ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder gebrochen...

Feder gebrochen...

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:25

Hallo zusammen...

habe da mal eine Frage ans Forum ;)

Im Rahmen einer Reparatur des Tempomats beauftragte DC auch mal nach einem "metallischen" Geräusch zu fahnden, welches ich in letzter Zeit öfter an der Hinterachse hören konnte.

Gerade bekam ich einen Anruf vom Händler, der mir sagte, daß die Feder gebrochen sei.

Beide Seiten müssen jetzt getauscht werden, Kostenpunkt ca. 300 Euro (komplett).

Mein Sportcoupe hat jetzt ca. 82 TKm "runter" und mich würde nur mal interessieren, ob das ein Einzelfall bei mir ist. Kann mir überhaupt nicht erklären, woher da kommen könnte. Fahre weder mit Anhängelast noch sonst mit übermäßiger Last im Kofferraum.

Wäre schön ein paar Meinungen zu lesen.

 

Danke

 

LG TIM

Beste Antwort im Thema

@ schwarzer magie vogel

du bist also techiker..............? aha, ja gut wenn du das behauptest, wird es so sein.

hast du dir schonmal ein federbein angesehen? ja hast du? und was sieht man da? genau, da sieht man den dämpfer mit angeschweisstem federteller, in dem federteller liegt bei manchen modellen eine auflage aus gummi oder kunststoff, daruaf steht die feder. man sieht auch noch den von dir angesprochenen faltenbalg, aber der schützt die kolbenstange des dämpfers und ist entweder an ihr, oder am domlager (top mount) angebracht. ja und dann sieht man noch das domlager mit dem oberen federteller.

so nun schauen wir mal genauer hin. du musst dir den unteren federteller, dass war der, der mit dem stossdämpfer verschweisst ist, näher ansehen. da sind ablaufbohrungen (meist 1-4) so und wenn da nun ein stein reinfällt, setzt sich das ganz schnell mit sand und schmutz zu. und was folgt dann herr techniker? ja genau! schmutz an der feder! 100 punkte! und daraus folgt abrieb und wenn dann die beschichtung der feder (kunststoff und zink darunter) weg ist, was ist dann? ja rost, oder wie der techniker sagt, korrosion! und wenn man dann lang genug wartet? ja genau bruch der federenden!!!!

ach ja, diese erklärung bezieht sich rein auf die vorderachse! hinterachse hat keine federbeine! aber da gibt es auch federaufnahmen. d.h. gleiches spiel im prinzip.

jetzt sagst du es ist ein konstruktionsfehler? ok herr techniker wie wollen wir denn einen federteller konstruieren, d.h. mit vielen ablaufbohrungen versehen die ausreichen gross sind, dass alle handelsüblichen steine auf der strasse durchfallen, ohne ihn zu gross zu machen und die festigkeit nicht zu verlieren. ja denn halten soll er doch auch oder? sonst geht das gejammer mit gebrochenen federtellern los.

also, ich bitte um konstruktive vorschläge!

und einen faltenbalg über der feder habe ich wirklich noch nie gesehen! besonders bei ford nicht.

noch ein tipp, bevor du so ein grosses fass aufmachst mit anwälten und etc. würde ich mir genug geld für die prozesskosten auf seite legen und einen neuen wohnsitz suchen, weil deine nachbarn werden dich verspotten.

um es nochmal auf den punkt zu bringen, bezeichne nicht leute als unsinn laberer, wenn du nicht weisst, von was du sprichst. und den titel als techniker..... ich würde die schule verklagen. oder bist du lebensmitteltechniker?

und nochmals, das mit den federbrüchen tritt bei allen fahrzeugmarken auf.

nichts für ungut!

gruss, tom

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kommt sehr selten vor, eher an Alter A-Klasse, aber auch nur dann wenn sie nocht nicht die geänderten Federn drin hat.

Federn brechen meistens an den Enden irgendwo ab, wenn Farbe abgeplatzt ist und Rost dran nagt sind die sehr empfindlich.

Normalerweise sind die glaub ich Pulverbeschichtet.

am 10. Januar 2006 um 15:37

Das macht mich jetzt etwas nachdenkliich da ich an meiner Hinterachse auch schon metalische Geräusche gehört habe. Dachte erst es kommt von dem Gerümpel was ich in dem Ersatzradloch drin habe aber vielleicht sollte ich da auch mal nach gucken lassen. Ich fahre die Limosine von 2000

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:21

Dachte auch zuerst an mein Gerümpel im Kofferraum...

habe dann nach und nach wirklich alles raus geräumt und das Geräusch war immer noch vorhanden. Es hörte sich an, als ob irgendetwas an die Außenwand des Wagens "klopft".

Was mich zusätzlich stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß der Reifen (hi. links) auch gerne die Traktion verlor und ESP eingreifen musste. Gerade beim anfahren "um die Ecke" war dies extrem spürbar.

Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und nach 80TKM hätte ich damit (zum jetzigen Zeitpunkt) nie gerechnet!!

Habe gelesen, daß die A-Klasse damit häufiger Probleme hat... werden/wurden vielleicht ähnliche Federn im C-Sportcoupe verbaut? Mercedes tut ja vieles um Produktionskosten zu sparen...

Nein, bei der A-Klasse hat sich das untere Ende am Längslenker die farbe abgerieben, da hat der Rost an der Feder leichtes spiel.

Die neuen haben zusätlich einen Kunststoffmantel am unteren Ende.

Die Federn an der C-klasse sind ganz andere.

Das die Feder der Hinterachse bricht ist echt eine Ausnahme.

Ist wohl ein Materielfehler. Kulanz?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:43

Werde, sobald ich die Rechnung habe, einen Kulanzantrag stellen.

Denke aber, daß er abgelehnt wird...

Aber wie heißt es so schön: jeder Versuch macht klug ;)

Werde den Ausgang aber dann posten.

Bei meinem 320 4Matic sind beide vorderen Federbeine NACHEINANDER getauscht worden (1500 km und 2000 km), nach Ablauf der Gewährleistung (35.000) mußte jetzt vorne rechts wieder diesmal die Feder getauscht werden. 360 €.

Kulanzantrag abgelehnt. Wahrscheinlich wird nach heftiger Intervention jetzt doch Kulanz gewährt. Echt krass. Bei 1500 km das erste Mal.

Federbruch

 

W203, 200 CDI, 105000km,EZ:6/2001

Bei 94000 km Federbruch hinten. Beide Federn erneuert, was ja auch sinnvoll ist.

Kulanzantrag abgelehnt. Wg der hohen Laufleistung bla,bla bla.!!!

Ich fahre seit 30 Jahren Mercedes, dies war mein letzter Kauf.Die Entwickler bei DC sind Stümper. Von Qualität keine Spur mehr.

Glühkerzen nach 15000km, Stabilisator gummi 2x, Klimaanlage Stellmotore, elektr. Verstellung Beifahrersitz etc.

Ich habe noch einen Mercedes W124, 250D, 305000km, EZ: 1991

Dr hat bisher weniger Reparaturen gehabt als der W203.

Servus!

Bei meinem "alten" (Bj.2001, also Vor-Mopf) hatte ich auch hinten rechts immer ein quitschen was sich über ein Jahr lang immer mehr bemerkbar gemacht hat. Nach drei Besuchen in der Werkstatt hat man endlich gefunden woran es lag --> gebrochene Feder.

Natürlich mussten beide Hinteren getauscht werden (macht auch Sinn bei knapp 100.000 km).

Selbstverständlich habe ich einen Kulanzantrag gestellt, aber der wurde genau so selbstverständlich abgelehnt....

Gekostet hat mich der Spaß knapp 400 Euronen.

Soviel zu dem "Einzelfall" ;-)

Ciao, supertom

Also bei der C-Klasse meines Vaters (Bj.08/2000) war letztes Jahr auch eine Hinterachsfeder gebrochen.

Besser gesagt wäre das sie unten in der Aufnahme des Trägers durchgerostet war.

Der Wagen hatte damals ungefähr 42000km drauf und der Kulanzantrag wurde abgelehnt da das Auto über vier Jahre alt war und eine Feder ein Verschleißteil ist obwohl da eindeutig ein Materialfehler vorliegen müsste.

Zwei neue Federn haben ungefähr 90€ gekostet und der Wechsel kostet in einer freien Werkstatt nicht die Welt.

Gesamtkosten etwa 150€

Der defekt machte sich durch einen dumpfen Ton bemerkbar wenn man über Huckel oder Hochstehende Gullideckel fuhr.

MfG, Mario

@ alle

federbrüche haben mit materialfehler zu 95% rein gar nichts zu tun. ausserdem ist es auch kein entwicklungsfehler. warum es bei einem früher und bei anderen später auftritt, hängt auch mit der umgebung zusammen wo ihr fahrt. wenn man auf dem land wohnt, wo sich in der regel mehr dreck auf der strasse befindet kann es durchaus sein, dass sich mehr schmutz in den federtellern der stossdämpfer ansammelt. dies wirkt dann wie schmirgelpapier und reibt die beschichtung der feder(verzinkt und danach pulverbeschichtet) ab => rost => bruch. also nicht immer über alles schinpfen, erstmal nach den ursachen fragen!

federn sind schon immer gebrochen und brechen auch weiterhin und auch bei anderen herstellern!

gruss, tom

Moin, Moin, tom56,

was soll der Unsin....natürlich ist ein Federbruch ein Konstruktionsfehler ääähhh - Kaufmannfehler....

Von "wegen" : es kann sich Schmutz sammeln u.s.w., dann muß es halt´ so konstruiert sein, daß sich kein Schmutz sammeln kann.

Mein Tip als Techniker, einfach ein Faltenbalg aus Gummi über die Feder bzw. das Federbein und trotzdem auf ausreichende Belüftung achten. Bei vielen anderen Fahrzeug-Firmen u.a. unserem 10 Jahre altem Ford und auch im technischen Versorgungsbreich wird das so konstruiert und gebaut.

Wahrscheinlich war das auch einmal so gedacht, aber der Kaufmann hat dann mit Veto die 1,50 € weggestrichen....

Wenn das bei meinem Wagen passiert und die wegen Kulanz rumzicken, mach´ ich ein ganz großes Fass auf, mit öffentlichen Überwachungsvereinen, KFZ Innung, Gutachtern, Technikern, Rechtsanwälten u.s.w.

Gruß Sven....

PS. frage mich manchmal, wo die denn die 4 Millionen Testkilometer gefahren sind...wahrscheinlich "Test-Drive" im PC....

lol der war gut, test drive am pc ich hau mich weg.

bei den Haupentauchern von MB zutrauba.

@ schwarzer magie vogel

du bist also techiker..............? aha, ja gut wenn du das behauptest, wird es so sein.

hast du dir schonmal ein federbein angesehen? ja hast du? und was sieht man da? genau, da sieht man den dämpfer mit angeschweisstem federteller, in dem federteller liegt bei manchen modellen eine auflage aus gummi oder kunststoff, daruaf steht die feder. man sieht auch noch den von dir angesprochenen faltenbalg, aber der schützt die kolbenstange des dämpfers und ist entweder an ihr, oder am domlager (top mount) angebracht. ja und dann sieht man noch das domlager mit dem oberen federteller.

so nun schauen wir mal genauer hin. du musst dir den unteren federteller, dass war der, der mit dem stossdämpfer verschweisst ist, näher ansehen. da sind ablaufbohrungen (meist 1-4) so und wenn da nun ein stein reinfällt, setzt sich das ganz schnell mit sand und schmutz zu. und was folgt dann herr techniker? ja genau! schmutz an der feder! 100 punkte! und daraus folgt abrieb und wenn dann die beschichtung der feder (kunststoff und zink darunter) weg ist, was ist dann? ja rost, oder wie der techniker sagt, korrosion! und wenn man dann lang genug wartet? ja genau bruch der federenden!!!!

ach ja, diese erklärung bezieht sich rein auf die vorderachse! hinterachse hat keine federbeine! aber da gibt es auch federaufnahmen. d.h. gleiches spiel im prinzip.

jetzt sagst du es ist ein konstruktionsfehler? ok herr techniker wie wollen wir denn einen federteller konstruieren, d.h. mit vielen ablaufbohrungen versehen die ausreichen gross sind, dass alle handelsüblichen steine auf der strasse durchfallen, ohne ihn zu gross zu machen und die festigkeit nicht zu verlieren. ja denn halten soll er doch auch oder? sonst geht das gejammer mit gebrochenen federtellern los.

also, ich bitte um konstruktive vorschläge!

und einen faltenbalg über der feder habe ich wirklich noch nie gesehen! besonders bei ford nicht.

noch ein tipp, bevor du so ein grosses fass aufmachst mit anwälten und etc. würde ich mir genug geld für die prozesskosten auf seite legen und einen neuen wohnsitz suchen, weil deine nachbarn werden dich verspotten.

um es nochmal auf den punkt zu bringen, bezeichne nicht leute als unsinn laberer, wenn du nicht weisst, von was du sprichst. und den titel als techniker..... ich würde die schule verklagen. oder bist du lebensmitteltechniker?

und nochmals, das mit den federbrüchen tritt bei allen fahrzeugmarken auf.

nichts für ungut!

gruss, tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen