ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)

Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. November 2014 um 13:00

Hallo , bei unserem ML 270 CDI ist hinten rechts das Feder gebrochen.

Da es ein originales nur komplet mit dem Stossdaemfer gibt, interesiert mich ob es eine option gibt nur das Feder wo zu kaufen und es zu wechseln ? Wenn ja, welche Firma wuerdet ihr mir raten?

danke, caio

Beste Antwort im Thema

@JanezB

Hat euer TÜV einen Dämpferprüfstand? Wenn nein kannst du das mit alles o. k. schon mal vergessen., Ebenso das die originalen Dämpfer des W163 180000 km noch o. k. sind. Ich bin keine Feldwege damit gefahren und die hinteren waren nach 150000 km auf 33%, unter 30 % streikt der TÜV.

Achso, wenn du bei einem Auto kein Geld ausgeben willst bist du mit dem W163 denkbar schlecht beraten.

Wechsel Federn und Dämpfer zusammen, das sollte bei dem Preis keine Hürde sein. Denn spätestens nach dem Ausbau wirst du feststellen dass die unteren Lager der Dämpfer defekt sind.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Oktober 2018 um 7:14

Die kompletten Federbeine 41-173435 werden mit den eigenen Serienersatzfedern von Bilstein angeboten.

Der Techniker von Bilstein teilte mir mit, dass Bilstein sogar hierzu einen Fahrversuch mit den verstärkten Federn und den Standard Federn gefahren ist und das Resultat lediglich ~-4mm Differenz ist, wobei die Fahreigenschaften als positiv bewertet wurden.

Die Federbeinmodule lassen sich gut in den dicken verbauen und man spart sich Zeit und Nerven.

Gruß

Dan

Der unterschied zwischen den Federn, Normal / Verstärkt, ist größer.

Nach meinen Messungen waren es ~ 12 mm.

Was eine komplette Neuvermessung vom M nach sich gezogen hat.

 

LG Ro

am 17. Oktober 2018 um 11:02

Eine Achsvermessung ist grundsätzlich durchzuführen, wenn Achs-/ oder Querlenker gelöst und wieder neu festgezogen werden. Das sehe ich als selbstverständlich, jedoch ist dieses kein Resultat der Federbeine, da diese weder Spur noch Sturz verstellen sollte.

Was machen die ganzen Tuningboys, wenn Sie bei ihren Gewindefahrwerken die Federtellerhöhe verändern.

Ich sag es :-) Nix, denn die Achsgeometrie wird im zulässigen Einstellbereich nachzu garnicht verändert.

Garnicht verändert wäre gelogen, jedoch ist diese Veränderung nur maginär.

Gruß

Dan

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:02:50 Uhr:

.... jedoch ist dieses kein Resultat der Federbeine, da diese weder Spur noch Sturz verstellen sollte.

Du scheinst ein echter Profi zu sein.

Leider wird der Sturz sehr wohl verstellt durch die Veränderung der Federnhöhe.

Weiter eben auch der Neigungswinkel des Fahrzeugs, somit auch der Nachlauf der HA.

Dieser muß dann auch wieder eingestellt werden.

Zuerst der Fahrachsschemel, dann der Sturz und Nachlauf.

Der 163er ist eines der wenigen Fahrzeuge wo das möglich und auch nötig ist.

Da wo es nicht stimmt (warum auch immer) wird über den komischen, einseitigen Verschleiss der Reifen geschimpft.

 

Wenn du das nicht glaubst, kannst du es ganz einfach selber sehen, beim Ausfedern des Fahrzeugs auf der Bühne dem Sturzwinkel zuschauen.

Was diese Tuning-Onkels angeht, denen ist eh alles egal, solange es cool aussieht.

Tieeefer, bis es nach Achsenbruch ausschaut.

Solange man damit noch vor die Eisdiele kommt, passt das dann schon.

 

 

LG Ro

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:14:38 Uhr:

Die kompletten Federbeine 41-173435 werden mit den eigenen Serienersatzfedern von Bilstein angeboten.

Der Techniker von Bilstein teilte mir mit, dass Bilstein sogar hierzu einen Fahrversuch mit den verstärkten Federn und den Standard Federn gefahren ist und das Resultat lediglich ~-4mm Differenz ist, wobei die Fahreigenschaften als positiv bewertet wurden.

Die Federbeinmodule lassen sich gut in den dicken verbauen und man spart sich Zeit und Nerven.

Gruß

Dan

Ich habe heute von Bilstein ebenfalls eine Email mit den genannten 4mm Differenz bekommen.

am 19. Oktober 2018 um 13:47

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:19:30 Uhr:

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:02:50 Uhr:

.... jedoch ist dieses kein Resultat der Federbeine, da diese weder Spur noch Sturz verstellen sollte.

Du scheinst ein echter Profi zu sein.

Leider wird der Sturz sehr wohl verstellt durch die Veränderung der Federnhöhe.

Weiter eben auch der Neigungswinkel des Fahrzeugs, somit auch der Nachlauf der HA.

Dieser muß dann auch wieder eingestellt werden.

Zuerst der Fahrachsschemel, dann der Sturz und Nachlauf.

Der 163er ist eines der wenigen Fahrzeuge wo das möglich und auch nötig ist.

Da wo es nicht stimmt (warum auch immer) wird über den komischen, einseitigen Verschleiss der Reifen geschimpft.

 

Wenn du das nicht glaubst, kannst du es ganz einfach selber sehen, beim Ausfedern des Fahrzeugs auf der Bühne dem Sturzwinkel zuschauen.

Was diese Tuning-Onkels angeht, denen ist eh alles egal, solange es cool aussieht.

Tieeefer, bis es nach Achsenbruch ausschaut.

Solange man damit noch vor die Eisdiele kommt, passt das dann schon.

 

 

LG Ro

Danke für den Expertentipp :rolleyes:

Ich habe erwähnt, dass nach Umbau die Achseinstellung erforderlich ist und nicht behauptet, dass es nicht eingestellt werden soll.

Die Ausrichtung und Einstellung werden wie auch Du beschrieben hast natürlich durchgeführt.

Aber kein Problem, natürlich darfst du meine Nachricht mehrmals durchlesen um es zu verstehen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine Höhenveränderung von 30mm oder von 4mm die Achsgeometrie bei einem richtig eingestellten Fahrzeug nur geringfügig verändern sollte und keine Auswirkung auf den Verhschleiß der Reifen haben sollte.

Denn was macht das Fahrzeug wenn es beladen genutzt wird, verschleissen die Reifen auch einseitig?

Gruß

Dan

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:47:31 Uhr:

Danke für den Expertentipp :rolleyes:

Gerne doch !

 

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:47:31 Uhr:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine Höhenveränderung von 30mm oder von 4mm die Achsgeometrie bei einem richtig eingestellten Fahrzeug nur geringfügig verändern sollte und keine Auswirkung auf den Verhschleiß der Reifen haben sollte.

Denn was macht das Fahrzeug wenn es beladen genutzt wird, verschleissen die Reifen auch einseitig?

Mach eine Messung.

Bau um.

Mach wieder eine Messung.

und du wirst sehen.

Fahre 15 Tkm und du wirst unzufrieden sein.

Wegen dem Beladungszustand gibt es bei der Vermessung den Hinweiss, ob die jeweiligen

Werte beladen oder leer sind. Je nach häufigerem Zustand sollte eingestellt werden.

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:47:31 Uhr:

Aber kein Problem, natürlich darfst du meine Nachricht mehrmals durchlesen um es zu verstehen.

Vielleicht solltest du mal ein paar Dinge am M real ausprobieren um zu verstehen.

Sprich Praxis, anstatt Theorie...

 

 

LG Ro

 

Hallo habe einen ml w163 muss hinten links federbein wechseln wie bekannt ich oben die Schrauben los

Klick Ich lach mich jedes mal Kaputt wenn ich das Bild sehe :D

Wie bekommt man ne schraube los ?

Hallo,

da die von Magic-Benz aufgegriffene Frage des Vorschreibers Minacoo, wie man eine Schraube "los" bekommt, ja essentiell für die hier solche fragende Selberschrauber ist, hier mal ein erster und einfacher Hinweis auf dafür anzustellenden Diagnosen:

Die erste, ganz ganz wichtige Überlegung und vor allem auch Feststellung ist, ob die Schraube tatsächlich ein Rechtsgewinde oder Linksgewinde hat (hat!!!). Das ist oft schon schwierig, weil die Schraube eingedreht ist und man deshalb das Gewinde oft gar nicht sehen kann.

Bei Rechtsgewinde wird nämlich die Schraube zum Öffnen links herum (= also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht. Und bei Linksgewinde wird sie rechts herum (= als mit dem Uhrzeigersinn) gedreht.

Diese ersten Feststellungen sind deshalb so wichtig, weil die falsche Drehrichtung zum „öffnen“ der Schraube in vielen Fällen zum Abriss des Schraubkopfes führt. :D:D:D

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 27. März 2022 um 12:04:04 Uhr:

Bei Rechtsgewinde wird nämlich die Schraube zum Öffnen links herum (= also gegen den Uhrzeigersinn) gedreht. Und bei Linksgewinde wird sie rechts herum (= als mit dem Uhrzeigersinn) gedreht.

Also grundsätzlich gesehen, sind bei Gewinde,

also rechts, als auch links, in beiden Richtungen drehbar.

Sozusagend Multifunktional. :D

Natürlich, unter Betrachtungsweise des Öffnens,

ist es natürlich so, dass die Drehrichtung eine

Elementarer Bestandteil zum Erfolgserlebnis ist.

Allerdings ist, zumindest im Europaischen Raum,

diverse Inselstaaten mal ausgeschlossen, dass

Rechtsgewinde Standart.

So bald man mit Sachen, die kürzer oder länger über

den Atlantik oder Kanal geschippert sind, begegnet

einem das Linksgewinde. Auch in Fahrradbereich

weit verbreitet.

Ich habe mir schon gedan ken gemacht, ob das vielleicht einfach

zur Abschreckung der Selbstschrauber gemacht wird.

Am M ist aber fast alles Rechtsgewinde.

Irgendwo am Motor oder Getriebebereich gibt es was

mit Linksrum.

 

LG Ro

Zitat:

Die Federn vom ML sind schon was anderes als wie von 4er Golf. KLICK das is Meiner, damit kannst auch ohne Probleme Sprinter Federn machen :D

@Allgi: Mit den Hesselink-FS-5000-Federspanner konntest Du bei denen W163 die hinteren Federn spannen?

Ich habe den FS-5000 auch, aber ich bin mit den Spannpratzen nicht in die Windungen gekommen - bzw nicht mehr raus, wenn du die gespannt hast.

Hatte allerdings HD-Federn auf den 163'er ev. sind da die Windungen enger gestrickt.

Richtig das Problem hatte ich auch, hab dann den Hesselink FS-2000 Klick bestellt. Prime Rockt :D Meistens :D

Mit dem FS-2000 ging es dann sehr gut. Der ist auch Stark genug und hält das aus. Ist auch ein schwerer Spanner, aber bei der ML Feder darfs gerne ein wenig mehr sein.

Wenn einem die um die Ohren fliegt, wars das definitive.

In der Mercedes Arbeitsanweisung wird der Hazet 4900-2A/5 Empfohlen (26 000N. Der hat halt nochmal 10 000n mehr aus. Aber die 16 000 (ca1,8T) vom Hesselink sind schon sehr sehr viel. Bruchgrenze von über 41000 N (ca 4T) beim Hesselink, wird nie einer brauchen denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)