Federn von Bilstein! Erfahrung / Schrott?
Moin Moin liebe leidensgenossen ^^
Ich war gestern mit meinem S210 Avantgarde bei der HU und die mögen meine gebrochenen Federn nicht.
Die oberen Querlenker mögen die auch nicht und deswegen müssen die Teile raus aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich war also gerade bei MB und habe mal gefragt, wie viel der Tausch kosten würde und als mir dann gesagt wurde, 17xx € bin ich wieder raus 🙂
Ich habe gerade mal bei Taxiteile geschaut und Federn von Bilstein für 40€ p. Stück gefunden.
Sind die Müll oder ist das erstausrüster Qualität? Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?
Es sind diese hier.
http://www.te-taxiteile.com/.../...edern-hinten-mercedes-w203-und-w210
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Gruß aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle, im Anhang noch die Tabelle,leider nur für die vorderen aber vielleicht kann man die Punkte auch für hinten verwenden. Gruß, Wolfgang
70 Antworten
"Müll" sind leider die Federn der Erstausrüstung! Kurzlebigere finden sich anderswo kaum😉
Klare Ansage. Das mag ich.
Was wäre denn eine gesunde Alternative? Ich meine, ich werde den sicherlich keine 10 Jahre mehr durch die HU bekommen aber für die nächsten 2 Jahre, hätte ich gerne etwas Sicherheit.
Zitat:
@tiny-tic-tac schrieb am 8. März 2018 um 18:17:51 Uhr:
... für die nächsten 2 Jahre, hätte ich gerne etwas Sicherheit.
So lange halten alle...
Genau, auch die von MB und die passen dann wenigstens auch noch.
Ähnliche Themen
Heute erste Fahrt mit neuer Bilstein Feder auf der HA. Gekauft für 30,- EUR incl Versand.
Werden denn bei Bilstein auch Motor/Ausstattung (ergo Fahrzeuggewicht) berechnet und anhand dessen eine Feder ausgewählt oder gibt es eine Universalfeder?
td-t
Habe nicht direkt gekauft, den richtigen Federtyp hatte ich mir beim Freundlichen anhand der FIN geben lassen. Aber bei mehr als dem doppelten Preis ist meine Liebe doch etwas begrenzt, zudem mich mein Autochen schön in trapp hält, Rückfahrt MKL an, Lambdasonde (Vorkat) ....
Meine C Klasse hatte entweder Unifedern oder falsche drin. Der stand wie 4-Matic. Kann man mögen oder nicht. Mein Bekannter hatte in seinem Diesel Federn vom Benziner. Ständig aufgesetzt oder Feder durchgeschlagen.
Moin,
Zubehörfedern habe ich genau einmal gekauft... Da stand mein ehemaliger 220cdi hinten wie ein Bus (sollten laut Teilenummer passen). Seit dem kaufe ich ausschließlich originale Federn, auch wenn es mehr kostet, dafür stimmt die Höhe und die Federrate.
MfG Bene
Zitat:
@turbodiesel-tom schrieb am 9. März 2018 um 08:47:24 Uhr:
Werden denn bei Bilstein auch Motor/Ausstattung (ergo Fahrzeuggewicht) berechnet und anhand dessen eine Feder ausgewählt oder gibt es eine Universalfeder?td-t
gibt entsprechend des DB Punktesystems verschiedene Federn für Sportfahrwerk, Standartfahrwerk, Niveaureg.
Klar gibt es verschiedene Federn:
https://www.daparto.de/.../2-1182-1301?...
Oft werden auch bei den Zubehörfedern die genauen Berechnungen nach Motor/Getriebe/Sonderausstattungen nicht richtig beachtet oder berechnet, sondern es wird einfach eine Feder genommen, die für irgendeinen 210 passt. Nimmt man die Standartfeder und übersieht, dass man bspw. ein Sportfahrwerk verbaut hat produziert man dann halt einen 4-matic.
Allerdings gibt es durchaus unterschiedlich ausfallende Federn bei den diversen Herstellern/Labels:....Sachs, bilstein, Spidan, Monroe usw.
interessanter wäre es aber doch zu wissen, woher DB die Federn bekommt.
dann bekäme man eventuell günstig die passende (auch in der erzielten Höhe) Feder. Natürlich steht ein KFZ mit einer neuen Feder immer höher, als mit einer 20 Jahre alten 300.000 km durchgewippten Feder...insofern ist bei passendem Ersatz immer ein Höhengewinn (-: da
LG
Hallo, da gibt es eine Tabelle mit den Punkten. Habe das über Google gefunden, war dann ein Link zum Forum hier, aber nur zur Tabelle als PDF. War aber dann recht einfach zum ablesen der Punkte und dann zur Teilenummer. Gruß, Wolfgang
Ja, das gibt es für die ORIGINAL Federn.
Ich hab gefragt ob es bei Bilstein (oder entsprechenden anderen Aftermarket Federn) das gleiche System gibt (oder wenigstens für jede MB Teilenummer auch eine entsprechende Zubehörfeder), oder ob da lediglich nach Avantgarde Ja/Nein und Niveau Ja/Nein unterschieden wird.
td-t
Zitat:
@turbodiesel-tom schrieb am 9. März 2018 um 16:01:44 Uhr:
Ja, das gibt es für die ORIGINAL Federn.Ich hab gefragt ob es bei Bilstein (oder entsprechenden anderen Aftermarket Federn) das gleiche System gibt (oder wenigstens für jede MB Teilenummer auch eine entsprechende Zubehörfeder), oder ob da lediglich nach Avantgarde Ja/Nein und Niveau Ja/Nein unterschieden wird.
td-t
die Antwort habe ich dir gegeben. Entsprechend der DB Teilenummer gibt es jeweils auch eine Bilstein oder Sachs-Feder.
Einfach mal den link nutzen und dort rumstöbern....
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/997799
Die Bilstein 36-225903 entspricht zum Beispiel der Daimler Feder: A2103212804 die aber auch der Sachs 997 799 entspricht.
Also DB Nummer anhand der Punkte ermitteln und dann die passende Zubehörfeder raussuchen.
Die einen sagen: "passt" die anderen sagen die Federn sind zu "hoch".
Da ich nicht alle Zubehörfedern verbaut habe, kann ich dazu keine definitiven Aussagen machen.
Allerdings kann man bei den Standartfedern durchaus mit der ein oder anderen Zubehörfeder klar kommen.
Ich habe ja einen Avantgarde und da ist die Auswahl schon nicht mehr so groß.
Hier in Hamburg haben wir Matthies, wo ich mir die passenden Teilenummern raus suche und dann entweder direkt bei Matthies kaufe oder aber bei TE. Beides gleich um die Ecke.
TE hat ausschließlich Bilstein im Angebot. Wenn es Sachs oder Monroe werden sollen, müsste ich bei Matthies kaufen.
Teuer sind weder die Federn, noch die oberen Querträger, die ich ja auch ersetzen muss. Hydrospeicher und Motorlager ersetze ich auch bei der Gelegenheit. Mir ist ja noch immer die Kiste zu hart und irgendwie überträgt sich die Fahrbahn komplett auf die Karosse. Das ist nicht sehr angenehm.