Federkennung mit Punkten ???
Hallo Gemeinde,
meine Dämpfer sind nun langsam runter und die vorderen Federn sind mit einem grünen und drei roten/pinkfarbenden Punkten gekennzeichnet. Was soll mir das sagen?
Möchte evtl. weiche/ tiefere vordere (Serien)Federn beim Dämpferwechsel nutzen!
Evtl. wird es ein möglichst komfortables und etwas ( 30mm) tieferes Fahrwerk!
Gruß aus Berlin
38 Antworten
Hallo Ralf,
sind Montage und Kontrollpinselstriche, die Dir nur sagen, dass das Teil richtig montiert wurde.
Habe heute mal die Abdeckung vom Dom runter gepobelt; Mutter, Teller, Gewindestab vom Dämpfer, alles zartrosa!! 🙂
Hat was.....
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Ralf 35i
Hallo Gemeinde,meine Dämpfer sind nun langsam runter und die vorderen Federn sind mit einem grünen und drei roten/pinkfarbenden Punkten gekennzeichnet. Was soll mir das sagen?
Möchte evtl. weiche/ tiefere vordere (Serien)Federn beim Dämpferwechsel nutzen!
Evtl. wird es ein möglichst komfortables und etwas ( 30mm) tieferes Fahrwerk!Gruß aus Berlin
Hallo Ralf,
So werden die Fahrwerksfedern für die einzelnen Fahrzeuge codiert.
Soweit ich weiss ist in EDKA diese Codierung zu den einzelnen Fahrzeugen hinterlegt und anhand dieser kann man dann auch sagen welches Fahrwerk verbaut wurde.
Entweder du kennst jemanden der EDKA benutzt oder hat, oder du gehst mit der Codierung und den Fahrzeugdaten zum Freundlichen... dann wird dir geholfen.
Gruß
Matze
Hallo Jakker, hallo Matze
komme über Dekra, die hinten rechts Stoßdämpferausfall feststellten, zum "Freundlichen" irgendwo in Berlin! (Mein Wohnbezirk ist das südliche .....)
Dieser war selbst am Teilelager nicht wirklich bereit, mir etwas über die Qualität (Gas oder Öl) der kaufbeabsichtigen Dämpfer zu sagen, außer: "die passen schon, sind ja schließlich ´drauf abgestimmt."
Meine Frage zu drei rosa und einem grünen Punkt an einer vorderen Federn schien unerhört und darum ungehört. Ein von mir hinterlistig erzwungener Blick auf seinen Bildschirm (Progamm EDKA oder ähnlich) hat mich sofort erkennen lassen, dass es sich angeblich um eine Schlechtwegefahrwerk handeln soll.
Aber das mache gar nichts, weil alle hinteren Dämpfer gleich sind!? Aha!
Da ich nie ein Schlechtwegefahrwerk bezahlt habe, fragte ich noch gaaaaaanz vorsichtig, ob man es an einem Aufkleber im Kofferraum noch ermitteln könnte?
Die Antwort lasse ich hier als Rätsel stehen!
Die aufgerufenen Preise, für also technisch unbekannte Originalteile, waren deutlich höher als Top-Fahrwerke der Firmen Eibach, FK, Bilstein, usw.
Hat alles nichts mehr mit Kundenbindung und Treueaktionen zu tun!
Also ich werde weiter berichten.
Wer mir trotzdem noch was zu rosa Punkten schreiben möchte, dem danke ich im Voraus!Allen anderen wünsche nur das Beste im Umgang mit den Freundlichen.
Grüße aus Berlin
Ralf
PS. Jetz weiß ich, warum mein Auto immer etwas "steifer" abrollt und insbsondere am Vorderwagen extrem Sch.... aussieht
Hallo Ralf,
guck mal hier...
http://www.planet-passat.de/nc/tools/ausstattungscodes/
dort kannst du die einzelnen Ausstattungscodes eingeben und bekommst angezeigt was es ist... bei mir steht an letzter Stelle 1BA = Federung/Dämpfung, Standart
Gruß
Matze
Guten Abend Matze,
dieser Link ist goldwert, aber ich hab so viel Eintragungen, dass ich erst mal ein Foto vom Aufkleber gemacht habe.
Das Eingeben war eine Fleißarbeit aber ich habe erfahren, dass ich ein Schiebedach habe, was für ein Radio, welche Rädergröße ausgeliefert wurde, das hinten Scheibenbremsen sind, die Türen Seitenablagen haben, eine Simos- Einschpritzanlage verbaut wurde und noch 29 andere Kleinigkeiten!
Auch, dass der Passi nach September gemacht wurde, damit als Mod.96 geführt wird und einen AGG- Motor hat! Dachte immer das Ding nennt sich 2E !
U. a. auch : > 1BA = Federung/Dämpfung, Standard <
Also ist es schon richtig, dass ich nie ein Schlechtwegefahrwerk gekauft habe nun aber wissen möchte, wer mir drei rosa und einen grünen Punkt auf die Feder gemalt hat. Laut EDKA, irgendwo bei VW im Großraum südliches Berlin, immerhin ein Zeichen für ein Schlechtwegefahrwerk!
Also Danke und Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
freut mich zu hören, daß dir der Link gefällt. Er gibt einem schon einigen Aufschluß über den Auslieferungsstand... man sollte aber nicht alles leichtfertig glauben.
Laut den Angaben wurde meiner mit ...
Leichtmetallräder 6 1/2J x 16 ET43 (5 Loch) 6Q0 601 025C
Reifen 225/45 R17
ausgeliefert... kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Was die Farbcodierung angeht, daß hat bestimmt ein Mitarbeiter der Zulieferungsfirma dort maschinell raufmalen lassen.
Vielleicht solltest du mal zu einem anderen "wirklich freundlichem" Freundlichen gehen.
Gruß
Matze
P.S. Ich hab mir die ganzen Sachen in eine Excel-Tabelle eingehackt und auch meine Reparaturen mal nach und nach aufgelistet.
Hallo Ralf
Die Farbkennzeichnung sagt folgendes aus:
Für Fzg mit/ohne Klima mit MKB: AAA, ACX, AFN
Für Fzg mit mit Automatik und MKB: AFN, AAA, 2E, AEP, ADY, AGG, 1Z, AHU
Als Schlechtwegefahrwerk bei folgenden Motoren: AEK, AFT, AAM, ABS, ADZ (also alle 1,6 und 1,8)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo Matze,
ok, ich betrachte die Angaben mit Vorsicht. Im Großen und Ganzen scheint es bei mir jedoch zu stimmen!
Auch ich glaube, dass 17 Zoll-Reifen auf einer 16 Zoll-Felge kein wirklich gutes Fahrverhalten hinbekommen!
Hallo UURRUS,
jetzt habe ich es verstanden und bin wahrscheinliche besser informiert als 90% der freundlich Unwissenden in den VAG Prestigehallen!
Das Bild rundet sich mit deinen Angaben ab, alles fügt sich logisch zusammen und meine kleine Welt ist nach beendeter "Federkunde" wieder in Ordnung!
Ähnliche Auskunft, wenn auch nicht so VW spezialisiert, habe habe ich heute von der Kundenhotline Fa. Sachs erhalten . Schon nach dieser Beratung habe ich heute Dämpfer von Sachs gekauft. Die haben auch einen fundierten Internetauftritt!
Danke für eure Hilfen!
Ralf
(Wahrscheinlich würde mein Wagen >ist ja ziemlich komplett< mit Federn aus dem 1.6/1.8 richtig gut aussehen)
Der Link bezieht sich scheinbar auf den Passat 3B/G. Somit kann es sein damit die Ausstattungscodes zwischen den Modelljahren variieren.
Zitat:
Original geschrieben von Professor35i
Der Link bezieht sich scheinbar auf den Passat 3B/G. Somit kann es sein damit die Ausstattungscodes zwischen den Modelljahren variieren.
Hallo Professor,
dieses kann ich mir nicht vorstellen, denn ansonsten würde es ja für jedes Modell von VW und dann auch noch für jeden Modellwechsel einen eigenen Ausstattungscode geben... dieses würde wohl den Rahmen sprengen.
Gruß
Matze
Hallo Professor,
ich denke auch, dass es auf alle Modelle passt.
Bei meinem ist auch der von mir gewünschte Auslieferungszustand der Reifen 195/60 14, weil Winterreifen, richtig angegeben!
Nach Abgleich mit UURRUS´s Angaben ist auch wieder alles im Lot!
Gruß aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo Ralf,guck mal hier...
http://www.planet-passat.de/nc/tools/ausstattungscodes/
dort kannst du die einzelnen Ausstattungscodes eingeben und bekommst angezeigt was es ist... bei mir steht an letzter Stelle 1BA = Federung/Dämpfung, Standart
Gruß
Matze
Hallo Matze,
habe Deinen Link mal ausprobiert. Fast alle Codes abgefragt aber leider keine einzige Antwort bekommen!!??
Bin ich jetzt blöd?? 😁
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Matze,habe Deinen Link mal ausprobiert. Fast alle Codes abgefragt aber leider keine einzige Antwort bekommen!!??
Bin ich jetzt blöd?? 😁Gruss Jakker
Hallo Jakker,
du musst den Ausstattungscode eingeben und anschließend unten auf suchen cklicken... dann erscheint ein neues Fenster in dem dann die Erklärung dazu steht.
Vorallem musst du jeden Code einzeln abfragen.
Die ersten beiden haben bei mir geklappt... jetzt du!
Die zweite Frage beantworte ich nicht!!! 😁
Gruß
Matze
Hallo Matze,
genauso habe ich es gemacht; jeden Code einzeln abgefragt und jedesmal die Antwort bekommen, KEINE Ergebnisse gefunden....
Schade, hätte mich wirklich mal brennend interessiert, was die Codes bedeuten.
Gruss Jakker