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Federn?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an alle Fachleute hier.
Seit längerer Zeit macht mein Wagen (W211 270CDI Avang.) beim Einfedern auf der Hinterachse knarrende Geräusche. Besonders wenn er beladen ist. Hört sich echt Sch...an. Könnte es vielleicht an den Federn liegen? Wie bekomme ich heraus welche im Wagen verbaut sind und ob da eventuell Tieferlegungsfedern verbaut sind? Oder gibts da andere Ursachen, wie Stabi oder Achslager?
Habe leider keine Servicepapiere oder dergleichen, wo es eventuell drin stehen könnte. Kann man es vielleicht an der Bodenfreiheit oder anderswertig bemessen?
Wäre über sinnvolle Kommentare dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,
nach langen Hin und Her habe ich mich entschlossen meine Hinterfedern zu tauschen und neue zu verbauen. Das geknarre und gepoltere und das ständige Durchschlagen der Federn ging mir langsam auf die Nerven, vorallem wenn mehr als 2 Personen im Wagen sind.
Hatte das Problem mal bei Mercedes erläutert, leider konnten oder wollten sie mir nicht helfen, hatten keinen Fehler gefunden.
Also wieder mal selbst ran an das Problem.
Bei ebay nen Satz für Hinten gekauft (84Euro für Sachsfedern) und vorweg, bin super zufrieden!!!
Der Einbau war zwar etwas gewagt, da ich nicht den entsprechenden Federspanner hatte, nur einen universellen und der hat nicht einmal gepasst. Also mir einen selber gebaut und man glaube es kaum, hat funktioniert und vor allem gehalten. Mit ein paar kleinen Tricks hat alles Bestens funktioniert.
Nun und die Ursache für die permanenten Geräusche war eine gebrochene Hinterfeder.
Es waren Tieferlegungsfedern verbaut, welches ich selbst absolut blöde finde, da der Fahrkomfort darunter leidet. Mit den Neuen steht der Wagen hinten jetzt 3cm höher, Scheinwerfer neu eingestellt und das Fahren macht wieder richtig Spass.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag an alle hier!

MfG

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Hallo Krische,

Ich hatte seinerzeit die Problematik mit dem undichten Schlauch der Servolenkung und konnte es dank deiner Anleitung gut lösen.
Danke dafür nochmals.

Zu deiner Frage: Bei meinem sind es von der Mitte der Felge bis zur Innenkante des hinteren Radlaufs 335mm. Unbeladen.
Und meiner ist garantiert nicht tiefergelegt.

Zu den Geräuschen: ich kann mir nicht vorstellen, dass Federn an sich irgendwelche Geräusche machen können (außer vielleicht wenn die Feder direkt am Ende gebrochen ist).
Das wird wohl eher irgendein Gelenk der Radaufhängung sein.
Ist aber nur eine Vermutung, über defekte hintere Radaufhängungen liest man hier praktisch nie was.

Bernd

Hallo Bernd,
schön das es Dir etwas geholfen hatte, ich mein das mit der Servoleitung.
Nun ich kann es mir auch eigentlich kaum denken, dass es bei meinem Wagen die Federn sein sollen. Das geknarre ist eben immer wenn er beladen ist oder ich noch Personen hinten mitnehme. Deshalb lag meine Vermutung nahe. Beim Avantgarde ist glaube auch von Hause aus ein Sportfahrwerk verbaut. Leider weiß ich keine Maße oder Abmessungen. Vielleicht hast Du Recht und es ist mehr oder weniger die Radaufhängung oder etwas an den Achslagern. Ist nur dumm das die Geräusche nur beim fahren auftreten, unebene Straßen oder Kopfsteinpflaster sind besonders hörbar. Es lässt sich schwer deuten wo sie her kommen, jedoch immer beim Einfedern.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen dergleichen sammeln können und könnte mir dazu einen hilfreichen Tipp geben.
MfG

Hallo liebe Gemeinde,
nach langen Hin und Her habe ich mich entschlossen meine Hinterfedern zu tauschen und neue zu verbauen. Das geknarre und gepoltere und das ständige Durchschlagen der Federn ging mir langsam auf die Nerven, vorallem wenn mehr als 2 Personen im Wagen sind.
Hatte das Problem mal bei Mercedes erläutert, leider konnten oder wollten sie mir nicht helfen, hatten keinen Fehler gefunden.
Also wieder mal selbst ran an das Problem.
Bei ebay nen Satz für Hinten gekauft (84Euro für Sachsfedern) und vorweg, bin super zufrieden!!!
Der Einbau war zwar etwas gewagt, da ich nicht den entsprechenden Federspanner hatte, nur einen universellen und der hat nicht einmal gepasst. Also mir einen selber gebaut und man glaube es kaum, hat funktioniert und vor allem gehalten. Mit ein paar kleinen Tricks hat alles Bestens funktioniert.
Nun und die Ursache für die permanenten Geräusche war eine gebrochene Hinterfeder.
Es waren Tieferlegungsfedern verbaut, welches ich selbst absolut blöde finde, da der Fahrkomfort darunter leidet. Mit den Neuen steht der Wagen hinten jetzt 3cm höher, Scheinwerfer neu eingestellt und das Fahren macht wieder richtig Spass.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag an alle hier!

MfG

Wie sollte der Tüv Männe denn das bitteschön bemerken? Hat ja nicht mal beim letzten TÜV bemerkt das die Feder gebrochen war. So genau schaut hier bei uns eh keiner und die Farbmarkierung an den Federn ist nicht erkennbar. Und nen Maßband für die Höhenmessung packt er auch nicht aus. Also was solls?

Zitat:

Original geschrieben von Krische41


Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an alle Fachleute hier.
Seit längerer Zeit macht mein Wagen (W211 270CDI Avang.) beim Einfedern auf der Hinterachse knarrende Geräusche. Besonders wenn er beladen ist. Hört sich echt Sch...an. Könnte es vielleicht an den Federn liegen? Wie bekomme ich heraus welche im Wagen verbaut sind und ob da eventuell Tieferlegungsfedern verbaut sind? Oder gibts da andere Ursachen, wie Stabi oder Achslager?
Habe leider keine Servicepapiere oder dergleichen, wo es eventuell drin stehen könnte. Kann man es vielleicht an der Bodenfreiheit oder anderswertig bemessen?
Wäre über sinnvolle Kommentare dankbar.

MfG

Evtl. könnte es hieran liegen, äußeres Lager-Traggelenk für Federlager HA

Teilenr. A 204 352 00 27 Preis ohne MwSt.: 31,56

zu berechnende AW Anzahl 16

Alternativ kannst du versuchen in dieses Lager ein etwas dickflüssigeres Öl mittels Einwegspritze und Kanüle einzuspritzen

1. Nur weil es dem TÜV nicht auffällt ist es nicht dennoch nicht genehmigt und somit ist u.U. die BE erloschen.

2. Wenn hinten die Federn durchschlagen liegt das nicht an den Federn sondern eher an den Dämpfern

3. Federn machen (solange die Gummi-Polsterung oben/unten noch OK ist) keine Geräusche. Die Geräusche kommen von was anderem.

-> Dämpfer, Radlager, Gelenke ???

Wenn ein Gelenk Geräusche macht sollte da kein Öl rein sondern das Gelenk getauscht werden.
Mit eine Spritze Öl reinmachen ist zwar eine Methode um kurzfristig das Geräusch zu minimieren - aber keine Lösung sondern Selbstbetrug.

Gruß
Hyperbel

1. TüV hin oder her, mein Tüv` er hat gesagt das es keine Beanstandungen gibt solange die Federn Achsweise zueinander passen...
2. Wenn hinten die Federn trotz neuer Stoßdämpfer durchschlagen werden sie wohl bestimmt hinüber sein, die Dinger halten auch nicht ewig und unterliegen Verschleiß...
3. Federn machen wohl Geräusche, zumindest wenn sie gebrochen sind...
4. seit wann hat der W211 im Federträger unten Gummilager? wenn schon ist außen am Federträger eine Silentbuchse eingepresst...

zu 1. Wenn Du andere Federn als die Original-Federn drin hast und es nicht in den Papieren drin steht ist egal was der TÜV sagt. Er kann es nicht mündlich genehmigen und abnehmen, er muss es eintragen und dafür braucht es Papiere.
Es gibt keine mündlich erteilte BE - auf welcher Basis denn auch?

zu 2. Wenn die Federn durchschlagen hat das nichts mit den Federn zu tun sondern mit den Dämpfern. Die sollen genau das verhindern und ein "Schwingen" verhindern. Schau Dir das bei Wikipedia oder anderen Seiten genau an.
Eine Feder verschleißt zwar, das aber nur in recht geringem Ausmaß. Die Dämpfer sind die Dinge die leiden.

zu 3. Wenn Du eine gebrochene Feder hast - ja, dann macht das Geräusche. Das hast Du aber doch schon geprüft !?

zu 4. Manchmal ist am oberen/unteren Ende (letzte Windung) der Feder eine Gummierung angebracht, damit die Feder im Federteller nicht reibt und sich Rost ansetzt. Beim 211er weiß ich das gerade nicht - aber die ist beim S211 eh anders als beim W211.
Zumindest beim W211 gibt es für die HA Unterleger um die Höhe anzupassen.

Beim W211 ist nur oben ein Kunststoffteil zwischen Feder und Auflager. Unten liegt die Feder direkt auf dem Querlenker, ohne irgendwas dazwischen.

Hatte mich auch gewundert.

mal ganz doof gefragt: hast du hinten überhaupt Federn??? oder Niveauregulierung??

@warnkb
Danke! Unten wusste ich nicht mehr so genau.

@Veropico
Er hat nen W211 (und ich S211)
Daher ist/war mir da die Konstruktion nicht so geläufig.

siehste so ist das!!!😁

zu 1. ziemlich schlau von Dir, dass weiß ich selbst!
zu2. wenn Du aber schon neue Dämpfer drin hast, sieht das ganze schon ganz anders aus und wenns dann auch noch Tieferlegungsfedern sind, gehts halt mal schnell an die Grenze des Federweges, da nützen auch keine neuen Dämpfer was!
Sorry, aber Du gibst hier echt überschlaue Bemerkungen von Dir....
zu 4. "Manchmal" ist eine gute Ausführung der Wortglauberei...entweder ist es so oder nicht!!!
-und die sogenannte Gummierung der Feder ist nach Deinen Worten echt mal überflüssig. Sorry, hab noch keine gummierte Feder gesehen...aber wohl schon in verschiedenen Farben lackierte!
meines Wissens nach sind eben nur die Aufnahmen oder Lager gummiert...Du kannst mich aber gern eines besseren Belehren, dann aber mit Foto!!!

Und noch mal zwecks TÜV... tja ich hab leider einen Wagen über einen privat bekannten Autohändler gekauft und der Wagen stammt aus einer italienischen Leasing und nach etlichen Nachforschungen wurde an dem Teil ziemlich viel herumgeschraubt und einige Sachen wurden nie eingetragen geschweige noch vom Tüv zu dieser Zeit begutachtet. Der letzte TüV hier in Deutschland hat nichts bemängelt oder beanstandet. Also ist für mich das Ding gelaufen, ganz einfach.

MfG

Vergiss es einfach!
Wenn Du eh schon alles besser weißt ...
Ich muss Dir gar nichts beweisen.

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