FEDERBRUCH !!!
Der 9N meiner Verlobten hat vorne rechts so mir nichts dir nichts einen Federbruch, samt kaputten Federteller wo das Kugellager schon auseinandergeflogen ist.
Wie kann so etwas angehen bei einem 6 Jahre alten Auto? Bei 15 Jahre alten Kisten...okay. Ist das die tolle VW Qualität? 😠
Was kostet sowas?
15 Antworten
Sowas sind eher Einzelfälle, klar ärgerlich dass es gerade dich erwischt hat, aber sowas gibt's bei allen Autoherstellern ab und zu einmal!
So, ich hoffe doch mal dass du immer schön deine Services bei VW oder einer VW anerkannten Werkstatt machen lassen hast, denn auf jedenfall solltest du einen Kulanzantrag stellen.
Unser ehemaliger Bora hatte zufällig auch in diesem Alter einen Federbruch, weiß leider nicht mehr genau, aber glaube da wurden die Kosten sehr großzügig von VW übernommen.
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Auf jedenfall mal einen Kulanzantrag stellen. Zuerst von deiner Werkstatt, und falls diese dann eine Absage bekommen, dann machst du das ganze selbst nocheinmal persönlich mit ernsten Worten!
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Zu den "normalen" Kosten kann ich dir jetzt leider nichts sagen :-/
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
So, ich hoffe doch mal dass du immer schön deine Services bei VW oder einer VW anerkannten Werkstatt machen lassen hast, denn auf jedenfall solltest du einen Kulanzantrag stellen.
Das wird schwierig...
Ist leider nicht der erste Ärger mit dem Wagen. Die Betriebsanleitung inclusive Serviceheft sind in feinstem spanisch und es wurde noch nie was eingetragen! Hätte man gleich in dem Autohaus reklamieren sollen, aber da war meine Gute leider nicht so hinterher. Dabei hat die Werkstatt (Toyota) schon genug Bockmist veranstaltet:
Ein Scheinwerfer hatte eine kaputte Lampenfassung die nur reingeklebt wurde und sonst wohin schielte. Dann wurde ein neuer Scheinwerfer spendiert aber nicht eingestellt. Die beiliegenden Winterreifen paßten überhaupt nicht für VW - und und und...
Den nächsten VW (sollte es einer sein) kaufen wir auch bei VW! 😠
Ist schon interessant, wie Autohäuser solche Autos immer durch den TÜV kriegen! 🙄
Hmm, ja das ist blöd. Aber versuchen würde ich es trotzdem mal, auch wenn du nichts erreichen solltest, dann ärgerst du dich im Nachhinein wenigstens nicht über die ungewissheit ob VW nicht doch einen Kostenanteil übernommen hätte.
Naja, TÜVmäsig, glaub mir, da läuft so einiges unkorrekt daneben bei manchen Prüfern 🙁
leider keine seltenheit bei den polobrüder ab ca. 110000km, meinen ibi hat es vorne rechts beim anfahren im märz erwicht.
da er schon 116000 km auf der uhr hatte ,habe ich bei der gelegenheit. auch gleich vorne die 2 dämpfer und die linke feder ern. lassen.
da zum ern. der feder das das federbein auseinander gebaut werden muss.
mit achsvermessung 2 dämpfer und 2 federn + arbeitszeit 400€
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Tja, ich hatte bei meinem 9N, 5 Jahre alt, 60.000 Km einen netten
Federbruch (klonk!) beim Einsteigen auf der Fahrerseite.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das 180 € gekostet.
Auf die Idee mit der Kulanz bin ich erst gar nicht gekommen ;-(
Das Fahrwerk scheint nur für babypopoglatte Straßen ausgelegt
zu sein. Wer wie ich im Harz herumgurkt kennt den Unterschied!
Gruß,
ja bei meinem ibi hatte ich dann mal bei seat angefragt und da sagte man mir ich hätte die feder selbst bezahlt bekommen.
nur in meiner situation war es eigentlich gut das ich auch gleich die dämpfer mitmache. wegen den km die der wagen hatte.
habe es auch nicht bei seat machen lassen, da hätte es mir nichts gebracht wen die mir die feder spendiert hätten...
ja leider sind diese fahrwerke zwar sehr komfortabel aber mit der langzeitqualität ist es halt nicht so.
querlenkergummis, stabis, achswellen ab 100 ps,federn...
ja so ab 100000 km gehts los leider...
habe ich alles hinter mir...
Für 133,- wurde ´ne neue Feder verbaut. Dem netten Nachbarn sei Dank! Jetzt noch demnächst ´ne Inspektion hinterher, die auch schon fällig war, mal schauen was da noch alles an´s Licht kommt... 🙄
Hallo!!! Hab bei meiner Mutter polo 6N 1.2 60 bj 04 bereits 2 feder bruch!!! Km stand bei 80 tkm. Das kann doch nicht sein!! der erste federbruch war ca vor 2 jahren, also bei 4 jährigen auto mit ca 50 tkm. War damals bei freundlich der meinte es dürfte kein materialfehler gewesensein, das denke ich auch!!!!, das zeug ist nur zu billig verbaut (hergestellt) worden!!! Rückruffauktion oder Kulanz war nicht mal die rede obwohl ich drauf bestand da das auto knap 4 jahre war!!!!! Jetzt will ich wiesen ob jemand da schon erfahrung hat? Hat sich was verändert oder jemand erfolg gehabt? bin mir sicher das demnächst auch hinten anfängt oder nach 2 jahren die bereits ausgewechselte ist wieder dran!!!
gruss
Dann verbaut doch nicht die Originalteile wenn diese schon Schwächen zeigen.
Da greif ich doch gleich zu einem Sportfahrwerk von H&R (Dezente 30mm), freue mich am besseren Fahrverhalten und habe dann Qualität.
"ST Ress" also mit leichter betonung auf das auto wird von meiner mutter gefahren, da kommt kein sportfahrwerk rein obwohl ich mir auch schon überlegt hab alternatives fahrwerk einzubauen. Grund des schreibens ist wie oft kommt bei polo feder bruch vor? ist es vw fehler? bei uns auf jedenfall schon 2 tes mal beim polo!! Das auto wird von einer person täglich ca30 km landstrasse gefahren ab und zu zu zweit, also von überladen kann auch nicht die rede sein!!!
gruss
Bei meinem Polo 1,4l Bauj 2002 war eine Feder bei ca. 70000km hinüber!
Ich wurde überredet alles komplett neu machen zu machen, alsoFeder+ Dämpfer rechts und links.
Hat ca. 700 Euro !😁😠
Jwetzt würde ich Vergleichsangebote einholen!! ATU oder andere!.
Dämpfer überprüfen lassen, wenn Dämpfer ok., wieder einbauen lassen.
hallo ihr lieben.
wie macht sich denn so ein federbruch bemerkbar?
hab nen 4,5 jährigen 9n facelift, der jetzt 85000 auf der uhr hat und
morgen wegen nem defekten simmering und ner durchrutschenden
kupplung in die werkstatt geht. von vw gab es da ja leider keine kulanz,
die meinten, dass es auch leute gäbe, die ihre kupplung schon nach
15000km kaputt kriegen würden. tsssssss.....
zur feder nochmal:
ich hab hin und wieder beim fahren so ein fieses metallisches "klonk"
vorn links. kann das aber absolut nicht zuordenen.
also wie macht sich so ein federbruch bemerktbar? und was passiert dann
im schlimmsten fall?
Hai
das kommt drauf an wo die Feder bricht. Bei meinem Golf 4 ist der erste halbe Gewindegang abgebrochen. Da binn ich dann noch ne woche Vorsichtig gefahren bis zu Werkstatt-termin.
Dann war dadurch aber auch das Domlager in mitleidenschaft gezogen.
Wenn die Feder aber in der Mitte bricht und sich die beiden Hälften ineinander drehen,
kann der wagen schon gehörig absacken und auf dem Reifen aufliegen.
Dann geht eh nix mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
...
Wenn die Feder aber in der Mitte bricht und sich die beiden Hälften ineinander drehen,
kann der wagen schon gehörig absacken und auf dem Reifen aufliegen.
Dann geht eh nix mehr.
Gruß
Dürfte eigentlich nicht passieren, denn da sitzt er vorher auf den Stoßdämpfer PUR-Endanschlägen auf wenn alles Serie ist.
Großartig weiterfahren als langsam bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause sollte man in dem Fall trotzdem nicht.