ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbeine am W221 erneuern

Federbeine am W221 erneuern

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:14

Hallo Zusammen,

Nach Erneuerung der Luftfederbeine vorne und hinten (kein 4-Matic), sind diese knüppelhart beim fahren.

Die Luftfederung arbeitet beim Level und hebt sich an. Mein denken ist, dass der Stoßdämpfer gar nicht arbeitet. Müssen die Stoßdämpfer vielleicht neu angelernt werden ?

Oder muss die Baterie abgeklemmt werden ?

Hat jemand eine Lösung ?

Mit besten Dank voraus :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 6:20

Die Dämpfer sind top. Nach dem ich sie bei Miessler bestellt hatte. Danke noch mal für den Tipp .

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:06

Nein „ Fzg Höhe Zugerin“ in gelber Schrift . Nach dem Start wieder weg:)

Also im stand wirst du nichts merken. Es ging doch um die Härte der Dämpfer und nicht um die Höhe, oder?

Die Beschleunigungssensoren haben nichts mit dem Fahrzeugniveau zu tun, sondern nur mit der Steuerung der Dämpferhärte. Oder hast du die Stecker der Niveausensoren im Radhaus abgezogen? Es geht um die Dinger auf dem Federbeindom unter Haube.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:07

Die Stecker oben am Dom im Motorraum . Da nach keine Dämpfung beim drücken spür bar. Oder merkt man das nur beim fahren?

Mit Drücken auf die Kotflügel kann man gar nichts prüfen. Wie ich alles verstanden habe, ist das Fahrwerk "knüppelhart". Das bedeutet offensichtlich, dass auch die Dämpfereinstellung (die Taste am Armaturenbrett) zwar gedrückt werden kann und die entsprechenden LED leuchten, aber die Dämpferhärte bleibt unverändert???? Die Idee von Marcus war die Stecker der Beschleunigungssensoren mal abzuziehen und wieder anzustecken, in der Hoffnung die Steuerung "normiert" sich vielleicht. Das ganze kann man nur beim Fahren überprüfen ob es was gebracht hat. Ansonsten nochmal, gibt die Dinger zurück. Wenn die keine Dämpferventile haben (was man ohne weiteres nicht überprüfen kann) wird das nichts mehr. Wenn du damit zu MB gehst, finden die das natürlich raus, dass keine originalen Dämpfer drin sind und dann bezahlst du die Diagnose und die schicken die wieder weg mit dem Hinweis, wir können das Fahrwerk nur mit originalen Bauteilen prüfen und einstellen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2018 um 09:56:24 Uhr:

gibt die Dinger zurück.

Es gibt Leute die wollen nicht, deine Erfahrungen Glauben :D und haben nicht die Suche benutzt.:D

Das billig kaufen zweimal kaufen bedeutet, wollen mansche auch nicht glauben. :D:D

Bilstein kosten derzeit nur 714€.

Ich habe rundum Miessler verbaut. Bin zufrieden. Alle Funktionen sind gegeben. War nach dem Einbau zunächst enttäuscht. War sehr hart. Gerade auf der Autobahn beim Spurwechsel durch Spurrillen sehr merkwürdiges Verhalten. Habe daraufhin die besagten Stecker gezogen und seitdem ist es top.

Aber Miessler ist nicht aerosus, und das macht den Unterschied, wie im Miessler Link beschrieben, weiter oben

Ich meinte ja nur weil es den ein oder anderen gibt der alles außer original verteufelt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:14

Neu bestellt bei Miessler Automotive! Mal schauen wie es den aussieht mit der Dämpfung. Die anderen gehen zurück;)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:02

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel vom Steuergerät des Xenonlicht Scheinwerfers oder hat dieses schon mal selber durch geführt ?

 

Dank im voraus.

Zitat:

@OleBalu schrieb am 12. Februar 2018 um 14:14:31 Uhr:

Neu bestellt bei Miessler Automotive! Mal schauen wie es den aussieht mit der Dämpfung. Die anderen gehen zurück;)

Wie ging das Thema mit den Dämpfern weiter, bzw. sind die neuen Dämpfer jetzt in Ordnung?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 6:20

Die Dämpfer sind top. Nach dem ich sie bei Miessler bestellt hatte. Danke noch mal für den Tipp .

Die Steuergeräte der Scheinwerfer sind jeweils an der Unterseite der Leuchteinheit verbaut.

An das rechte Steuergerät kommt man nur heran wenn man die Leuchteinheit ausbaut.

Links müsste es auch ohne Ausbau der Leuchteinheit zugänglich sein.

Je nach Ausführung sind die Steuergeräte mit 3 oder 4 Schrauben an der Unterseite befestigt.

Vor dem Ausbau müssen die Grunddaten des jeweiligen Steuergerätes mit der SD ausgelesen und zwichengespeichert werden.

Diese Grunddaten sind jeweils auf das neue zu übertragen.

Bei Arbeiten an Hochspannung führenden Teilen ist äußerste Vorsicht geboten, bitte nicht das Potential dieser Systeme unterschätzen!

Hallo,

ich habe ein S350 Bluetec 4MATIC BJ: 2011,

Ich finde die Beschleunigungssensoren am Federbeindomen nicht. Weiß jemand wo ich diese finden kann?

Und der Beschleunigungssensor (SENSOR-CLUSTER A0055429518) im Kofferraum, ist er für Airmatic ADS zuständig? Meine Stoßdämpfern sind hart geworden, kein Fehler Eintrag, neu kalibrieren lassen und keine Änderung. Für jede Antwort bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Seyfo19

Deine Antwort
Ähnliche Themen