1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Federbruch?

Federbruch?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Grüße Euch!

Ich verfolge das Forum schon länger immer wieder mal, aber jetzt habe ich selbst ein (fettes) Problem, daher entschloss ich mich kurzerhand, auch User zu werden.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Gestern beim Ausparken aus der Tiefgarage gab es beim Lenken laute Schläge, als wenn einer mit dem Hammer auf den Unterboden haut. Ich hatte kurz von außen nachgesehn, aber in der Dunkelheit konnte ich nichts erkennen und bin zur Arbeit gefahren.
Das Fahrverhalten war natürlich völlig beschissen. Es hat geruckelt wie blöd bei der kleinsten unebenheit, ich hatte links vorne eine Federwirkung nur noch durch den Reifen. Überhaupt fuhr sich der Wagen total instabil, und zog deutlich nach links, wo er bisher eher leicht nach rechts zog.
Der Wagen liegt jetzt vorne links etwa 5 cm tiefer.
Habe den Karren jetzt mal angehoben und ein Foto von der betroffenen Seite gemacht.
http://data.motor-talk.de/.../20140726-110235-4376083998016666915.jpg
Natürlich tuts Schläge, wenn ich über ein Schlagloch oder so fahre.
Ich habe heute mal in einer freien Werkstatt angerufen und gefragt, was das sein könnte, und womit ich rechnen muss.
Der nette Mann teilte mir mit, dass das sicherlich ein Federbruch ist. Preis dafür wäre beidseitig so zwischen 350 und 400 Euro. -> Herzkalfakter!
Das ist ganz schön viel Kostaquente für mich, was jetzt aber nicht so das Problem wäre, wenn es nicht so dringend ist und sofort gemacht werden müsste. Ich muss ja am Montag wieder zur Arbeit, gerade wegen der Probezeit, mit Bus und Bahn hab ich keine Chance.
Nur ATU hat noch offen, aber wie gesagt, ich kann jetzt nicht sofort 400€ aus dem Ärmel schütteln, und wenn ich pech habe, ist das Teil nichtmal vorrätig und ich muss dann so oder so ohne Auto auskommen.
Gibt es da keine günstigere Möglichkeit? Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich von Autos etwas so viel Ahnung habe, wie Ramsauer vom Verkehr, und dazu handwerklich nicht sonderlich begabt bin 🙂

Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, die Kiste abzustoßen und gegen was anderes einzutauschen...

Irgendein Rat? Gute Werkstätten in der Nähe von Düsseldorf?

Danke Euch!!!

20140726-110235
16 Antworten

Irgendwann kommen die natürlich, dann hat man wieder die Arbeit.
Aber notwendig bei der Laufleistung ist der Wechsel vom Dämpfer nicht.
Wer selbst schraubt oder einen Schrauber an der Hand hat, dem wird ja nur das Material mehr kosten.
Federn neu, Domlager neu und für hoffentlich die nächsten 120tkm Ruhe haben. Reparieren und wieder verkaufen freut nur den neuen Besitzer.

ab herbst 2004 war die qualität besser,vw hatte einiges getan...

Deine Antwort