1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

Audi TT 8J

Hallo,

mir ist letzten Samstag vorne links die Feder gebrochen. Am Morgen wollte ich aus dem Carport fahren und hörte ein hässliches Geräusch vorne links. Nachgeschaut und siehe da TT vorne links wesentlich tiefer als sonst.

Ich habe den Audi abholen lassen, und heute wieder bekommen mit 2 neuen Federn, Domlagern und Kleinzeug. Preis 510.- (VW-Werkstatt).

Laufleistung: 65.000km und EZ 1.2007, Kulanz habe ich da nicht zu erwarten. Laut meinem Mechaniker, häufen sich in letzter Zeit Federbrüche, da das Salz im Winter aggressiver sei.

Tja, warum habe ich da nicht gleich ein Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern einbauen lassen? Ich möchte meinen TT noch einige Jahre fahren und habe eben die Befürchtung, dass tiefere Federn die originalen Stoßdämpfer vorzeitig ruinieren. Bei Komplettfahrwerk habe ich die Befürchung, dass das Auto "weich" wird.

Aktuell hat ich vorne 68,5cm und hinten knapp 66,5mm (Standard TT-Fahrwerk), gemessen von Mitte Radhaus zum Boden;-(, hoffe das legt sich noch.

Hattet Ihr auch schon gebrochene Federn?

Audi_8e

Beste Antwort im Thema

Die Strassenlage und der Fahrkomfort ist um einiges besser geworden!

15 weitere Antworten
15 Antworten

AUDI ist einfach ne Murksbude!

beim Q3 meiner "Andrea" ist vor 2 Jahren hinten ne Feder gebrochen.

Letztes Jahr dann vorne.
Meine Holde hätte es wie immer nie bemerkt, zum Glück fahre ich ab und zu mal unsere Autos und da habe ich das verräterische "Klong" gehört, vorne reingegriffen und hatte die unterste Wicklung inner hand.

Kosten bei ner freien Werkstatt aufm Land: 1000.- €

Deine Antwort