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Fazit nach 10 Monaten und 15tkm

Opel Corsa F

Wir haben den Corsa 1.2 "Ultimate" mit dem 131PS-Benzinmer und dem 8-Gang Automatikgetriebe jetzt ziemlich genau 10 Monate und 15tkm gefahren.
Aufgrund dessen, das meine Frau aktuell kein Auto mehr benötigt, geben wir ihn wieder ab. Das Auto hat wirklich nicht viel Anlass zum Meckern gegeben, da hat nix geklappert o.ä. und er war auch durchaus langstreckentauglich, er ist mit dieser Motorisierung ausreichend zügig und die Automatik arbeitet sehr gut.
Auch die Sitze taugen für längere Etappen, was nicht bei jedem Kleinwagen selbstverständlich ist. Fahrverhalten, auch in Verbindung mit den 17" Rädern sehr gut. Bei längerer Haltedauer hätte ich ihn aber wegen der Optik etwas tiefer gelegt, er steht schon recht hochbeinig da ;-)
Das Matrix-LED Licht ist frei von jeder Kritik, funktionierte nahezu perfekt.

Kritikpunkte gibt es aber trotzdem:

- Verbrauch könnte einen Tick niedriger sein
- keine Handschuhfachbeleuchtung, haben aber viele Kleinwagen
- keine Innenraumbeleuchtung hinten, einfach nur mies
- keine Jackenhaken hinten
- Bedienung BC mit schwergängigem Ring im Blinkerhebel
- Tempomat erst ab 40km/h ist der größte Bullshit in 30-er Zonen!!!
- Tot-Winkel-Warner funktioniert mehr schlecht als recht, der mieseste den ich je erlebt habe

Dieses leidige Zahnriementhema hat mich damals vom Kauf nicht abgehalten, ich denke wenn man das Öl einmal im Jahr wechselt, bzw. alle 15tkm, wird das Ding schon halten bis zum Wechselintervall, natürlich vorausgesetzt die Werkstatt kippt das Öl in der korrekten Norm ein.

Unterm Strich waren wir mit dem Corsa aber zufrieden und er hat seinen Dienst ordentlich verrichtet.
Parallel fuhr ich noch einen 120i (F20) mit M-Paket, der war schon gut und hat auch viel Spaß gemacht, ist aber für (mittlerweile) körperlich beeinträchtigte zu flach beim Ein- und Aussteigen. Dar BMW wurde ebenfalls verkauft und nächste Woche wird auf eine A-Klasse gewechselt.

22 Antworten

Schöner Beitrag, dem ich nur zustimmen kann. 🙂

Ab Facelift gibt es mittlerweile auch hinten eine Innenraumbeleuchtung. In den anderen Kritikpunkten bin ich mit dabei, zuzüglich der Software Probleme beim neuen 10 Zoll Navi. Wird in einem anderen Beitrag (www.motor-talk.de/forum/ambientebeleuchtung-t7887963.html) bereits diskutiert. Ebenfalls seltsam ist auch bei uns das Thema Keyless and go. In unserem Modelljahr gab es nur Keyless, zu-und aufschließen muß man aber mit dem Schlüssel, was den Komfort wieder zu nichte macht, da man eben den Schlüssel in die Hand nehmen muss. Dann kann ich ihn auch noch ins Zündschloss stecken. Völlig unsinnig. Da unser Insignia B aber Keyless and go hat, hab ich beim Corsa schon öfter vergessen, ihn zu verriegeln, da man eben da nen Startknopf trotzdem hat...

Das mit dem Tempomat erst ab 40 kmh finde ich auch sehr mies, zumal mit adaptiven Tempomat (gab es bei unserem Modelljahr ebenfalls nicht) es schon ab 30 kmh funktioniert. Insgesamt aber ein gutes Auto mit ner recht seltsamen Modellpolitik. 🙂

@Kaasie17: Das Keyless-Start war eher kein Problem, da waren Corsa und BMW gleich ausgestattet und man hatte sich dran gewöhnt. Problematischer waren dann fremde Fahrzeuge, wo man dann nach dem Einsteigen erst merkt, dass man den Zündschlüssel wieder aus der Hosentasche kramen muss um ihn ins Zündschloss zu stecken.
Vor dem BMW fuhr ich einen Insignia B, der auch das Keyless-Go hatte, hatte ich aber deaktiviert. Mir ist es einfach lieber, wenn die Kiste nur auf und zu geht, wenn ich auf den Knopf drücke und es war auch nicht wirklich toll, wenn Mitfahrer beim Tanken dann im verriegelten Auto sitzen.
Jeder hat so seine Vorlieben...

Zitat:@ANBOJA schrieb am 18. April 2025 um 13:52:14 Uhr:

@Kaasie17: Das Keyless-Start war eher kein Problem, da waren Corsa und BMW gleich ausgestattet und man hatte sich dran gewöhnt. Problematischer waren dann fremde Fahrzeuge, wo man dann nach dem Einsteigen erst merkt, dass man den Zündschlüssel wieder aus der Hosentasche kramen muss um ihn ins Zündschloss zu stecken.

Vor dem BMW fuhr ich einen Insignia B, der auch das Keyless-Go hatte, hatte ich aber deaktiviert. Mir ist es einfach lieber, wenn die Kiste nur auf und zu geht, wenn ich auf den Knopf drücke und es war auch nicht wirklich toll, wenn Mitfahrer beim Tanken dann im verriegelten Auto sitzen.

Zitat:

Jeder hat so seine Vorlieben...

Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind... ??

Wir fahren seit 8/24 ca. 7000 km einen Leasingwagen Corsa Benziner 100 PS 6-Gang Handschaltung mit Technik- u. Komfort-Paket u. können die geschilderten Tatsachen bestätigen. Der Corsa ist ein handlicher, flotter und zuverlässiger Wagen, der Fahrvergnügen bereitet, auch wenn er einigen Dingen deutlich macht, dass es sich um einen Kleinwagen handelt, der bei der Verarbeitung und beim Material nach nach Gesichtspunkten der Gewinnmaximierung gebaut wird. Stellantis tut auch nur das Nötigste. Nach 42 Jahren BMW 1600 - 525 i
kann ich das beurteilen. Aber insgesamt bin ich mit dem Corsa gut Freund geworden.
Peter 77

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Das mit dem Tempomat hat mich auch genervt, bis ich den Limiter entdeckt habe. Das fand ich am Ende besser, weil man dann bereits abbremst, wenn man vom Gas geht. Beim Tempomat fährt er weiter, bis man bremst.

@kraemer_sg verstehe das Szenario nicht: Wenn ich z.B. den Tempoat bei/auf 50km/h aktiviere und zwischendurch Gas gebe (Überholvorgang), anschl nur den Fuß vom gas nehme dann bremst/regelt der auf Tempomatgeschwindigkeit runter.

Der Limiter hält ja selbst keine Geschwindigkeit, der Fuß muß doch auf dem Pedal stehen. Erreicht man das Limit, passiert nur bei einem kleinem Gasgebeversuch nichts, man muß dann deutlich tiefer - Ölwannentief - reintreten um über das limit zu kommen.

Tempomat = Füße in den Kofferraumpacken 😉
Limiter = kontinuierlich mit dem Fuß auf dem Pedal Gashalten.

Limiter für sowas wie eine 200mm-30er-Zone zu aktivieren ist für mein dafürhalten das denkbar unpraktischste. die nächste 50er, 60, 70er, 80, 100er, 120er Zone kommt. Und den Tempomat nutze ich ja dann um eben nicht Fuß auf's Gas stehen lassen zu müssen oder kilometerlang die nächste Geschwindigkeitswahl kontrollieren zu müssen weil gerade der limiter noch auf 120 hängt, ich aber nun nur 70 fahren darf.

Das verstehe ich gut. Bei mir geht es um 1,5 km 30-Zone bis zu mir nach Hause. Mit vielen Schwellen, Kreisverkehren und oft auch Fußgängern. Wenn ich da mal schnell bremsen muss, nehme ich bei 30 den Fuß vom Gas und bis ich auf der Bremse bin, verlangsamt das Auto schon.

Aber ich hätte auch gerne einen Tempomat für Tempo 30 gehabt!

Bisher hat es nichtmal der Kollisionsverhinderungsassistent geschafft vor mir auf der Bremse zu sein 😁

Es ist und bleibt aber ein großes Rätsel warum man die Mindestgeschwindigkeit auf 40 gesetzt hat. Bei vorherigen Fahrzeugen konnte Opel ja auch bis 30 oder gar 25 runter.

Ja, das hat mich auch gewundert. Ist mir Stellantis gekommen. Das habe ich bei Mietwagen von Peugeot schon vor der Opel Übernahme gehabt.

... und das wo die doch in Großstädten wie Paris oder Lyon nicht wirklich besser vorankommen. Vllt. war da mal ein Tujon zuviel im Glas 😉

Mit adaptiven Abstandstempomaten geht es ab 30 kmh. Muss man nicht verstehen....

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. April 2025 um 20:20:46 Uhr:


Bisher hat es nichtmal der Kollisionsverhinderungsassistent geschafft vor mir auf der Bremse zu sein 😁

Es ist und bleibt aber ein großes Rätsel warum man die Mindestgeschwindigkeit auf 40 gesetzt hat. Bei vorherigen Fahrzeugen konnte Opel ja auch bis 30 oder gar 25 runter.

Mein BMW hatte 30km/h als Mindestgeschwindigkeit für den Tempomaten,
mein aktueller Benz kann das auch bei 20km/h. Tiefer habe ich noch nicht probiert ;-)

Was mich daran auch wundert. Es scheinen ja schon etliche Leute im Netz und auch bei FOH (einschließlich dem Personal) das schon kritisiert zu haben. Da hätte es ja mal ein update geben können.

Ihr habt Probleme... Ich würde nie auf die Idee kommen, in einer Tempo 30 Zone einen Tempomat zu aktivieren und selbst den aktiven Tempomaten halte ich da für völlig sinnbefreit. Oder man hat das totale Vertrauen in die Sicherheitssysteme. Mag ja daran liegen, das das Ganze sich in B nochmal anders darstellt, aber Tempo 30 Zone mit den ganzen unsterblichen Radfahrern, Kindern die gern völlig sinnbefreit die Strassen kreuzen und völlig schmerzbefreite gern auch ältere Fussgänger mit Todessehnsucht....da ist der Tempomat das letzte, was man brauchen kann. 😉 Seht es doch einfach als Sicherheitsgewinn, das es gar nicht zugelassen wird und die Hersteller, die das machen, die setzen halt aktiv auf das Klientel mit der Gewissheit, das die Fahrzeugtechnik es schon richten wird. Realitätsnahe Tests der Assistenzsysteme sagen da aber was ganz Anderes.
KUM

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