1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federn von Bilstein! Erfahrung / Schrott?

Federn von Bilstein! Erfahrung / Schrott?

Mercedes E-Klasse S210

Moin Moin liebe leidensgenossen ^^

Ich war gestern mit meinem S210 Avantgarde bei der HU und die mögen meine gebrochenen Federn nicht.
Die oberen Querlenker mögen die auch nicht und deswegen müssen die Teile raus aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich war also gerade bei MB und habe mal gefragt, wie viel der Tausch kosten würde und als mir dann gesagt wurde, 17xx € bin ich wieder raus 🙂

Ich habe gerade mal bei Taxiteile geschaut und Federn von Bilstein für 40€ p. Stück gefunden.
Sind die Müll oder ist das erstausrüster Qualität? Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?

Es sind diese hier.

http://www.te-taxiteile.com/.../...edern-hinten-mercedes-w203-und-w210

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle, im Anhang noch die Tabelle,leider nur für die vorderen aber vielleicht kann man die Punkte auch für hinten verwenden. Gruß, Wolfgang

70 weitere Antworten
70 Antworten

Bilstein ist ein sehr hochwertiger Anbieter, nicht zu verwechseln mit den meisten Febi-Teilen

Hallo an alle, im Anhang noch die Tabelle,leider nur für die vorderen aber vielleicht kann man die Punkte auch für hinten verwenden. Gruß, Wolfgang

Demnach also 210 321 30 04
Hmmmpf. Sind dann aber nur für Standartfahrwerk. Ich brauche ja Avantgarde

Ich habe auch lange die Liste und diverse Federn studiert. Die Avantgarde Federn stehen auf Seite 5 unter Sportfahrwerk/Avantgarde (zulesen als Sportfahrwerk und/oder Avantgarde)

Hinten ist die Vielfalt an Federn deutlich begrenzt. Ich glaube, da gibt es Standard, Avantgarde und AMG und dann ist Schluss.

Ich hatte 2011 die VA-Federn meines S202 Esprit (vergleichbar zum Avantgarde bei 210/203) bei TE selbst wechseln lassen und das Auto ist sich bis letzten Sommer vorzüglich gefahren.

Es sind nun diese geworden.

Federn

Und weil ich ja nicht weiss, was noch auf mich zu kommt, habe ich mir auch noch dieses 3 Teilige Set kommen lassen.

29178832-1731249750230189-3376798881202307072-o

Nen gescheiter Federspanner wäre bei den vorderen Federn sinnvoll (-:

Teller-Federspanner habe ich natürlich.

Oberer Querlenker / rechts.
In der WIS las es sich so einfach. Okay, ich habe dann jetzt alle Steuergeräte ausgebaut um an die hintere Schraube vom oberen Querlenker zu kommen. Das Loch, welches man verwenden soll, ist wohl ein Witz. Da sieht man nix.

Also Steuergeräte ausgebaut und auf Öl gestoßen. Yeah. Ich habe das Steuergerät dann mal über kopf bei Seite gestellt und hoffe das es auch weiterhin problemlos funktionieren wird, wenn ich es wieder eingebut habe.

29250214-1733313536690477-3703561985946812416-o

Du solltest aber klären wo das Öl herkommt. Das Loch reicht schon weil man ja nur die Mutter gegenhalten muss.

Ich habe es niochteinmal hin bekommen, einen Ringschlüssel, durch das Loch, auf die Mutter zu setzen.
Wenn ich mir überlege, dass ich dann auch noch die Mutter, durch das Loch auf das Gewinde schrauben soll, vergeht mir der Spaß. Der Vorteil wenn man den Kasten mit den Steuergeräten abbaut:"Man kann prima sauber machen" 🙂

Das Öl wird wohl irgendwie mit dem Getriebe zusammen hängen. Ist das A027 545 01 32 Steuergerät.

Dann solltest du am Getriebe das Zwischenstück vom Stecker erneuern. STG öffnen und reinigen, Stecker reinigen. Hatte ich auch vor 3Jahren funktioniert bis heute.
Ich hatte auch den Steuergerätekaste nur gelöst und mich durchgefummelt.

Na ja, das passende Werkzeug sollte schon vorhanden sein. Man geht da mit einem geraden Ringschlüssel ran. Das mit dem Zwischenstück des Getriebesteckers solltest du bald erledigen sonst ist das Steuergerät bald wieder vollgelaufen.

Deine Antwort