ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer tauschen

Stoßdämpfer tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:51

Tach Forum!

So nach über 200.000Km :rolleyes: hab ich dann doch mal die Dämpfer getauscht. Hinten ist ja sehr einfach aber vorne war ich nicht dran:rolleyes:

Brauch ich da wirklich einen Federspanner für oder gibt es einen Trick wie ich die einfach und schnell getauscht bekomme.

"Jetzt mach ich es dem Audi selber" hab ich auch schon gelesen...halt mir Federspanner.

Vieleicht hat ja einer einen einfachen Trick zum tausch vorne.:confused:

Gruß Gordon

Beste Antwort im Thema

ALso TAGESSUPPE will dich glaube ich verarschen!

Ohne Federnspanner geht da gar nix! Und ein kleiner Tipp benutze einen Guten Spanner, einer der die Feder von allen Seiten gut umschließt und einen guten Verstellbereich hat!

Alles andere ist fast Tödlich! Ich habs gemacht wit so geliehenen Teilen von nem Kumpel, absoluter Schwachsinn und echt gefährlich!

Ohne Guten Spanner würde ich das nicht mehr machen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, du brauchst keinen Federspanner.

Die bei Audi verwenden ihn nur, um den Kunden mehr Arbeitsstunden zu verrechnen.

In Wirklichkeit kannst du den Dämpfer einfach zwischen den Windungen der Feder herausziehen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:30

Federbein muss aber trotzdem komplett raus oder nicht?

ALso TAGESSUPPE will dich glaube ich verarschen!

Ohne Federnspanner geht da gar nix! Und ein kleiner Tipp benutze einen Guten Spanner, einer der die Feder von allen Seiten gut umschließt und einen guten Verstellbereich hat!

Alles andere ist fast Tödlich! Ich habs gemacht wit so geliehenen Teilen von nem Kumpel, absoluter Schwachsinn und echt gefährlich!

Ohne Guten Spanner würde ich das nicht mehr machen!

Entweder einen guten Spanner der einen großen aufnahmebereich hat oder 2 Spanner der normalen Klasse.

Habs grad hinter mir und ohne geht es überhaupt nicht. Die Audifeder hat es echt in sich. Die hat soviel Vorspannung, da kannste die Kräfte nicht aufbringen und per Hand zusammendrücken.

 

 

 

 

 

Hallo !

 

Vorne mußt du das komplette Federbein ausbauen, dazu die beiden kleinen Muttern unter den Gummiabdeckungen im Motorraum lösen und den Bolzen unten am Federbein.

Bei mir haben wir dann mit viel Glück und Kraft das Federbein über den unteren Querlenker

gedrückt bekommen(mit einem langen Rohr die Achse nach unten gehebelt), sollte dies nicht funktionieren mußt du die Oberen Lenker lösen und das

ist beim 4b echt schwierig das sich der lange bolzen sehr schwer lösen läst.

 

Anschließend brauchst Du wie beschrieben natürlich einen guten Federspanner !!!!!!!!

 

Gruß und viel Spaß beim Schrauben :D

am 5. Juni 2009 um 18:16

Ich habe es auch vor paar tagen gemacht, das ist eine sachen von MAX 1h.

Habe es auf der strasse gemacht, einfach wagen aufbocken, dann die Schraube vom Dämpfer die durch den Querlenker geht raus nehmen, anschliessend den Dämpfer zur seite ziehen, trick dabei ist......wenn du Fahrerseite zu erst machst, dann mußt du das Lankrad nach RECHTS drehen, bei der Beifahrerseite dann nach LINKS..., dann brauchst du NUR noch mit einer hand am Bremmssattel packen das ganze ein wennig ( 5cm ) runter drücken und den Dämpfer rausnehmen, dann NUR noch die 2 kleinen Muttern die im Motorraum sind lösenn und fertig.....schon fällt das Federbein runter.....;)

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 6:29

Ok also geht es nur mit dem Federspanner...Danke euch:cool:

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Ok also geht es nur mit dem Federspanner...Danke euch:cool:

Ohne geht es wirklich nicht - die Spanner kann man aber in der Regel auch ausleihen oder bei eBAy so ein Set für gut 30 € kaufen. Wenn man es nur für den Eigenbedarf nutzt, reicht so ein Set.

Das Teil sieht einigermaßen brauchbar aus. Wichtig wäre nur, daß die Gewindestangen dick genug sind, also nicht gerade M12, die biegen sich unter Last zu sehr.

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Ok also geht es nur mit dem Federspanner...Danke euch:cool:

Na ich hoffe mal das hier kein "Hobbybastler" sein Auto tieferlegen will und das ganze ohne Federspanner aufschraubt!

Jetzt nicht auf dich bezogen sondern generell!

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Nein, du brauchst keinen Federspanner.

Die bei Audi verwenden ihn nur, um den Kunden mehr Arbeitsstunden zu verrechnen.

In Wirklichkeit kannst du den Dämpfer einfach zwischen den Windungen der Feder herausziehen.

Muhahahahaa deswegen hatte ich auch vier Stunden vor einer Woche....

am 25. April 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

Ich habe es auch vor paar tagen gemacht, das ist eine sachen von MAX 1h.

Habe es auf der strasse gemacht, einfach wagen aufbocken, dann die Schraube vom Dämpfer die durch den Querlenker geht raus nehmen, anschliessend den Dämpfer zur seite ziehen, trick dabei ist......wenn du Fahrerseite zu erst machst, dann mußt du das Lankrad nach RECHTS drehen, bei der Beifahrerseite dann nach LINKS..., dann brauchst du NUR noch mit einer hand am Bremmssattel packen das ganze ein wennig ( 5cm ) runter drücken und den Dämpfer rausnehmen, dann NUR noch die 2 kleinen Muttern die im Motorraum sind lösenn und fertig.....schon fällt das Federbein runter.....;)

Hi dermanoman1977,

sag mal, hast hier ausbauanleitung von deine Bora beschrieben??? Denn bei 4B ist es wirklich schwer Federbein über unteren querlenker zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

Ich habe es auch vor paar tagen gemacht, das ist eine sachen von MAX 1h.

Habe es auf der strasse gemacht, einfach wagen aufbocken, dann die Schraube vom Dämpfer die durch den Querlenker geht raus nehmen, anschliessend den Dämpfer zur seite ziehen, trick dabei ist......wenn du Fahrerseite zu erst machst, dann mußt du das Lankrad nach RECHTS drehen, bei der Beifahrerseite dann nach LINKS..., dann brauchst du NUR noch mit einer hand am Bremmssattel packen das ganze ein wennig ( 5cm ) runter drücken und den Dämpfer rausnehmen, dann NUR noch die 2 kleinen Muttern die im Motorraum sind lösenn und fertig.....schon fällt das Federbein runter.....;)

hallo, welche 2 muttern im motorraum?

normaler weise muss die feder doch nach oben raus, sprich über das federbein, oder?

unten ist doch der federteller.

weil normalerweise muss doch das domlager runter und dann die feder über den stoßi nach oben.

oder täusche ich mich da.?

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

weil normalerweise muss doch das domlager runter und dann die feder über den stoßi nach oben.

oder täusche ich mich da.?

Hallo,

das ist schon richtig......allerdings erst nach Ausbau des ganzen Federbeins. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer tauschen