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Federbruch hinten, gibt es was zu beachten?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

heute ist mit lautem Knall hinten rechts die Feder gebrochen (Serienfeder, 2.0CDTI,ST).
Ich will mir bei ebay neue (Paar für 115 Euro) kaufen. Gibts beim Wechsel etwas zu beachten?
Sieht fast so aus, als könne man die während der Fahrt tauschen😉.

Danke schon mal für die informativen Antworten.

Harald

Nachtrag:
Ich habe keine Tieferlegung/Niveauregulierung.

Beste Antwort im Thema

Ist dein Fahrzeug immer beim FOH gewartet worden? Dann stell unbedingt einen Kulanzantrag. Bei den Vectras brachen die Federn reihenweise, hier zeigte sich Opel mehr als kulant. Hier wurden laut dem Forum Federn bei bis zu 8 Jahren ersetzt.

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raus, rein, fertig. 😁

Edit: Paar für 115 ist arg billig. Die Sachs kosten 150 - 200 das Paar für hinten. (PKWteile)

Wenn das auf der Autobahn bei 200 passiert wäre, würdest Du hier nicht mehr schreiben. ..

Ist dein Fahrzeug immer beim FOH gewartet worden? Dann stell unbedingt einen Kulanzantrag. Bei den Vectras brachen die Federn reihenweise, hier zeigte sich Opel mehr als kulant. Hier wurden laut dem Forum Federn bei bis zu 8 Jahren ersetzt.

Zitat:

@genisser schrieb am 29. Juni 2015 um 08:15:52 Uhr:


Hi
Wie alt und Km Leistung würden mich Interessieren
lg.

Hallo,

Bj 10/2010 125000km.

Zur Kulanz: Ich mache grundsätzlich keine Inspektionen.
Hätte auch keinen Sinn, wenn die Feder nur ca. 75Euro kostet. Bei Opel hört man Preise für das Wechseln von 430Euro.

Die richtige Federtype zu finden, ist wohl bei den Teilelieferanten ein Problem.
Da kommen Fragen wie:
Mit/ohne AHK, wenn mit: Klappbar, serienmässig?
Feder mit konstantem Drahtdurchmesser oder oben dünner?

Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer scheint nicht zu reichen?

Gruß

Harald

OH NÖÖÖÖ !

Ich dachte das hätte Ich mit meinem Vorgänger Vectra hinter mir, also nun auch beim Insignia ?

Ich denke das ist nicht nur ein Opel Problem ...

LG

EINE gebrochene Feder! Und schon ist es wieder ein Opelproblem? 😕
Oder habe ich die tausend anderen Fälle hier nur überlesen?

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 29. Juni 2015 um 14:42:49 Uhr:


EINE gebrochene Feder! Und schon ist es wieder ein Opelproblem? 😕
Oder habe ich die tausend anderen Fälle hier nur überlesen?

Hi,

falls du mich meinst, Ich habe doch geschrieben dass dies nicht nur ein Opel Problem sei.

LG

typisch ist es eigentlich bei Renault und Mercedes... beim Vectra C sollte es ohne km- und Alterslimit gehen...

Es ist eben überhaupt kein Problem! Noch nicht mal bei Opel. Es ist, so weit ich das verfolgen konnte, EINE gebrochene Feder!
Beim Vectra C konnte man schon eher von einem Problem reden. Auch ich war da betroffen. Aber beim Insignia......?

Zitat:

@martin7791 schrieb am 29. Juni 2015 um 07:14:25 Uhr:


Ist dein Fahrzeug immer beim FOH gewartet worden? Dann stell unbedingt einen Kulanzantrag. Bei den Vectras brachen die Federn reihenweise, hier zeigte sich Opel mehr als kulant. Hier wurden laut dem Forum Federn bei bis zu 8 Jahren ersetzt.

Ich hatte Federbruch schon beim Omega, Astra, 2x Corsa, Zafira, Vectra, Signum. Das ganze lief über 3 verschiedene FOHs. Nicht einmal im Leben wurde da eine Feder auf Kulanz getauscht. Noch nicht mal bei unserem Corsa mit unter ~ 8.000km beim ersten mal! Federn sind ganz offiziell Verschleißteile bei Opel

(und bei den anderen Herstellern).

Also der DEKRA Prüfer hat mir letzten erklärt, Federbruch wäre bei allen europäischen Herstellern ein Thema! Bei den Asiaten seltsamerweise wohl nicht... Das dürfte auch mit daran liegen, dass die Europäer fast durchgängig mit Federn mit unterschiedlichem Drahtdurchmesser arbeiten. Damit spricht die Federung einfach besser an, schafft aber leider eine Sollbruchstelle an der Feder!

Bei Opel läuft es so, bei lückenlosem Scheckheft gibt es 100% Kulanz egal wie alt das Auto ist. Mein Vectra-C Caravan hatte im letzten Sommer einen Federbruch an der Vorderachse. Sollte erst rund 450.- € kosten. Nach Anfrage bei Opel, dank lückenlosem Scheckheft nach 6 1/2 Jahren und 130000km wurden 100% übernommen.

Beim Insignia gibt es bisher nur ein paar Einzelfälle, beim Vectra-C war es eher die Frage wann die Feder bricht nicht ob sie bricht...

Aber so oder so kein spezifisches Opel Problem!

Hallo,

meine Feder(n) bekomme ich morgen. Kostet 79.- pro Stück, werde aber beide tauschen.
Ist eine mit einem konstanten Drahtdurchmesser.
So weit ich weiss, müssen die Federn eine Sollbruchstelle in der unteren Windung haben, da bei einem Mittenbruch das ganze Heck absacken würde und die rasierscharfe Bruchstelle den Reifen schlitzen könnte.

Ich werde berichten. Habe morgen extra Urlaub genommen. Morgen schön bei Sonnenschein am Auto schrauben.
Freue mich schon🙂 Mal was andres als Mikrokontroller programmieren.

Gruß

Harald

Hallo,

Feder ist drin, nur mit Wagenheber und ohne Federspanner🙁
Dumm gelaufen, der Federspanner war ausgeliehen, musste also ohne gehen.
Beide Seiten aufbocken und Räder abmontieren.
Beide Stoßfänger oben an der Karosse lösen (jeweils 2 Schrauben).
Dann wurde es kompliziert:
Ich dachte, wenn ich den Bremssattel löse, wegen der Bremsleitung, kann ich den Achsschenkel weit genug nach unten drücken. Der sattel kann aber wohl sitzen bleiben, s.u.
Damit konnte ich die gebrochene Feder zwar heraushebeln, aber die neue war zu lang.
Also flexen???? Besser nicht😉
Somit habe ich den Bolzen zwischen Radnabe und Achsschenkel (18er Nuss) herausgedreht. Dann konnte der Achsschenkel nach unten gedrückt werden. Dabei nicht den Excenter auf der Innenseite des Achsschenkels verdrehen.
Dann wäre die Spur daneben.
Die neue Feder lässt sich etwas widerwillig einsezten, da der Schenkel tief und schräg nach unten zeigt.
Jetzt musste der Achsschenkel mit einem Hebel hochgedrückt werden, und etwas stabiles (Brett) als Unterlage untergeschoben werden.
Dann den Wagen langsam an der Seite absenken, der Bolzen zum Achsschenkel muss ja wieder rein.
Da jetzt Spannung auf die Feder kommt, ist Vorsicht geboten. Aber es kann ja nicht viel passieren, da alles gut stabilisiert ist.
Etwas tricky ist dann, den Bolzen in die Hülse zu buchsieren, geht aber.
Dann die Stoßfänger wieder festdrehen, Räder montieren und Probefahrt machen.

Jetzt weiss ich wie es (nicht) geht und werde die andere Seite mit etwas mehr Bedacht und Federspanner angehen.
Habe jetzt schmutzige Finger, 158 Euro weniger in der Tasche und den Kopf wieder frei.

Soweit erst mal.

Harald

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