ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fazit Corsa D nach 3/4 Jahr

Fazit Corsa D nach 3/4 Jahr

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 0:31

Hallo,

ich fahre nun meinen Corsa ein dreiviertel Jahr (er ist jetzt 1 Jahr alt) und möchte kurz meine Wertung zu diesem Auto abgeben, um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern. (Ich bin allerdings "normaler" Fahrer, kein Technikfreak)

Auto: Corsa D OPC Turbo, 150PS, jede Menge Ausstattung Voriges Auto: Audi TT

1. Ich habe die Kaufentscheidung bis jetzt nicht bereut. Das Auto fährt hervorragend, ist sehr gut ausgestattet und ich bin rundum zufrieden. Er liegt zwar nicht so gut auf der Straße wie mein TT, war aber nicht anders zu erwarten. Und bei 200 ist Ende mit der Beschleunigung.

Aber mit 4 Türen habe ich nun (endlich) Platz für 2 Kindersitze.

2. Motor- und Fahrleistung und Verarbeitung sehr gut, bis jetzt keinerlei Reparaturen.

Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten, die von Opel nicht durchdacht sind und im Alltagsbetrieb stören, zumal die Änderungen fast keine Kosten verursachen würden.

1. Der Abstandswarner nach hinten hat nur ein (leises) akustisches Signal. Ist z.B. das Radio an kann man es nicht hören. Hier verstehe ich nicht, warum Opel nicht eine Anzeige in das Bordcomputerdisplay einblendet. Das braucht man beim Rückwärtsfahren eh nicht.

2. Der Scheibenwischer hat nur eine Intervallautomatik, die recht unkonventionell arbeitet, oft ohne ersichtlichen Grund die Geschwindigkeit wechselt und oft auch über die trockene Scheibe wischt.

Mein Wunsch wäre, zusätzlich das Intervall von Hand einzustellen. Das nervt nicht so sehr.

3. Das Schiebedach hat keine Warnfunktion beim Aussteigen, wenn es noch offen ist. Manchmal kommt es vor dass man beim Aussteigen abgelenkt wird (Kinder abschnallen ...) und das Schiebedach vergisst.

Wer schon mal ein (innen) nasses Auto erlebt hat weiß was ich meine.

4. Der Tempomat hält beim Bergabfahren die Geschwindigkeit nicht, da er nicht auf die Räder einwirkt. Das Auto wird immer schneller.

Das Bremsen müsste doch leicht möglich sein (kenne ich von anderen Autos), zumal wegen des ESP ja die Möglichkeit des Abbremsens der Räder bereits realisiert ist. Oder denke ich hier zu laienhaft? Oder habe ich garkein ESP (siehe 5.)

5. Im Handbuch wird eine Taste zum Abschalten des ESP beschrieben und abgebildet. Diese gibt es aber garnicht.

Ich finde, das Handbuch sollte schon stimmen, man könnte ja ein Beiblatt einlegen bei bereits gedruckten Büchern. So weiß ich nicht mal ob ich überhaupt ESP habe, das Handbuch verunsichert mich.

So, mehr ist mir nicht aufgefallen. Alles andere ist hervorragend und eine dicke Kaufempfehlung wert.

Gruß Rolf

PS Was anderes verstehe ich garnicht, hat aber nichts mit dem Corsa zu tun.

Ich habe meinen Corsa vom Autohaus als Vorführwagen mit 3000km - 1/4 Jahr alt) gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass so ein Wagen laut Gesetz bereits nach 1 Jahr zum TÜV muss (und so ist auch die Plakette geklebt).

Nur, was soll das? Das ergibt doch keinen Sinn. Er ist auch nicht anders als andere Neuwagen, und die müssen erst nach 3 Jahren zum TÜV.

Weiß da jemand von Euch eine sinnvolle Erklärung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Schalter ist ja nicht weg, den gibt's eben nur beim GSI oder OPC. Vermutlich hast du einfach keinen GSI.

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

...es ist ein OPC Turbo mit 150 PS, kein GSI.

Der OPC hat 192 PS. Aber nach dem GSI gab es doch noch einen 1.6 Turbo mit 150 PS. Vielleicht hast du so einen mit einem OPC-Paket (Spoiler, Schweller, Logo)? :confused:

GSI und OPC hatten jedenfalls dieselben Fahrwerkskomponenten (Achsen, Bremsen, Federn, Dämpfer, Stabi). Wenn das beim GSI-Nachfolger auch so war, dann wärst du mit der "nächst höheren Stufe" keinen Millimeter tiefer - hättest aber auch nur 3 Türen. :D Weiss das einer genauer? (speziell @Haribo11 oder @sir_d ;))

So wird's sein. Es kann KEIN OPC sein. Den gibt es nicht mit 4 Türen und auch nicht mit 150PS! Es kann aber sein das du OPC-Line 2 hast, falls es das für den 4 Türer gibt. Wenn man dir das Auto als OPC verkauft hat, wurdest du schlichtweg beschissen.

Dass es kein OPC ist, ist ja klar. Für mich stellt sich eher die Frage ob GSI oder einfach nur 1.6T.

Logo, mein Beitrag galt auch eher noch mal dem TE :)

Würde mich jetzt auch interessieren ob einfacher Turbo oder GSI mit OPC Line 2

Die Abschaltung des ESP ist nur beim OPC vorgesehen.

Greetz

MadX

Und GSI.

Du könntest uns auch ein schönes Bild vom Wagen zeigen dann wissen wir es zu 100 %.;)

Ich denke eher er wird sich erstmal ärgern einen OPC gekauft zu haben der keiner ist :D

Zitat:

Die Abschaltung des ESP ist nur beim OPC vorgesehen.

Sir _D hat wie (fast) immer Recht

Opel Corsa GSi

Das überlegene Leistungspotenzial des 1.6 Turbomotors mit perfekt abgestimmtem Sportfahrwerk und sportlichen

Design-Akzenten: Der Opel Corsa GSi ist ganz auf Fahrspaß programmiert. Ausstattung u. a. zusätzlich zu Corsa

Sport:

• Tiefergelegtes Sportfahrwerk • 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Stern-Design, Reifen 215/45 R 17

Abschaltbares Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP ®Plus )

• Sportsitze mit Polsterstoff Oxygen, Anthrazit/Rot

• Sport-Lederlenkrad, unterer Teil in Rot, inkl. Lenkradfernbedienung

• OPC Line Paket 1

• Schaltknauf im OPC Design

• Sicherheitsgurte in Rot

• Türeinstiegsleisten, verchromt

• Sportpedale in Aluminium

• GSi Emblem

Quelle: Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Das muß man nicht unbedingt zu den "besseren" Marke schauen, mein Tempomat im Vectra C kann das auch :confused:

Das wär mir neu, wenn die Opel Geschwindigkeitsregler jetzt auch selbständig bremsen.

Tja,

manchmal muß man halt auch einfach einsehen das man nicht alles weiß.......fakt ist, mein Vectra C kann es........d.h. wenn ich den Tempomat auf z.B. 130km/h auf der BAB einschalte dann hält er die Geschwindigkeit Bergauf und Bergab....Punkt.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:58

Hallo,

ich kann Eure Diskussion, ob es ein OPC ist oder nicht nicht nachvollziehen. Ich bin kein Opelkenner und muss mich deshalb auf das verlassen, was ich sehe.

Bei mir steht auf dem Heck "Turbo" und vorne auf der Seite "OPC". Und im Brief stehen 150PS.

Da ich den Wagen mit 3000km vom Opelhändler gekauft habe glaube ich nicht, dass er da was getürkt hat (es ist eion renommiertes Haus).

Warum soll das auch nicht stimmen?

Gruß Rolf

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Hallo,

ich kann Eure Diskussion, ob es ein OPC ist oder nicht nicht nachvollziehen. Ich bin kein Opelkenner und muss mich deshalb auf das verlassen, was ich sehe.

Bei mir steht auf dem Heck "Turbo" und vorne auf der Seite "OPC". Und im Brief stehen 150PS.

Da ich den Wagen mit 3000km vom Opelhändler gekauft habe glaube ich nicht, dass er da was getürkt hat (es ist eion renommiertes Haus).

Warum soll das auch nicht stimmen?

Gruß Rolf

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 23:05

Hallo,

hier noch ein Auszug aus meinem KFZ-Brief, vielleicht hilft das weiter.

Gruß Rolf

Kfz-brief
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 23:19

Hallo,

aller guten Dinge sind drei. Jetzt habe ich gesucht und die damalige Anzeige gefunden. Es fehlen nur das "Turbo" und das "OPC", aber das steht auf dem Auto.

Gruß Rolf

Anzeige
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fazit Corsa D nach 3/4 Jahr