1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federn?

Federn?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an alle Fachleute hier.
Seit längerer Zeit macht mein Wagen (W211 270CDI Avang.) beim Einfedern auf der Hinterachse knarrende Geräusche. Besonders wenn er beladen ist. Hört sich echt Sch...an. Könnte es vielleicht an den Federn liegen? Wie bekomme ich heraus welche im Wagen verbaut sind und ob da eventuell Tieferlegungsfedern verbaut sind? Oder gibts da andere Ursachen, wie Stabi oder Achslager?
Habe leider keine Servicepapiere oder dergleichen, wo es eventuell drin stehen könnte. Kann man es vielleicht an der Bodenfreiheit oder anderswertig bemessen?
Wäre über sinnvolle Kommentare dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,
nach langen Hin und Her habe ich mich entschlossen meine Hinterfedern zu tauschen und neue zu verbauen. Das geknarre und gepoltere und das ständige Durchschlagen der Federn ging mir langsam auf die Nerven, vorallem wenn mehr als 2 Personen im Wagen sind.
Hatte das Problem mal bei Mercedes erläutert, leider konnten oder wollten sie mir nicht helfen, hatten keinen Fehler gefunden.
Also wieder mal selbst ran an das Problem.
Bei ebay nen Satz für Hinten gekauft (84Euro für Sachsfedern) und vorweg, bin super zufrieden!!!
Der Einbau war zwar etwas gewagt, da ich nicht den entsprechenden Federspanner hatte, nur einen universellen und der hat nicht einmal gepasst. Also mir einen selber gebaut und man glaube es kaum, hat funktioniert und vor allem gehalten. Mit ein paar kleinen Tricks hat alles Bestens funktioniert.
Nun und die Ursache für die permanenten Geräusche war eine gebrochene Hinterfeder.
Es waren Tieferlegungsfedern verbaut, welches ich selbst absolut blöde finde, da der Fahrkomfort darunter leidet. Mit den Neuen steht der Wagen hinten jetzt 3cm höher, Scheinwerfer neu eingestellt und das Fahren macht wieder richtig Spass.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag an alle hier!

MfG

24 weitere Antworten
24 Antworten

Sehr richtig, Du mußt mir garnichts beweisen!!!
Vorallem weil Du bei vielen Themen hier von Leuten Deinen Kommentar abgibst ohne konkrete Hilfe leisten zu können. Hautsache sich wichtig tun und anderen die Nerven rauben.

Mir wird es hier langsam zu blöd und werd wohl das Forum hier verlassen, stetig von neunmalklugen Bemerkungen bombardiert zu werden, da kann ich ja gleich zu MB fahren und mein Geld zum Fenster rausschmeissen!

(Bitte nicht Alle hier jetzt gleich die Jacke anziehen, es gibt hier auch sehr nette und hilfsbereite Menschen)

@Krische41
Feststeht ja nun einmal, daß Deine Äußerungen hier in diesem Thema der Ausgangspunkt für alle Wortmeldungen sind und einige Deiner Darstellungen von der Mehrheit nicht akzeptiert werden.  Darüber würde ich nachdenken, statt langjährig konkret helfende Teilnehmer zu beleidigen.

wohl kaum, Du solltest Dir mal lieber alles durchlesen und nicht nur zu diesem Thema, aber egal....
ich mach eh mein Ding und es gibt auch noch genug andere Foren.
Und Tschau!!!

Ich muß mich nicht mit einen neuen Nick anmelden, hab ich nicht nötig!
Und ob ich mich unbeliebt mache, wahrscheinlich...aber doch nur bei denen jenigen die selbst hier nichts auf die Reihe bekommen und nur blöde Kommentare abgeben können und das nicht nur bei mir.

Dein Avatar sagt eigentlich schon alles, sehr treffend.

😛😛😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Dein Avatar sagt eigentlich schon alles, sehr treffend.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

1. Nur weil es dem TÜV nicht auffällt ist es nicht dennoch nicht genehmigt und somit ist u.U. die BE erloschen.

Da kann man übrigens aktuell mit den folgenden Sanktionen rechnen, wenn man erwischt wird:

Änderungen des Bußgeldkatalogs ab 01.06.2012; Erlöschen der Betriebserlaubnis:

Das „Erlöschen der Betriebserlaubnis“ wird wieder in den Bußgeldkatalog aufgenommen

Bei Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit und/oder der Umwelt (z.B. Änderungen an der Schalldämpferanlage, Vergaser, Abgasverhalten etc) wird es teuer:

Als Fahrzeughalter 135 Euro und einen Punkt

Als Fahrzeugführer: 90 Euro und 3 Punkte (!)

Fahrer = Halter (Tateinheit) 135 Euro und 3 Punkte.

Dank der Mitteilung...
dachte das Thema sei gegessen...
in meinem Fall ist aber alles korrekt, der TÜV hats bestätigt!!!

woran erkenne ich die federlänge , an meinen federn habe ich 2 blaue und einen roten farbstrich zufällig beim winterreifen wechsel gesehen.

Deine Antwort