, geht völlig problemlos und stressfrei.

Federn spannen mit dem Wagenheber?? Marktlücke?
Mfg
Hermann

Das geht nur bei getrennten Systemen, also Dämpfer und Feder einzeln verbaut.

Z. B. VW Touran an der Hinterachse vor ein paar Wochen erst mit dem Wagenheber die Federn erneuert.

Hallo,
das hat aber dann nix mit nem Federspanner zu tun, da hebst halt die Achse an...
Mfg
Hermann

Haut halt nicht hin wenn die Feder in einem Federbein/Dämpfer gefangen gehalten wird.
Genausowenig bei den alten Benzen, die Federn heben dir das Fahrzeug aus wenn du keinen Federnspanner besitzt

Leider hat der TE nicht geschrieben um welches Fahrzeug es sich handelt....
Bei Mcpherson, wo die Feder oben auf dem Dämpfer sitzt, ist Set 2 optimal. Die Federn bei Mcpherson sind viel schwächer als die Federn bei anderen Aufhängungen, das hängt mit dem Angriffspunkt zusammen.
Set 2 eignet sich also für nichts anderes als Mcpherson.
Innenfederspanner gibt's auch für kleines Geld, sind aber nicht so gut geeignet wenn der Dämpfer innerhalb der Feder sitzt.
Für benze würde ich immer den Tellerfederspanner von Klann oder seine Nachbauten nehmen, alles andere ist sehr gefährlich.

Ich habe so einen wie im link Nr 1. Der von link 2 passt bei mir nicht.
Meiner funktioniert ordentlich. Wenn man den genau ansetzt, ists auch nicht gefährlich. OK, LKW Federn würde ich damit jetzt nicht wechseln wollen, aber für meinen PKW Fuhrpark passts.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Juli 2018 um 12:27:15 Uhr:

Wieder voll die ExpertenCommunity hier

:D

Unser Unimog 421 (und andere Modelle) hatte sehr wohl Schraubenfedern. 22mm Federdrahtdurchmesser. Die MAN GL und KAT auch, sogar ziemlich langhubige für die Geländegängigkeit.

Wie schon geschrieben, DIE LKW Federn möchte ich nicht mit dem normalen Federspanner machen...

Ich gehe von einem normalen und "handelsüblichen" LKW aus,un die haben nunmal keine Federn.

Ist ein Mog überhaupt ein LKW?

Alles über 3,5T gilt in Germanien als LastEsel

Deine Antwort