Federbruch?
Grüße Euch!
Ich verfolge das Forum schon länger immer wieder mal, aber jetzt habe ich selbst ein (fettes) Problem, daher entschloss ich mich kurzerhand, auch User zu werden.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Gestern beim Ausparken aus der Tiefgarage gab es beim Lenken laute Schläge, als wenn einer mit dem Hammer auf den Unterboden haut. Ich hatte kurz von außen nachgesehn, aber in der Dunkelheit konnte ich nichts erkennen und bin zur Arbeit gefahren.
Das Fahrverhalten war natürlich völlig beschissen. Es hat geruckelt wie blöd bei der kleinsten unebenheit, ich hatte links vorne eine Federwirkung nur noch durch den Reifen. Überhaupt fuhr sich der Wagen total instabil, und zog deutlich nach links, wo er bisher eher leicht nach rechts zog.
Der Wagen liegt jetzt vorne links etwa 5 cm tiefer.
Habe den Karren jetzt mal angehoben und ein Foto von der betroffenen Seite gemacht.
http://data.motor-talk.de/.../20140726-110235-4376083998016666915.jpg
Natürlich tuts Schläge, wenn ich über ein Schlagloch oder so fahre.
Ich habe heute mal in einer freien Werkstatt angerufen und gefragt, was das sein könnte, und womit ich rechnen muss.
Der nette Mann teilte mir mit, dass das sicherlich ein Federbruch ist. Preis dafür wäre beidseitig so zwischen 350 und 400 Euro. -> Herzkalfakter!
Das ist ganz schön viel Kostaquente für mich, was jetzt aber nicht so das Problem wäre, wenn es nicht so dringend ist und sofort gemacht werden müsste. Ich muss ja am Montag wieder zur Arbeit, gerade wegen der Probezeit, mit Bus und Bahn hab ich keine Chance.
Nur ATU hat noch offen, aber wie gesagt, ich kann jetzt nicht sofort 400€ aus dem Ärmel schütteln, und wenn ich pech habe, ist das Teil nichtmal vorrätig und ich muss dann so oder so ohne Auto auskommen.
Gibt es da keine günstigere Möglichkeit? Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich von Autos etwas so viel Ahnung habe, wie Ramsauer vom Verkehr, und dazu handwerklich nicht sonderlich begabt bin 🙂
Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, die Kiste abzustoßen und gegen was anderes einzutauschen...
Irgendein Rat? Gute Werkstätten in der Nähe von Düsseldorf?
Danke Euch!!!
16 Antworten
hatte ich bei meinem alten auch bei 120000 km,
problem die feder selbst kostet nicht die welt nur die arbeit weil das kompl. federbein ausgebaut werden muss...
Das wundert mich, ich lese oft, dass es im Grunde reicht, die Feder mit nem Federspanner raus zu holen, und die neue einzusetzen.
Jetzt kann ich als Laie nicht erkennen, ob das Domlager auch kaputt ist, und ob eventuell dann eben dafür das Federbein raus muss.
die spanner werden gebraucht um die feder beim auseinander nehmen des federbeines zu spannen damit man die mutter lösen kann die das federbein praktisch fixiert ...
( die feder ist vorgespannt)
Wenn du erstmal bei der Werkstatt stehst, wird die dich nicht mehr vom Hof lassen.
Der Zustand ist lebensgefährlich für dich und deine Mitmenschen, die Federn könnte sich z.B. noch in den Reifen bohren oder das Federbeim verklemmen, Lenkwirkung = 0
Federn gibts für ca 50-60€ vorne .. eigentlich sollte man dann die Dämpfer und das Domlager direkt mit erneuern, weil wenn schon dann gleich richtig.
Wie hoch ist die Laufleistung vom Fahrzeug?
Damit du jetzt nicht die Megakosten hast und das Auto erstmal wieder Fahrbereit ist, kann man auch nur die Federn wechseln. Hör dich mal bei den freien Werkstätten in der Nähe um ob auch welche mitgebrachte Teile akzeptieren, dann kannst du u.U. etwas Geld sparen. Teile hat jeder Teiledealer normalerweise sehr schnell (12-24h) vor Ort wenn nicht sogar auf Lager.
Vorderachse
beide Federn: 50-60€
beide Stoßdämpfer: 80-100€
beide Staubschutz: 25€
beide Domlager: 50-60€
Arbeitskosten je nach Örtlichkeit und Stundensatz: 100-200€
Anschließend sollte das Fahrwerk vermessen werden, wenn das Federbein raus war (50-60€)
Auto verkaufen nur weil die Federn gebrochen sind .. kann dir mit jeder Karre mittlerweile passieren.
Reparieren (lassen) .. dann weißt du woran du bist!
Habs beim Polo meiner Mutter auch vor einem Jahr gemacht, alles neu und fertig.
Anleitungen gibts genug im Netz, aber da sollte man schon das nötige Geschick und Werkzeug für haben.
*edit*
Ich seh gerade das Wälzlager vom Domlager hängt da auch auf der gebrochenen Feder .. also defintiv mit neu machen, da gibts kein wenn und aber!
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Also wenn sich die Werkstätten nicht auf Ratenzahlung einlassen, dann auf jeden Fall soweit möglich nur das allernötigste reparieren, um überhaupt fahren zu können.
Der Wagen hat jetzt 110000 Kilometer runter.
Und danke schonmal für eure Antworten!
Da würde ich wenn der finanzielle Schuh drückt die Dämpfer auslassen, Wälzlager muss aber neu. Die paar Euro mehr machen den Kohl dann aber auch nicht mehr fett.
Das werde ich wohl tun müssen.
ATU scheint ja Ratenzahlungen zu akzeptieren. Das wird dann wohl die Möglichkeit für mich sein. Sehr ärgerlich.
Bisher überhaupt nur Ärger mit der Karre. Habe den vor etwa 5 Monaten Gekauft. Er stand aber viel, bis vor etwa 2 Monaten, die ich ihn jetzt wirklich Fahre.
In den ca. 2000-3000 km die er durch mich runter hat ist mir einiges aufgefallen.
Lambda Sonde kaputt (laut werkstatt. Fehler bei Auslesung des Fehlerspeichers: zu mageres Gemisch). Dann lässt mich die Wegfahrsperre öfter mal Puls bekommen, wenn sie (am besten vor der Fahrt zu arbeit) mein Auto abgluckern lässt. Sie geht irgendwann aus, aber das dauert bis zu 30 Minuten, irgendwie.
Die Vorderreifen sind innen abgefahren, was wohl an Spur (weil er vorher nach rechts gezogen hat ab 100 km/h), oder Sturz oder beides liegt.
Dann noch kleinigkeiten, wie ein defekter Wischermotor an der Heckscheibe, eine Belüftung die sich regelmäßig selbstständig auf Heizung umstellt...
Ist es wirklich so abwegig, den Wagen einfach gegen nen anderen zu tauschen?
Wenn du die 400€ nicht hast woher willst wie willst du dir dann ein anderes Auto leisten, den mit diesen Schaden wirst du nicht viel bekommen.
Welches BJ ist es?
Das ist wohl war. Ich muss natürlich erst die Feder reparieren. Aber dann denke ich doch das ich mit vllt 300€ draufzahlen nen etwa gleichwertigen Wagen bekommen könnte.
Der Polo macht mir bisher keinen zuverlässigen Eindruck, da könnt ich mit anderen Modellen vielleicht mehr Glück haben. Falls nicht, dann bin ich jedenfalls nicht schlechter dran 🙂
also ich fahr einen Polo BJ. 2008 und hatte auch schon ein paar reparaturen was aber bei 154 tkm nicht abnormal ist ansonsten ist er ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Naja wenns nur verschleiß ist OK. aber meiner ist von 2003, und die Mängel haben sich eben alle in sehr kurzer Zeit aufgetan. Daher mein Eindruck, das die Kiste net zuverlässig ist
Meine Mutter fährt auch einen aus 2003, bis jetzt eigentlich nur die gebrochenen Federn vorne aus der Reihe .. ansonsten hat er sich seine 120tkm bis jetzt zuverlässig erarbeitet.
Wenn die Reifen einseitig abfahren, dann hätte ich schonmal eher die Spur überprüft, aber das muss jetzt ja eh nach dem Federwechsel.
Bist du sicher, dass es bei dir keine Alternative zu ATU gibt?
Keine freie in der Nähe die dir eine Reparatur Finanzierung gibt?
Auto fahren kostet nunmal Geld. Mit Sprit, Öl, Steuern und Versicherung ist das halt nicht getan .. ein paar hunderter sollte man besser auf der hohen Kante haben.
Besser bei seinem Auto bleiben wenn man anfängt die Kiste zu reparieren, diese Investitionen bezahlt einem keiner und eine neue gebrauchte Karre hat auch nur wieder xx unbekannte Problemstellen.
Sinnvoll und richtig ist es, bei einem Federbruch beide
Federn zu erneuern. Das ist nun eine Empfehlung, keine
Vorschrift. Da Du anscheinend finanziell "auf dem Zahn-
fleisch läufst", such Dir eine freie Werkstatt, die das
macht. Autos kosten Geld. Wenn Du nun Dein Auto mit den
ganzen aufgezählten Mängeln verkaufen willst, mußt Du
es wahrscheinlich als "Bastlerfahrzeug" fast verschenken.
Du hast das Auto vor 5 Monaten gekauft.2-3000 km gefahren.
Federbruch kann jederzeit passieren. Sonstige Fehler in
dieser Zeit reklamieren? Privat gekauft,"Augen zu", kein
"fachmännischer Kumpel" dabei?
Gruß Werner
Die Sache bei dem Wagen war, das ich ihn beim Händler des Vertrauens meiner Eltern geholt habe. Der hat durch unsere Familie schon so manchen Wagen verkauft, und uns immer gute Dienste geleistet. Bei mir scheint er das irgendwie nicht mehr zu tun.
Sven du hast natürlich ganz recht. Eigentlich ist das auch kein Problem mit der Finanzierung des Autos, allerdings treffen mich diese Reparaturen jetzt deshalb so hart, weil ich erst diesen Monat eine neue Stelle angetreten habe.
Möglicherweise gibts ne Alternative zu ATU. Es wimmelt im Kreis Düsseldorf ja von Werkstätten. Da muss ich am Montag mal das Telefon heiß quatschen.
Bei Ratenzahlung mach ich natürlich direkt beide Seiten. Bei Stoßdämpfern bin ich mir nicht sicher. Würde dem Fahrspaß (soweit man das mit 64 PS haben kann 😁 ) sicherlich zuträglich sein, aber ob sich das auch lohnt ist die andere Frage.