ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fazit nach 3000 km

Fazit nach 3000 km

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:27

So die ersten 3000 km habe ich seit dem 5.1. hinter mich bringen dürfen. Kurzfkonfig:

2,0 d, Sportfahrwerk, Navi Prof., derzeit Sternspeiche 305 mit Pirelli;), HiFi Paket, schwarz uni, Perlpoint mit Sportsitzen. etc.

Vorweg gesagt: Es gibt auch die eine oder andere unschöne Sache. Aber erst mal der Reihe nach:

Nach der Einfahrzeit habe kann ich jetzt richtig testen, wie sich der X3 im Alltagsbetrieb bewährt. Und Spaß macht er riesig - das steht fest.

Auf kurvigen Strecken im Bayerischen Wald habe ich das Auto richtig rangenommen. Man fühlt sich wie in einem Kart. Unbeirrt und ohne zucken kann man ihn in die Kurve schmeißen. Liegt vielleicht auch an den genialen Sportsitzen. Auch die Bremsen sind ohne Makel.

Nun zur Autobahn: Fast mühelos zieht er bis auf 180 km/h, dann wird´s etwas zäh, aber auch die 200 und leicht drüber kann man mühelos halten. Dann verlangt er allerdings seinen Saft...

Die erste längere Teststrecke ist bei mir 80 km, davon 75 nur Autobahn. Der BC zeigt beim Abfahren nach fast nur Vollgas einen Verbrauch von 11,9 l. Hier hat mein 3,0 d im 5er weniger konsumiert. Der nächste Test waren 520 km am Stück Richtung Norden auf der A7. Hier auch wieder meist freie Bahn. Bei Ankunft zeigt der BC einen Schnitt von 144 km/h und einen Verbrauch von 11.5 l. Derzeit ist mein Gesamtverbrauch über die 3000 km etwa bei 8,9 l. Denke das ist o.K.

Nachtrag: Der Q5 meines Kollegen liegt bei 10 l im Schnitt und hat schon 10.000km. Und er fährt nicht schneller wie 170 km/h

Nun zu den Problemchen:

- Bei starker Nässe zieht das Fahrzeug beim stärkeren Bremsen stark nach rechts. (mein :) hat bereits einen PUMA angelegt)

- Windgeräusche: Bei einer Probefahrt meines Werkstattmeisters (allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten) meinte dieser, dass das von der Frontscheibe und den Spiegeln kommen könne.

Danach habe ich dann auf der längeren Fahrt nach Niederbayern sehr unangenehme Windgeräusche gehabt, die sich über 200 km/h noch deutlich verstärken. Bei Gegenwind können diese Windgeräusche bereits bei 160 km/h sehr unangenehm sein. Richtig unangenehm werden die Geräusche so ca. ab 190 km/h. Wenn man die Seitenscheibe berührt, merkt man, dass sie richtig vibriert.

Hier werde ich kommende Woche noch mal beim :) vorstellig werden. Das ist so richtig nervig.

Frage an die anderen bzw. Benzinerfahrer: Wie ist das über 210 km/h???

- Kofferraum: Beim Öffnen der Heckklappe läuft ein richtiger Schwall auf der Seite heraus. Dieser ergießt sich zwar in die Rinne neben dem Dichtungsgummi, aber trotzdem spritzt noch eine Menge Wasser in den Kofferraum. Nichts weltbewegendes, aber doch manchmal nervig.

-Endgeschwindigkeit: Hier ist BMW sehr "kleinlich" Man wird ziemlich genau bei 210 lt. Tacho abgeregelt. Das sind nach Blackberry GPS 207 km/h. Also kann man sagen, die angegebene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

Von meinem Kollegen, der eine Q5 fährt habe ich gehört, dass er nicht abgeregelt ist und bergab schon mal auf 235 km /h gekommen ist. Also nicht wundern, wenn euch ein Q5 bergab überholt. Seine einzige Chance:D

Ein Erlebniss hatte ich noch mit einem alten 3,0 d X5, den ich auf der AB getroffen habe. Soweit ich weiß hat dieser 218 PS. Hier hatte ich keine Mühe zu folgen, sondern bin sogar noch näher rangekommen, bis wir abgeregelt wurden.

Alles in Allem bin ich aber äußerst zufrieden. Geniales Navi mit vielen tollen Funktionen. Man kann sogar Videos anschauen, in dem gewisse Funktionen erklärt werden. (damit habe ich mir am Freitag Abend bei 2h Stillstand auf der A73 die Zeit vertrieben).

Natürlich war mir klar, dass bei einem so neuen Fahrzeug, dass auch noch vom Erscheinungstermin vorgezogen wurde Probleme auftreten können. Ich werde meinen :) machen lassen. Da bin ich in allerbesten Händen.

Vielleicht sollte ich mir auch gleich ne Heckscheibe ordern:p

Ich wünsche allen die ihn haben und noch bekommen so viel Freude wie ich habe. Denke die Problemchen werden wir in den Griff bekommen.

Schönen Abend an alle im Forum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:27

So die ersten 3000 km habe ich seit dem 5.1. hinter mich bringen dürfen. Kurzfkonfig:

2,0 d, Sportfahrwerk, Navi Prof., derzeit Sternspeiche 305 mit Pirelli;), HiFi Paket, schwarz uni, Perlpoint mit Sportsitzen. etc.

Vorweg gesagt: Es gibt auch die eine oder andere unschöne Sache. Aber erst mal der Reihe nach:

Nach der Einfahrzeit habe kann ich jetzt richtig testen, wie sich der X3 im Alltagsbetrieb bewährt. Und Spaß macht er riesig - das steht fest.

Auf kurvigen Strecken im Bayerischen Wald habe ich das Auto richtig rangenommen. Man fühlt sich wie in einem Kart. Unbeirrt und ohne zucken kann man ihn in die Kurve schmeißen. Liegt vielleicht auch an den genialen Sportsitzen. Auch die Bremsen sind ohne Makel.

Nun zur Autobahn: Fast mühelos zieht er bis auf 180 km/h, dann wird´s etwas zäh, aber auch die 200 und leicht drüber kann man mühelos halten. Dann verlangt er allerdings seinen Saft...

Die erste längere Teststrecke ist bei mir 80 km, davon 75 nur Autobahn. Der BC zeigt beim Abfahren nach fast nur Vollgas einen Verbrauch von 11,9 l. Hier hat mein 3,0 d im 5er weniger konsumiert. Der nächste Test waren 520 km am Stück Richtung Norden auf der A7. Hier auch wieder meist freie Bahn. Bei Ankunft zeigt der BC einen Schnitt von 144 km/h und einen Verbrauch von 11.5 l. Derzeit ist mein Gesamtverbrauch über die 3000 km etwa bei 8,9 l. Denke das ist o.K.

Nachtrag: Der Q5 meines Kollegen liegt bei 10 l im Schnitt und hat schon 10.000km. Und er fährt nicht schneller wie 170 km/h

Nun zu den Problemchen:

- Bei starker Nässe zieht das Fahrzeug beim stärkeren Bremsen stark nach rechts. (mein :) hat bereits einen PUMA angelegt)

- Windgeräusche: Bei einer Probefahrt meines Werkstattmeisters (allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten) meinte dieser, dass das von der Frontscheibe und den Spiegeln kommen könne.

Danach habe ich dann auf der längeren Fahrt nach Niederbayern sehr unangenehme Windgeräusche gehabt, die sich über 200 km/h noch deutlich verstärken. Bei Gegenwind können diese Windgeräusche bereits bei 160 km/h sehr unangenehm sein. Richtig unangenehm werden die Geräusche so ca. ab 190 km/h. Wenn man die Seitenscheibe berührt, merkt man, dass sie richtig vibriert.

Hier werde ich kommende Woche noch mal beim :) vorstellig werden. Das ist so richtig nervig.

Frage an die anderen bzw. Benzinerfahrer: Wie ist das über 210 km/h???

- Kofferraum: Beim Öffnen der Heckklappe läuft ein richtiger Schwall auf der Seite heraus. Dieser ergießt sich zwar in die Rinne neben dem Dichtungsgummi, aber trotzdem spritzt noch eine Menge Wasser in den Kofferraum. Nichts weltbewegendes, aber doch manchmal nervig.

-Endgeschwindigkeit: Hier ist BMW sehr "kleinlich" Man wird ziemlich genau bei 210 lt. Tacho abgeregelt. Das sind nach Blackberry GPS 207 km/h. Also kann man sagen, die angegebene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

Von meinem Kollegen, der eine Q5 fährt habe ich gehört, dass er nicht abgeregelt ist und bergab schon mal auf 235 km /h gekommen ist. Also nicht wundern, wenn euch ein Q5 bergab überholt. Seine einzige Chance:D

Ein Erlebniss hatte ich noch mit einem alten 3,0 d X5, den ich auf der AB getroffen habe. Soweit ich weiß hat dieser 218 PS. Hier hatte ich keine Mühe zu folgen, sondern bin sogar noch näher rangekommen, bis wir abgeregelt wurden.

Alles in Allem bin ich aber äußerst zufrieden. Geniales Navi mit vielen tollen Funktionen. Man kann sogar Videos anschauen, in dem gewisse Funktionen erklärt werden. (damit habe ich mir am Freitag Abend bei 2h Stillstand auf der A73 die Zeit vertrieben).

Natürlich war mir klar, dass bei einem so neuen Fahrzeug, dass auch noch vom Erscheinungstermin vorgezogen wurde Probleme auftreten können. Ich werde meinen :) machen lassen. Da bin ich in allerbesten Händen.

Vielleicht sollte ich mir auch gleich ne Heckscheibe ordern:p

Ich wünsche allen die ihn haben und noch bekommen so viel Freude wie ich habe. Denke die Problemchen werden wir in den Griff bekommen.

Schönen Abend an alle im Forum

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Glückwunsch und noch viele km mit Spass am Fahrzeug!!!

am 23. Januar 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von berschie

So die ersten 3000 km habe ich seit dem 5.1. hinter mich bringen dürfen. Kurzfkonfig:

2,0 d, Sportfahrwerk, Navi Prof., derzeit Sternspeiche 305 mit Pirelli;), HiFi Paket, schwarz uni, Perlpoint mit Sportsitzen. etc.

Vorweg gesagt: Es gibt auch die eine oder andere unschöne Sache. Aber erst mal der Reihe nach:

Nach der Einfahrzeit habe kann ich jetzt richtig testen, wie sich der X3 im Alltagsbetrieb bewährt. Und Spaß macht er riesig - das steht fest.

Auf kurvigen Strecken im Bayerischen Wald habe ich das Auto richtig rangenommen. Man fühlt sich wie in einem Kart. Unbeirrt und ohne zucken kann man ihn in die Kurve schmeißen. Liegt vielleicht auch an den genialen Sportsitzen. Auch die Bremsen sind ohne Makel.

Nun zur Autobahn: Fast mühelos zieht er bis auf 180 km/h, dann wird´s etwas zäh, aber auch die 200 und leicht drüber kann man mühelos halten. Dann verlangt er allerdings seinen Saft...

Die erste längere Teststrecke ist bei mir 80 km, davon 75 nur Autobahn. Der BC zeigt beim Abfahren nach fast nur Vollgas einen Verbrauch von 11,9 l. Hier hat mein 3,0 d im 5er weniger konsumiert. Der nächste Test waren 520 km am Stück Richtung Norden auf der A7. Hier auch wieder meist freie Bahn. Bei Ankunft zeigt der BC einen Schnitt von 144 km/h und einen Verbrauch von 11.5 l. Derzeit ist mein Gesamtverbrauch über die 3000 km etwa bei 8,9 l. Denke das ist o.K.

Nun zu den Problemchen:

- Bei starker Nässe zieht das Fahrzeug beim stärkeren Bremsen stark nach rechts. (mein :) hat bereits einen PUMA angelegt)

- Windgeräusche: Bei einer Probefahrt meines Werkstattmeisters (allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten) meinte dieser, dass das von der Frontscheibe und den Spiegeln kommen könne.

Danach habe ich dann auf der längeren Fahrt nach Niederbayern sehr unangenehme Windgeräusche gehabt, die sich über 200 km/h noch deutlich verstärken. Bei Gegenwind können diese Windgeräusche bereits bei 160 km/h sehr unangenehm sein. Richtig unangenehm werden die Geräusche so ca. ab 190 km/h. Wenn man die Seitenscheibe berührt, merkt man, dass sie richtig vibriert.

Hier werde ich kommende Woche noch mal beim :) vorstellig werden. Das ist so richtig nervig.

Frage an die anderen bzw. Benzinerfahrer: Wie ist das über 210 km/h???

- Kofferraum: Beim Öffnen der Heckklappe läuft ein richtiger Schwall auf der Seite heraus. Dieser ergießt sich zwar in die Rinne neben dem Dichtungsgummi, aber trotzdem spritzt noch eine Menge Wasser in den Kofferraum. Nichts weltbewegendes, aber doch manchmal nervig.

-Endgeschwindigkeit: Hier ist BMW sehr "kleinlich" Man wird ziemlich genau bei 210 lt. Tacho abgeregelt. Das sind nach Blackberry GPS 207 km/h. Also kann man sagen, die angegebene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

Von meinem Kollegen, der eine Q5 fährt habe ich gehört, dass er nicht abgeregelt ist und bergab schon mal auf 235 km /h gekommen ist. Also nicht wundern, wenn euch ein Q5 bergab überholt. Seine einzige Chance:D

Ein Erlebniss hatte ich noch mit einem alten 3,0 d X5, den ich auf der AB getroffen habe. Soweit ich weiß hat dieser 218 PS. Hier hatte ich keine Mühe zu folgen, sondern bin sogar noch näher rangekommen, bis wir abgeregelt wurden.

Alles in Allem bin ich aber äußerst zufrieden. Geniales Navi mit vielen tollen Funktionen. Man kann sogar Videos anschauen, in dem gewisse Funktionen erklärt werden. (damit habe ich mir am Freitag Abend bei 2h Stillstand auf der A73 die Zeit vertrieben).

Natürlich war mir klar, dass bei einem so neuen Fahrzeug, dass auch noch vom Erscheinungstermin vorgezogen wurde Probleme auftreten können. Ich werde meinen :) machen lassen. Da bin ich in allerbesten Händen.

Vielleicht sollte ich mir auch gleich ne Heckscheibe ordern:p

Ich wünsche allen die ihn haben und noch bekommen so viel Freude wie ich habe. Denke die Problemchen werden wir in den Griff bekommen.

Schönen Abend an alle im Forum

Toller Bericht....Danke! Bei 6000 km bitte wieder einen :D muss ja leider noch warten....grummel

Danke für den Bericht.

So wie bei fast jedem neuen Auto kein Licht ohne Schatten. :(

Die Bremsenproblematik kenne ich von meinem 3er. (Genaueres kann man in verschiedenen Threads im 3er Forum nachlesen).

BMW dürfte es immer noch nicht geschafft haben dieses Problem zu lösen. :confused::mad:

Es war teilweise richtg gefährlich, wie das Auto, nach längerer Autobahnfahrt bei Nässe, bei starkem Bremsen schlagartig in eine Richtung gezogen hat. Ohne Gegenzulenken würde man voll in die Leitplanke knallen. Da half auch die hochgelobte Trockenbremsfunktion absolut nichts! Hoffe, die kriegen das bald in den Griff.

Über Windgeräusche durften sich sowohl die Fahrer des neuen X1, als auch des neuen 5ers ärgern. Ich frage mich wirklich, ob die Fahrzeuge bei diesen Geschwindigkeiten nicht getestet werden??? Fällt das niemandem auf???

Ich wünsche dir, trotz dieser Ärgerlichkeiten, noch viel Spaß mit deinem X3!

Gruß

Alex

Toller Bericht Berschie, danke!

Zum Thema Windgeräusche:

Hatten wir auch an der rechten Seite. Der :) hat dann die Türen eingestellt und seit dem ist auch bei hohen Geschwindigkeiten Ruhe im Auto. Vielleicht hilft das auch bei dir?

 

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Zitat:

... 80 km, davon 75 nur Autobahn... Verbrauch von 11,9 l

Zitat:

... 520 km am Stück Richtung Norden... Verbrauch von 11.5 l

Zitat:

... derzeit Gesamtverbrauch über die 3000 km etwa bei 8,9 l

Zitat:

Denke das ist o.K.

@ berschie:

 

zunächst erst enmal vielen Dank für deinen guten Bericht. Ich habe auch bereits zwei Angebote für den F 25 20d auf meinem Tisch liegen, aber der Verbrauch, den du als o.k. empfindest, erscheint mir doch recht hoch. Wird dieser X3 nicht als Spritsparwunder seiner Klasse geworben? Gibt sich dieser, für mein Ermessen, recht hohe Durchschnittsverbrauch noch etwas? Wenn mich nicht alles täuscht, soll der X3 nur 6l/100 km verbrauchen, 8,9l sind gute 50% mehr!?!?

 

Gruß Rene

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:23

Hallo Rene,

der von Herstellern angegebene Verbrauch hat mit der Realität nicht viel zu tun.

Siehe Wikipedia:

"Um einheitliche Randbedingungen zu schaffen, erfolgt die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches seit dem 1. Januar 1996 generell auf einem Rollenprüfstand.

Die genormten Fahrzyklen stellen Durchschnittsprofile dar, um die Fahrzeuge untereinander vergleichen zu können, sie stimmen oft nicht mit dem Nutzungsprofil des Kunden überein, insbesondere dann, wenn viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr vorkommt oder auf Autobahnen sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.

Weit verbreitete Fahrzyklen sind:

In der Europäischen Union wird der Kraftstoffverbrauch für Kraftfahrzeuge basierend auf dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) nach der Richtlinie 80/1268/EWG Anh. I, zul. geändert durch 93/116/EG ermittelt. Dabei wird ein synthetischer Fahrzyklus mit klar abgegrenzten Beschleunigungs-, Konstantfahr- und Bremsphasen auf einem Teststand verwendet. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe sind außerdem die gefahrenen Gangstufen vorgeschrieben."

Bei meinen Angaben ist zu berücksichtigen, dass ich, wenn möglich die volle Leistung des Autos abgerufen habe. Die wenigsten hier werden im Dauervollgasbereich unterwegs sein. Sonst käme kein Schnitt von 144 km/h zusammen.

Ich denke, wenn Du das Auto normal bewegst sind +/- 7l kein Problem.

Gruß

B.

@berschie

Hattest du nicht mal deinen persönlichen Minimalverbrauch getestet?

Ansonsten "Hut ab" für den tollen Einstandsbericht!

:p:p:p

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

@berschie

Hattest du nicht mal deinen persönlichen Minimalverbrauch getestet?

Ansonsten "Hut ab" für den tollen Einstandsbericht!

:p:p:p

Minimalverbrauch gibts nur wenn ich im Zillertal im Stau stehen sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Bei meinen Angaben ist zu berücksichtigen, dass ich, wenn möglich die volle Leistung des Autos abgerufen habe. Die wenigsten hier werden im Dauervollgasbereich unterwegs sein. Sonst käme kein Schnitt von 144 km/h zusammen.Ich denke, wenn Du das Auto normal bewegst sind +/- 7l kein Problem.

O.k., das hatte ich nicht bedacht. Um die 7 Liter ist natürlich absolut i.O.

Danke!

 

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

@berschie

Hattest du nicht mal deinen persönlichen Minimalverbrauch getestet?

Ansonsten "Hut ab" für den tollen Einstandsbericht!

:p:p:p

Minimalverbrauch gibts nur wenn ich im Zillertal im Stau stehen sollte :D

Kein Pankik Jungs,

berschie scheint ein Digitalgasfüßler zu sein :D . Bei meiner Probefahrt über Land zeigte der BC Werte im niedrigen 6 Liter Bereich an, dort liegt mein 3.0d bei 7,8 - 8,5 . Ich denke, dass bei gesitteter Fahrweise eher eine 7 denn eine 8 vor dem Komma steht ... genau wie es aktuell auch im Spritmonitor aufgeführt wird ( 7,9 l/ 100 km). Das es unter Last auch mehr sein kann/darf wird wohl jedem klar sein.

Das ist in aber Ordnung.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 7:13

Stimmt, ich muss mich erst langsam vom 530d umstellen. Auch Cruisen will gelernt sein:D:D

Toller Erstbericht. Vielen Dank.

Bei unserer Probefahrt mit einem noch fast jungfräulichen Testfahrzeug lag der Verbrauch nach ca. 130 km gemischter Fahrweise bei 7,4l/100km. Dabei ist zu bemerken, dass die ersten gut 80km durch die damaligen sehr winterlichen Landstraßenbedingungen und die dann freie Autobahn den Verbrauch auf ca. 8,5l/100km brachten. Danach hat meine Frau diesen mit sensiblem Gaspedal ordentlich nach unten bewegt. Für uns war dies auch die Bestätigung bei der Bestellung alles richtig gemacht zu haben. Wir hatten vorher auch alle üblichen Verdächtigen (XC 60, Q5, GLK, u.a.) getestet. Die Fahrleistungen (zumindest gefühlt) waren beim X3 am ehesten zum jetzigen Audi A5 3,0 TDI tendierend. Noch besser ging nur der IX 35, aber dieser war bereits richtig eingefahren.

Wir sind also sehr gespannt auf unsere ersten 3000 km. Ab 19.03. gehts (hoffentlich) los

masa

am 25. Januar 2011 um 10:23

Weiterer Eindruck:

mein Eindruck nach inzwischen etwas mehr als 2.500km mit gleicher Ausstattung wie Berschie nur space-grau statt schwarz und Automatik, das Auto ist absolute Spitze. Die Automatik obererste Sahne !!!

Ich war wankelmütig nach langer Audi zugehörigkeit zu wechseln, wollte auch einen Q5, ich habe es nicht bereut mich für den X3 entschieden zu haben!!!

Ich bin zwar nicht ganz so flott unterwegs wie Berschie, habe mehr landstraße als Autobahn.

Dafür zeigt mein BC zeigt zur Zeit 7,1 Liter auf die ganze Fahrstrecke!!. Wobei ich davon ausgehe, dass sich der Spritzverbrauch noch etwas nach unten bewegen wird, wenn die Sommerreifen drauf sind.

Mein Rekord lag bei 5.1 Liter ! allerdings bei nur knapp 90 km/h Durchschnitt. (siehe Bildchen)

Falls ich mal Zeit habe werde ich versuchen das zu unterbieten. Mir ging es nur darum zu test in wieweit gelingt es selbst mit so einem schweren Fahrzeug verbrauchsgünstig unterwegs zu sein. Zugegeben ohne jeden Fahrspaß, aber es geht.

Das Schiefziehen beim Bremsen kann ich nicht feststellen, auch ansonsten habe ich bisher nicht einen Punkt (außer der Preispolitik) den ich bemängeln müsste.

Alle die noch in Warteposition sind, es lohnt sich !!!! darauf zu warten. Alle die bereits cruisen dürfen gute und unfallfreie Fahrt.

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:07

Na also wie ihr seht, geht es auch richtig sparsam.

Noch eine Info zu meinem Problem "Schief ziehende Bremsen bei Nässe"

Hierzu hat mich heute mein Werkstattmeister angerufen. Er hat von PUMA die Rückmeldung erhalten, mich auf die Bedienungsanleitung aufmerksam zu machen, in der steht:

Nässe

Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von

einigen Kilometern leicht bremsen.

Dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern.

Die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben

und -beläge.

Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur

Verfügung.

Ausserdem hat er mir genau das gesagt, was ich im e90 Forum gefunden habe:

Die Funktion Trockenbremsen ist abhängig von der Stellung des Wischerschalters beziehungsweise des Signals des Regen- Lichtsensors. Bei Bedarf werden durch zyklisches leichtes Anlegen der Bremsbeläge die Bremsscheiben trocken gehalten, dadurch ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe erreicht.

Unter folgenden Bedingungen findet Trockenbremsen statt:

Die Geschwindigkeit sollte mindestens 70 km/h sein

Dauerwischbetrieb in Stufe 1 bzw. 2

Die Wiederholdauer sollte 90 Sekunden betragen.

Falls noch jemand das Problem haben sollte oder auch nicht kann er das ja hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen