ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federbein aus der Verankerung durch Durchrostung

Federbein aus der Verankerung durch Durchrostung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:15

Hallo,

 

Ich bin ganz aufgelöst. Ich habe heute Vormittag mein neues Cabrio abgeholt. und auf den Weg in die Heimat 200km bin ich dann über Kopfsteinpflaster gefahren und da gab ds ein metallisches Klappern. Angehalten geschaut nicht gefunden, sacht Verdeckstangen oder Wagenheber laoe im Kofferraum. Zu Hause sehe ich das das Stoßdämpfer durch Rost einfach im Radkasten alleine steht und am Kasten kratzt da es nicht mehr in der Aufnahme war die ja durchrostet ist. Jetzt ragt dort ein tiefes Loch. Meine Frage, ist das reperabel, wenn ja wie teuer und ich habe da auch gleich Angst das es den anderen auch betrifft. Das Auto ist soweit an den üblichen stellen Rostfrei, rest unten mit Bitumschicht Wachs eingekleistert. Ich bin ganz aufgelöst da es mein erster Kauf ist und dann gleich sowas.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Gleich zum Anwalt und wandeln. Das ist ein Schaden, der nicht kurzfristig auftritt. Und wenn der Interboden eingejaucht wurde, ist das ein Indiz dafür, dass der Verkäufer Bescheid wusste. Ich kann dir nur raten, weg mit der Karre. Du wirst noch an ganz anderen Stellen dein blaues Wunder erleben.

Auch meine Meinung… da werden andere stellen evtl. noch übler aussehen…

Wow, ganz schön übel !

Was für ein Modell ?

Gruß

 

Hier siehst du wie es in dem Bereich vom Verdeckkasten aus gesehen, ausschaut.

https://wagen124.com/stossdaempfertausch-hinten-a124-cabrio/

Dein erster Kauf ist in die Hose gegangen.

Du wurdest beschissen, es sei den der Wagen wurde dir geschenkt.

Du brauchst jetzt Infos zur Rückabwicklung.

Vielleicht hast du hierfür eine Person an deiner Seite die sich mit der Rückabwicklung auskennt. Das wäre WICHTIG.

Auja - üble Sache :(

Tut mir wirklich leid.

Stimme den anderen zu: Das war bekannt, daher einfach zugeschmiert.

Sollte hoffentlich als arglistig verschwiegener Mangel durchgehen.

Merke: Schwarzer Unterbodenschutz = Alarmstufe rot.

Wünsche dir viel Erfolg für das kommende…

Cabrios sind ja auch nicht unbedingt als günstig bekannt.

Es gibt dafür Reparaturbleche oder von alten Autos Bleche ausschneiden.

Allerdings nehme ich an, dass die A-Säule, die Federaufnahmeteller Vorne, etc. nicht anders aussehen.

Rollender Schrott, sofort wandeln!

Das grenzt vielleicht schon an grob Fahrlässig. Sowas verkauft man nur noch als Schrott.

In Südeuropa (Griechenland, Spanien, Italien und Südfrankreich) gibt es noch welche mit recht gutem Blech.

Wenn das Blech gut ist, kann man den Rest reparieren und austauschen, umgekehrt ist meist zwecklos.

ALLES bis auf die Karosserie abbauen und von Unten inkl. der Radkästen sandstrahlen um dann zu sehen, dass die Karre doch Schrott ist?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:45

Er sah soweit sehr gut aus. Nirgends Rost gesehen. Das klingt alles leider nicht so gut. Morgen geht er erst mal in eine Werkstatt das sich das einer ansieht und dann muss ich sehen das es rückabgewickelt wird. (Obwohl ich eben hoffen das es noch reparabelste ist) sieht aber nicht so aus. Er ist 1997 Final Edition 200, ich dritter Besitzer und 240000 km runter für 17,8€ .

Ich werde morgen auch mal Adac anrufen vielleicht kennen die für sowas einen guten Anwalt. Danke euch vielmals für die nieder schmetternden Zeilen.

Das ist halt so gefährlich beim 124er.

Die fiesen Roststellen sieht man in der Regel erst auf den dritten, vierten, fünften….Blick oder

nach dem ersten Stochern.

Hier wurde es natürlich auf die Spitze getrieben und der Gammel nochmal schön eingepackt.

Wie kann man ein Auto so verkaufen?

Ist der vom Händler?

Falls von privat, wie lange lief er beim Vorbesitzer?

Ich würde sagen, dass da (natürlich) noch mehr an Schäden vorhanden ist.

Die Frage ist, was im Kaufvertrag steht.

Ich wette, da stehen zwei Sachen im Kaufvertrag:

1. Gekauft wie besehen, denn bei einem so alten Auto gibt KEINER eine Gewährleistung

2. Keine Schäden bekannt (das kann man ja immer behaupten)

Dazu kommt, dass der Schaden selbst erst unterwegs aufgetreten ist. Der Verkäufer kann also immer behaupten "davon wusste ich nichts".

Ob das stimmt, lässt sich nicht sicher sagen.

Es liegt daher rein formal keine "Arglistige Täuschung" vor. Zumindest lässt sie sich nicht belegen.

Denn selbst wenn der Verkäufer gesagt hat, dass die Karre wenig Rost hat, wird da zwar trotzdem ohne Ende Rost vorhanden sein... doch man müsste ihm BEWEISEN, das er das wusste.... viel Spaß.

Es hängt alles entscheidend von den Formulierungen im Kaufvertrag ab.

Und was mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit dort steht, habe ich oben schon erwähnt.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Was den eigentliche Schaden betrifft:

Das ist an dieser Stelle ein echtes Problem, weil man dort nur vom Radkasten aus rankommt, denn das Loch oben ist zu klein.

Es gibt durchaus gute und stabile Fertig-Ersatzbleche dafür, aber da muss man schon einiges wegschneiden, um da ran zu kommen.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:25

Der ist von Privat, hat ohn gekauft, und dann die Karosserie von Rost befreit, lackiert und alles wieder zusammengebaut. Er hat Karosseriebauer gelernt und das ist sein Hobby, hat noch ein alten SL und ein T. Er war stillgelegt damit er Zeit hatte ihn fein zu machen. Er sagte am Telefon das er die Rechnung übernimmt, habe Zeugen. Ich sollte bloss nicht direkt zu Benz gehen da wird es zu teuer. Am liebsten würde ich ihn fragen ob er ihm zurücknimmt und ich ihn per Anhänger zurückgebe. Er war so nett, sagte auch ich kann ihn ruhig auf die Bühne nehmen. Aber Sonntag hat ja nix auf und wer macht das schon. Ausser ich jetzt.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:29

Ja im Kaufvertrag steht sowas drinnen. Es ist zum verzweifeln. Es sollte für mich zum 50ten ein lang ersparter Traum und kein Alptraum.

Lass das Auto jetzt mal ordentlich anschauen.

Die Stelle ist nicht schön, aber machbar. Ist immer noch besser als eine Hinterachsaufnahme.

Wenn da sonst nicht noch mehr Katastrophen auftauchen, würde ich mit dem Verkäufer einen ordentlichen Nachlass aushandeln und reparieren.

Wenn er doch nicht so schön ist, wie du dachtest, eben zurückgeben.

Der Verkäufer wird den mit Sicherheit Instandsetzen, ein Auto mit dem Preis geht nicht einfach auf den Schrott.

124er können Rost sehr gut verstecken. Ich habe vor ein paar Monaten einem Bekannten etwas an seiner Limo geholfen. Er hatte die Verkleidungen im Kofferraum raus und hat bei der Aufnahme vom Stossdämpfer ein kleines Loch gesehen. Also mal von aussen etwas abgeschliffen, da war das Loch schon größer. Dann noch etwas geklopft, da war ein plötzlich aus dem Nichts ein 20cm grosses Loch. War vorher absolut nicht zu sehen....

Zitat:

@72dd schrieb am 15. Mai 2022 um 22:25:12 Uhr:

Der ist von Privat, hat ohn gekauft, und dann die Karosserie von Rost befreit, lackiert und alles wieder zusammengebaut. Er hat Karosseriebauer gelernt und das ist sein Hobby, hat noch ein alten SL und ein T. Er war stillgelegt damit er Zeit hatte ihn fein zu machen. Er sagte am Telefon das er die Rechnung übernimmt, habe Zeugen. Ich sollte bloss nicht direkt zu Benz gehen da wird es zu teuer. Am liebsten würde ich ihn fragen ob er ihm zurücknimmt und ich ihn per Anhänger zurückgebe. Er war so nett, sagte auch ich kann ihn ruhig auf die Bühne nehmen. Aber Sonntag hat ja nix auf und wer macht das schon. Ausser ich jetzt.

Frag ihn.

Könnte funktionieren, denn das kommt ihn vermutlich billiger, als Dir die Reparatur zu zahlen.

Das hat alles ein "Gschmäckle", denn um die Karosserie von Rost zu befreien, muss man den Wagen zerlegen.

Doch das ist ganz offensichtlich nicht passiert, denn dort an dieser Stelle ist das Blech über 3mm dick (da sitzt außen 1 mm Karosserieblech und innen da drauf eine 2mm dicke Verstärkung, das Ganze ist am Träger verschweißt). Das fällt sofort auf, wenn man den Dämpfer von oben lockert... der Dämpfer war also entweder garnicht raus, dann war das Entrosten wohl eher "ein Traum", aber nicht Realität.

Oder der Typ lügt absichtlich... such' es Dir aus.

Doch die Vorgeschichte ist völlig egal, glauben kann man eh nichts.

Lass Dir schriftlich geben, dass die Rechnung dafür übernommen wird.

Aber besser ist. Frag ihn, ob er den Wagen zurück nimmt, und biete ihm an, ihm die Karre ohne weiteres Theater vor die Tür zu stellen, er gibt Dir das Geld zurück und alle sind glücklich.

Denn vielleicht hast Du doch eine Chance, kannst also bei Bedarf einen "gewissen Druck" aufbauen:

1. Wenn er tatsächlich der Fachmann ist, der er vorgibt zu sein, dann wird es für ihn schwer, sich rauszureden, wenn Du rechtlich dagegen vorgehst. Denn SO einen Rost-Schaden übersieht ein Fachmann nicht, der den Wagen "zerlegt" hat.

2. Es könnte auf einen Vergleich hinauslaufen, so dass er den Wagen 1:1 zurücknehmen muss. Also ist es einfacher und biliger, sich die Anwälte zu sparen und sofort wieder zu wandeln.

Du verbuchst das dann unter Lehrgeld und bist froh, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Und wenn der Wagen auf der Bühne ist, sollte man nach anderen Schäden gucken.

Hinterachs-Aufnahmen, Schwellerenden und Wagenheber-Auifnahmen, Stabi-Aufnahmen hinten und drumherum, Radläufe, Außenholme unten, Bodenblech unterm Tank usw usw.

FALLS der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass nur diese eine Stelle durchgerostet ist und der Rest ist i.O., DANN hast Du unverschämtes Glück gehabt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist im Promille-Bereich :D

Sorry... ich fühle mit Dir, denn ich liebe mein Cabrio auch.

Gruß

k-hm

Sieht doch durch die draufgeschmierte Pampe durch schon so aus, als wäre da übel dran rumgebraten worden. Wenn du ne Klausel drinnen hast, dass du die Kiste zurückgeben kannst, dann mache das….da ist unter der Pampe noch mehr. Diese Stelle ist in der Regel eine Stelle, die erst durch ist, wenn schon viele andere Stellen weggefault sind.

Kann man instandsetzen, aber hier sieht es nach wenig vertrauensbildender Maßnahme durch Vorbesitzer// Verkäufer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federbein aus der Verankerung durch Durchrostung