Federbruch Corsa D
Hallo, ich habe an meinem Corsa D Bj.2011, 17 000 km, vorne links einen Federbruch festgestellt. Im Netz ist zu lesen, daß das bei Opel ziemlich oft vorkommt. Ich denke das Opel da keine besondere Qualität verbaut. Bei meiner Feder sind in der Bruchstelle Risse zu erkennen und sie ist auch in zwei Etappen gebrochen- siehe Bild. Ich denke da ganz stark an Materialfehler. Vieleicht habt Ihr gleiche oder ähnliche Probleme. Ich würde mich über Antworten von Euch freuen. VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 25. Juni 2016 um 22:11:36 Uhr:
Und das macht der Hersteller, weil alle Kunden rumheulen, dass die Autos ja zu teuer werden und das "vergleichbare" Auto beim Hersteller nebenan (meist irgendein Reiskocher) ja viel günstiger ist.
Hatte mal das Vergnügen ein paar Wochen in einer Autowerkstatt zu arbeiten.
Da durfte ich mir ein paar Reiskocher von unten anschauen.
3 Jahre alte Mitsubishi ASX oder der Outlander sehen nicht berauschend aus nach dieser Zeit am Unterboden.
Von Unterbodenschutz wie Wachs an tragenden Teilen keine Spur, pure Grundierung wo schon erste Rostspuren zu sehen waren.
Soviel zu günstiger.
Da nehme ich lieber eine Federbruch in Kauf als einen rostigen Unterboden nach 3 Jahren.
Wollte mir eigentlich einen ASX kaufen, aber als ich das sah, war das Thema erledigt.
17 Antworten
Ja gut im Prinzip stimmt das schon, aber normalerweise wird dem Zulieferer das Material vorgeschrieben 😉
Zitat:
@mervaoal schrieb am 25. Juni 2016 um 22:07:13 Uhr:
Der Normalzustand ist der, dass der Hersteller (Opel, Daimler, VW, Porsche...) den Zulieferer so stark im Preis drückt, dass der Zulieferer dann irgendwo sparen muss. Und das macht er auch mitten im Lebenszyklus und droht, sonst den Zulieferer zu wechseln. Das habe ich selber schon erlebt.
Und bevor der Zulieferer gar kein Geld mehr verdient, gibt er nach.MfG
Nein, man stellt Spezifikationen auf. Der Zulieferer legt dann fest womit (und wie) er dieser erfüllt.
Zurück zum Thema.
Federbruch hatte ich vor 2 Wochen. Vorne links. Meiner ist 5 Jahre alt und ca. 80000km gelaufen.
Die Federn haben eine Ummantelung, welche vor Rost schützen sollen. Diese reibt sich aber am Federbein auf. Dann dringt Wasser ein. Das wars dann. Schade schade.
Die Reparatur ist aber nicht soooooo kompliziert. Eine freie Werkstatt macht das sicherlich für nen schmaleren Taler als der Freundliche.
Im Zubehör gibt es Federn für 50 Euro.
Immer paarweise tauschen!!