Features durch Software?!?

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

habe einen V40 BJ´99. Wollte mal wissen, ob man mit Hilfe der Software bzw. Einstellung einige Features einstellen kann.
Ich denke da an sowas, wie z.B. die automatische Verriegelung der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit, oder dass das Licht an/ab geht nachdem man die ZV betätigt hat.
Falls jmd was weiß...
Kann auch totaler überflüssiger Sch... sein, welches vielleicht in anderen Länder serienmäßig aktiviert ist.

Schon jetzt vielen dank und noch einen schönen Abend!

Grüße

Michelito

47 Antworten

Mir fällt nur das blinken der LED (Lautsprecher Beifahrerseite) im abgeschlossenen Zustand ein. Kostete ca. 12 Euro.
Die "Coming Home" (Lichthupe und Schlüssel abziehen) Funktion sollte doch auch schon so gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Mir fällt nur das blinken der LED (Lautsprecher Beifahrerseite) im abgeschlossenen Zustand ein. Kostete ca. 12 Euro.
Die "Coming Home" (Lichthupe und Schlüssel abziehen) Funktion sollte doch auch schon so gehen.

die "coming home" funktion kenne ich garnicht. werde später mal ausprobieren.

ansonsten kenne ich auch keine funktionen. tja ist nun mal kein VW, wo man in der software spielen kann.

mfg, sergej

Leider habe ich auch keine Ahnung, was man alles via Steuergerät freischalten kann. Automatisches Fahrlicht und Coming-Home-Funktion sind ja bekannt. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Umluftschaltung so zu steuern, dass sie nach etwa 10 Minuten automatisch wieder deaktiviert wird.

Mich würde aber auch noch interessieren, ob die Fahrzeugbeleuchtung - wie beispielsweise bei Audi - via Steuergerät länderspezifisch eingestellt werden kann. Es wäre doch schön, wenn über die Software die vorderen Blinker als orange Standlichter zugeschaltet werden könnten, ganz à la USA. So ganz ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik... So Sachen wie automatische Türverriegelung beim Losfahren sind dagegen zwar vielleicht am Anfang witzig, nerven aber nach kurzer Zeit (Audi-Erfahrung).

Mirella 🙂

hi,
mein 98er kam aus schweden und hatte dieses tagfahrlicht (also abblendlicht), wenn die zündung an war. um das auszustellen müsste man in fahrzeugelektrik eingreifen, sagten mir 3 voneinander unabhängige freundliche.

Ähnliche Themen

passt vielleicht nicht 100%ig hier hin, aber wenn wir gerade bei zusätzlichen features sind:
was mich vielmehr interessieren würde, als irgendwelcher Beleuchtungsschnickschnack, wäre eine stufenlose Einstellmöglichkeit des Scheibenwischer Intervalls, oder wenigstens eine zusätzliche Stufe.

Das nervt mich schon seit Anfang an - entweder wischt er in der einen vorhandenen Stufe zu schnell, oder zu langsam, aber irgendwie nie so wie man es eigentlich bräuchte.

So eine Schaltung, wie damals an meinem Golf fände ich spitze!
Da konnte ich den Intervall selbst festlegen zwischen 1 und 20 sek.
Einmal in die Intervallstufe geschaltet und gewischt - wieder ausgeschaltet - gewartet bis es wieder nötig ist - dann endgültig in die Intervallstellung geschaltet.
Diesen eigens festgelegte Wischintervall hat er dann beibehalten.
Macht vor allem viel Sinn bei konstantem leichten Nieselregen.

Hat denn keiner eine Idee, wie sowas mit dem vorhandenen Schalter mittels zwischengeschaltetem Relais etc. zu realisieren ist???

In der Werkstatt habe ich bisher immer wieder gehört - geht nicht!
Aber manche behaupten ja: "geht nicht - gibt´s nicht!"

Vielleicht könnte man ja dieses Intervallrelais vom Golf (...mein Corrado SLC hatte das damals auch) im V40 ebenfalls verwenden... keine Ahnung.

Ich denke, dass auch der Volvo irgend ein Relais für die Intervallsteuerung haben müsste, dann sollte ein Ersatz doch eigentlich möglich sein.

Und, orange leuchtende Standlichter/Blinker à la USA mögen ja "Beleuchtungsschnickschnack" sein, aber ich möchte sie trotzdem haben 🙄

Mirella 🙂

jaja... Mirella...
darfst Du natürlich gerne haben, wenn das denn geht!
Von mir aus auch beleuchtete Scheibenwischer und Lichterkette an der Dachreling, oder 4 x Halogen am Mini 😁

Aber ich will die stufenlose Intervallschaltung!!!
menno...
😉

die stufenlose intervallschaltung lässt sich afaik nicht so einfach realisieren.. anscheinend ist das relais nicht wie beim 850 im motorraum(dort konnte man das VW relais einfach austauschen) sondern im wischerhebel..

visi

Was hat es denn bitte mit der Coming Home Funktion auf sich??

Wie lässt sich das freischalten?

Ach ja und der Intervall-Wischer wäre wirklich eine verdammt geile Änderung, der vom Werk aus nervt nämlich tierisch.

gruss

oh ja, die wischerintervalle nervten auch. und auch da kann man NIX machen.
bin froh, dass ich die blöde kiste nicht mehr fahren muss.
(😉)

p.s.: da könnte man vielleicht die entsprechenden teile vom mitsu carisma verpflanzen. müsste so ziemlich gleich gelöst sein.

Soweit ich weis ist der Wischerintervall geschwindigkeitsgeregelt.  Heißt: Auf der Landstraße schneller als an der Ampel.😉
(Ich hoffe mir kann das noch jemand bestätigen.)

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

jaja... Mirella...
darfst Du natürlich gerne haben, wenn das denn geht!
Von mir aus auch beleuchtete Scheibenwischer und Lichterkette an der Dachreling, oder 4 x Halogen am Mini 😁

Aber ich will die stufenlose Intervallschaltung!!!
menno...
😉

Ach nööö..., Lichterkette muss nicht sein 😁. Aber, mein Mini hat wirklich genauso ausgesehen: 2x Scheinwerfer, 2x Nebellampen, 2x Zusatzscheinwerfer und das alles auf gefühlten 1,30m Fahrzeugbreite 😁. Das war aber ab Werk schon so.

Der Intervall ist - zumindest laut Bedienungsanleitung - tatsächlich geschwindigkeitsabhängig... sagt jedenfalls Volvo... mah... Gross spüren tut man das aber nicht.

Coming-Home lässt sich irgendwie über den Blinkerhebel einschalten, ich weiss aber nicht mehr wie weil ich es nie brauche (mit Xenon nicht so toll...).

Im übrigen lässt sich glaube ich auch die Sitzheizung irgendwie programmieren, dass sie ab einer bestimmten Temperatur automatisch zuschaltet. Ich glaube, mal so etwas gelesen zu haben.

Mirella 🙂

hi,

die coming home funktion würd mich schon interessieren. find das irgendwie lustig.

ebenso würde mich noch folgendes interessieren: beim betätigen der funkfernbedienung ein kleines hupen.

vielleicht gibts ja dazu ne möglichkeit.

Grüße, Andi

Hallo,

kann mal jemand sagen, was eine "coming home" - Funktion eigentlich ist?
Wird da ein Pokal in das Auto integriert ?

Ein Unwissender

Deine Antwort