Federbein ausbauen - wer hat es schon gemacht ?
Hallo,
ich möchte morgen mein Fahrwerk etwas tiefer legen und muß nun dazu auch die Federbeine vorn ausbauen.
Nun ist auch bei mir die lange Schraube, welche die beiden oberen Lenker spannt, sehr fest und läßt sich noch nicht lösen (trotz längerem Einsprühen mit WD40 und anderen Rostlösern).
Ich wollte nun das Lenkrad so stellen, daß ich gut an den Schraubenkopf komme, diesen dann vorsichtig !!! abflexen und dann mit einem langen Dorn den Rest der Schraube austreiben oder eventuell ganz vorsichtig ausbohren.
Nun meine eigentliche Frage:
Die Schraube ist doch sicherlich nur durchgesteckt und es befindet sich im eigentlichen Aluträger kein Gewinde drin.
Am anderen Ende der Schraube ist ja auch noch diese selbstsichernde Mutter verschraubt.
Sind meine Überlegungen richtig oder gibt es in dieser Richtung noch andere Tipps ?
Gruß
CoZo
17 Antworten
Hallo - Schau mal hier :
http://www.motor-talk.de/.../stossdaempfer-tauschen-t2300421.html?...
weder beim A6 4B noch bei einem Passat 3gb mußte ich die lange Schraube lösen um an das Federbein zu kommen. Beim 4f habe ich es leider noch nicht gemacht, war aber gerade mal schauen.
Von Oben kommst Du an die beiden Schrauben für den Stößdämpfer gut ran, dann den unteren Bolzen am Stoßdämpfer weg. Nun mit viel Kraft die Achse nach unten hebeln und versuchen den Stoßdämpfer unten rüberheben. Am 4B ging es auf einer Hebebühne und zu Zweit ganz gut !
Vielleicht ein Versuch am 4f wert, bevor man es mit eine Flex versucht !?
Gruß vollklein
So, es ist geschaft. Nach fünf Stunden sind nun alle Federn und Stoßdämpfer gewechselt worden.
Die lange Schraube hat natürlich keinen Rucker gemacht.
Also meinen Audi-Mechaniker angerufen und er meinte ebenfalls, ich sollte die Querlenker hinten lösen und nachetwas Verdrehen bekomme ich dann auch alle Schrauben raus.
Genau so war es dann auch.
Jetzt sind das Eibach Pro Kit 30/30 und Bilstein B4 verbaut und ich muß sagen, daß es super aussieht und etwas straffer ist und das noch mit gutem Kompfort.
Ich bin sehr zufrieden !!!🙂😁