ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. FC P22795b Hab wohl denn Fehler gefunden :-(

FC P22795b Hab wohl denn Fehler gefunden :-(

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:06

Huhu

bin ja schon länger auf der Suche was der FC 22795b auf sich hat.

AGR gereinigt

Drosselklappe abgebaut und festgestellt das etwas ÖL in der Steuereinheit war.... alles gereinigt wieder eingebaut.

Heute hab ich mir was gebaut um das Ansaugsystem abdrücken zu können.... Und siehe da an der Drallklappe 3 also da wo der Stellmotor ist drück es die Luft raus :-(

Kann ich die irgendwie ohne ausbau abdichten oder stilllegen in dem ich die geöffnet lasse und Stellmotor aushänge ?

Fehler kommt nur bei Berg ab Fahrten und niedriger Drehzahl und wenn der Motor wärmer wird.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gib mal Motorcode und Baujahr durch.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:08

2006 1.9er 150ps

Was willst Du denn stilllegen ?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:43

Die Drallklappen, da 2 und 3 Luft abhaut und somit mir den FC wirft.

Hab jetzt mal bei den Vectra Fahrer geschaut und was gefunden.....

Drallklappen unten am Verstellmotor aushängen aber Stecker vom Motor dran lassen. Dann oben die Klappen auf AUF stellen und unten das Gestänge fixieren.

Das werde ich mal versuchen und schauen ob der Fehler dann weg bleibt.

Wenn über die Drallklappenwellen Luft abhaut,bringt Dir das Abklemmen auch nix.

Da sind dann die Wellenlager ausgeschlagen.

Gibt extra Rep-Sätze dafür in der Bucht.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:12

Vermute ich schon da die Klappen nicht zu gehen und somit kein Druck entsteht der abhauen kann. Luft nimmt immer den Weg der größer und schneller ist.

Ich hatte den Hinweis schon gegeben, das Saugrohr neu zu machen.

Hält dann, wenn alles andere iO ist ca 5 - 7 Jahre.

Thermostat ist der Killer der Klappen, wenn die Arbeitstemp. nicht erreicht wird geht's schneller

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:17

Weiß das jemand???

Bei mir sind beim Start die Drallklappen auf 10 Uhr und wenn man Gas gibt bewegen die sich Richtung 12 Uhr und gehen nach Gas Wegnahme wieder auf 10 Uhr zurück.

Jetzt hab ich ein Video gefunden da heißt es niedrige Drehzahlen Klappe zu und bei hoher Drehzahlen machen die auf...RICHTIG?

Bin dann grad eine Runde gefahren und hab gewartet bis er kurz in Notlauf ging bzw keine Leistung hatte (Abgaslampe an) dann schau ich auf die Drallklappen und stehen auf 13/14 Uhr (Standgas) also auf ZU eigentlich nach dem Video richtig aber warum sind die Klappen OHNE Fehler bei 10 Uhr und bewegen sich bei Gas geben Richtung ZU?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:25

Zitat:

@Legoog schrieb am 9. Februar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Ich hatte den Hinweis schon gegeben, das Saugrohr neu zu machen.

Hält dann, wenn alles andere iO ist ca 5 - 7 Jahre.

Thermostat ist der Killer der Klappen, wenn die Arbeitstemp. nicht erreicht wird geht's schneller

Ah zum Thema Thermostat hab ich auch was..... Ich bekomme z.Z ganz schwer Temperatur zusammen komme mit müh und not auf 60 - 65 Grad nur wenn ich ihm richtig Feuer gebe geht er grad mal um die 70-75 Grad aber sofort wieder runter wenn ich normal weiter fahre.

Es gibt paar die sagen das sei beim Zafira normal das er im Winter die 80-90 Grad nicht erreicht :confused:

Also doch Thermostat wechseln ?

Ja.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:36

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:28:57 Uhr:

Ja.

Was ja ??

Wechseln oder das der Zafira schlecht warm wird im Winter ?

Thermostat.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:38

Ja macht glaub sinn da der viel zu lange braucht und sofort wieder an Wärme verliert.

Ich habe trotz -15grad eine Temperatur von ca 90°C

Ab 88°C macht das Thermostat auf.

Das kann ich sehr gut sehen.

Bei Minusgraden:

86 87 88 89 88 87 86 85 84 83 82 83 84 85 86 87 88 87 86 85 84 85 86 87 88 89 88 87 86 usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. FC P22795b Hab wohl denn Fehler gefunden :-(