ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federbein aus der Verankerung durch Durchrostung

Federbein aus der Verankerung durch Durchrostung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:15

Hallo,

 

Ich bin ganz aufgelöst. Ich habe heute Vormittag mein neues Cabrio abgeholt. und auf den Weg in die Heimat 200km bin ich dann über Kopfsteinpflaster gefahren und da gab ds ein metallisches Klappern. Angehalten geschaut nicht gefunden, sacht Verdeckstangen oder Wagenheber laoe im Kofferraum. Zu Hause sehe ich das das Stoßdämpfer durch Rost einfach im Radkasten alleine steht und am Kasten kratzt da es nicht mehr in der Aufnahme war die ja durchrostet ist. Jetzt ragt dort ein tiefes Loch. Meine Frage, ist das reperabel, wenn ja wie teuer und ich habe da auch gleich Angst das es den anderen auch betrifft. Das Auto ist soweit an den üblichen stellen Rostfrei, rest unten mit Bitumschicht Wachs eingekleistert. Ich bin ganz aufgelöst da es mein erster Kauf ist und dann gleich sowas.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde den Wagen zurück geben.

3-4000 Euro sind schnell weg, wenn man alles woanders machen lassen muss.

Fakt ist, lässt Du Dich auf den Deal ein und der Wagen hat dann noch ganz andere Löcher… stehste da…

Der Mann von der Oldtimer Werkstatt weiß schon, warum er da keinen festen Kurs für alles zusammen macht.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:21

Das war eine Schätzung weil klempner muss rann, schweissen, aus Einbau Material usw. Er kann es nicht machen weil er bis ende des Jahres ausgebucht, denke also nicht das er auf sein profit aus ist als kfz meister da er mir auch sagte ich soll es bei boschdienst machen lassen ist gleich um die ecke!

 

Erst mal warten ob er wirklich das Geld mir Überweisen tut.

Solche Arbeiten macht keiner gerne und wenn dann nur für gutes Geld.

Laut, dreckig, nicht ungefährlich.

Nen Boschdienst nimmt sicher 100 Euro die Stunde.

Und eine Stunde ist schnell rum.

Ich habe gerade nur die Achse hinten und Schweißen drumherum hinter mir.

Etliche Stunden, alles ausbauen, und und und.

Und das war nur hinten die Achsaufnahmen anfangs als gedachter Plan.

Alleine Teile habe ich insgesamt sicher wie oben schon beschrieben um die 1000 Euro ausgegeben.

Einen 124er der überall mit Bitumen zugeschmiert ist, würde ich nicht haben wollen.

Der original PVC Unterbodenschutz versteckt den Rost schon fürstlich.

Dadrauf noch dicke schwarze Pampe wäre mein persönlicher Supergau.

Du wirst niemehr rechtzeitig feststellen können, dass es rostet und es kann jahrelang gammeln ohne das du etwss davon mitbekommst.

Horror pur!

Ist der wirklich überall zugeschmiert?

Was heisst denn zugeschmiert? Dass der originale Unterbodenschutz nach 30 Jahren an manchen Stellen am Ende ist, ist hoffentlich jedem klar.

Dass man den Unterboden schützen muss, ist nichts neues. Auf dem Foto sieht man wohl Seilfett, was von vielen gelobt wird.

Wenn das einen stört, würde ich zu einer Wäsche mit Hochdruckreiniger mit heissem Wasser raten, da sollte das meiste abgehen.

am 17. Mai 2022 um 21:02

Der PVC Unterbodenschutz an einem 124er ist das letzte Teil, welches am Ende ist. Auch nach 30 Jahren

Was glaubst du, warum die Autos rosten? Wenn der Schutz in Ordnung wäre, wäre da kein Rost.

Der Pvc unterbodenschutz bekommt scheinbar mikrorisse wodurch Feuchtigkeit eindringt, sonst würde es ja nicht Rosten.

Jo, das stimmt.

Das betrifft aber hauptsächlich Ecken, an denen irgendwas montiert wurde o.ä.

An meiner Schwellerspitze hinten rechts habe ich das Zeug mit der Flex entfernt.

Von außen war nichts zu sehen.

Und was passierte: Es kam Wasser raus, ja Wasser. Das Wasser dringt ein, kommt aber nicht mehr raus.

Das Blech war schon sehr dünngerostet, konnte aber gerade noch gerettet werden.

Gleiches Spiel an den Hohlraumstopfen. Oder an den Stehbolzen der Leitungshalter am Unterboden.

Sieht richtig schön rostfrei aus. Leichtes Kratzen und schwupp hast du eine Roststelle von mindestens 2-3 cm Durchmesser.

Sieht bei mir schon grenzwertig aus. Erste Sofortmaßnahme Fluid Film.

Demnächst schaue ich mir das genauer an und hoffe, dass keine Löcher auftreten.

Der PVC Unterbodenschutz ist quasi DIE Schwachstelle wenn es um Rost geht.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:03

So liebe Gemeinde, hab heute das Geld überwiesen bekommen was ich bezahlt habe. Jetzt habe ich Auto und Geld :-). Jetzt werde ich noch ein Firma die den Transport übernimmt beauftragen (250€) und dann außer Spesen (550€) noch gut aus der Sache rausgekommen. So ein Verkäufer wünscht man sich doch! Der für seine Sache gerade steht. Habt vielen Dank Jungs. Jetzt geht es auf die Suche nach ein neuen Cabrio, das wieder Zeit und Nerven kostet.

Soll ich das Auto abmelden oder still legen was ist das richtige?

So sieht das Schmuckstück von Aussen aus, bissel traurig ist man schon. Aber wer weis was da noch so gekommen wäre zumal es keine Historie schweige den Rechnungen gab. Nur das Service Heft mit den abgestempelten Öl Wechsel.

Eine Frage habe ich dann doch noch an euch:

Kann man auch von ein 124 nicht Cabrio den Radkasten inkl. Stossdämpfer Halterung abtrennen und denn dort an den Cabrio wieder anschweissen? Die Frage würde ich gerne den Verkäufer noch als Tip mitgeben, weil er sich ja fair verhalten hat. Also Jungs Danke euch!

Bei aller Liebe zum W124.....17k für nen E200 Cabrio ist ne Stange Geld!!!

Wenn du auf das Cabrio-Feeling stehst, hol dir nen CLK BR209, damit fährst du kaum Verlust bist du was anständiges gefunden hast bzw...soo lange bis sich das mit den Preisen ergibt...aktuell ist es eh eine sehr schlechte Zeit um nen "Oldtimer" zu kaufen weil gefühlt es alle gerade machen ;)

Ja, das mit dem Raustrennen von Blechteilen aus baugleichen Fahrzeugen funktioniert gut. Es gibt auch zahlreiche Reparaturbleche für diese neuralgischen Stellen. Wichtig dabei ist die Lage der Auflager/Bohrungen, etc. vorher - wenn möglich auf denn Millimeter genau - einmessen. Also Hilfspunkte schaffen und Markierungen setzen und dokumentieren und fotografieren.

Das Teil kann man aus nem Coupe raustrennen. Das Auto würde ich ABMELDEN, auf keinen Fall endgültig stillegen...

Bei dem KVA von 3-4k€ ist gefühlt ne 0 zu viel für das Problem ^^

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:45

Er hat sich das Auto von unten angesehen und sagte das das mit den einen nicht erledigt ist. Er hat auch großflächig gedacht! Weil er auch gleich die andere Seite mit einrechnete. Da bin ich als Büromietze raus und muss den Fachmann vertrauen. Er hatte 2 auf der Hebebühustehen und zeigte auch mir wie das auszusehen hat. Kein Wachs, kein bitum,… alles noch die natürliche Patina von Benz drauf. Die kommen aber auch aus der Sonne Europas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federbein aus der Verankerung durch Durchrostung