1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. FAW Elektro Bus China

FAW Elektro Bus China

FAW zeigt neuen Elektrobus mit 300 km Reichweite, 70 bestellt.
Preis (etwa) $ 80 000
Batterien: LifePo
Lebenszeit 2000 Zyklen
Ladezeit: 20 Minuten

Mehr hier (english).

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

@Audi-gibt-Omega
Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich manchmal den Eindruck, die deutschen Ingenieure hinken den Chinesen um Jahre hinterher. Da frage ich mich doch schon, wo mehr Know-How drin steckt - in dem China E-Bus, oder im neuen Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid (der übrigens auch rein elektrisch fährt).
Dass man in China billiger produzieren kann als in Deutschland, willst du uns ja wohl nicht als besonderen Fortschritt weismachen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die Chinesen sind doch schon da in Frankfurt / M sind ja die ersten BYD K9s in wenigen Monaten geplant

http://www.busnetz.de/Newsdetails.9+M550f029ad40.0.html?...

Na dann hier noch ein Bus 😉

Na, da nehm ich mal an, dass der "Ecoliner" driven by Jay Lenno in L.A. eben verdammt viel Ähnlichkeit mit BYD Bus (K9) hat 😉
Die Idee und die Vorteile liegen auf der Hand: geringe Stadtgeschwindigkeiten, viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge verblasen Unmengen an Diesel, Bremsstaub und Wärme.
Solche Ungetüme gehören eben auf den Schrottplatz.
Wenn, wie gesehen ein einziger 200kW-Motor den Bus im Stadtverkehr auf max 46mph oder im Überlandbetrieb (2. Gang) auf 56mph bringt, ist das doch mehr als "ausreichend". Wenn ich mich recht erinnere, können das die Dieselmonster auch nicht schneller. 150 Meilen Reichweite sollten ja auch schon mal so übel nicht sein.
Und was machen MAN, Mercedes, Scania & co?
Die rätseln wahrscheinlich immer noch, ob Wasserstoff (Brennstoffzelle) oder Erdgasmotor - was fürn Käse.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Nö, die verkaufen (inzwischen über 5000 units):
http://www.dcbusna.com/.../..._Hybrid_Transit_Presentation_Q1_2009.pdf
Und da es sich um voll serielle Hybride handelt, wäre es ein leichtes voll auf Akkus umzustellen. Aber warum sollte man das tun, wenn der Kunde was anderes verlangt ?
Gruß SRAM

Wußt ich, dass das kommt. Ein serieller Hybrider ist aber kein E-Bus, sondern schleppt immer noch den fetten Verbrenner mit. Am Ende deutlich teurer, als der herkömmliche Diesel. So wurde und wird bisher noch immer der Teufel (emissionsfreier Bus) mit dem Beelzebub (Geld) erschlagen.

Aber die Frage war, warum dort kein E-Bus im Sortiment ist ? "Wäre ein Leichtes" - ham aber nicht 😠

Ich nehm mal an, daß die Frankfurter nicht aus lauter Liebe zu Mao den "China-Dream" jetzt in Dienst stellen.

Die gleiche Arroganz, mit der Toyos Hybrider 12 Jahre "schlechtgeredet" wurde, "der Kunde wills ja nicht anders"

Falsch! MAN(N) kann nicht, Daimler auch nicht, jedenfalls nicht annähernd zu diesem Preis und "preisen" daher den Faustkeil an.

Der serielle Hybrid von Mercedes kann rein elektrisch fahren.

Es wäre ein leichtes, den Dieselgenerator wegzulassen und stattdessen einen 1.4 t Akkublock einzusetzen. Doch dafür finden sich aufgrund des Preises für die Akkus nur sehr wenige Kunden. Der Hybrid hingegen rechnet sich im Innenstadtverkehr.

Gruß SRAM

@Audi-gibt-Omega
Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich manchmal den Eindruck, die deutschen Ingenieure hinken den Chinesen um Jahre hinterher. Da frage ich mich doch schon, wo mehr Know-How drin steckt - in dem China E-Bus, oder im neuen Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid (der übrigens auch rein elektrisch fährt).
Dass man in China billiger produzieren kann als in Deutschland, willst du uns ja wohl nicht als besonderen Fortschritt weismachen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Reachstacker,
sehr interessantes und auch preisgünstiges Autochen, im Stadtverkehr bestens nutzbar. Während der Fahrerpause aufladen, fertig...
Aber wie ist die Reichweite beim stop and go Verkehr von Haltestelle zu Haltestelle. Die Reichweitenangabe wird sicherlich wieder die unter den "günstigsten Bedingungen" sein.
Grüße
Hellmuth
Da kannst du etwas entspannen, gerade im Stop-&-go Verkehr ist der E-Bus im Vorteil. Wo der Verbrenner für allerhand Blödsinn immer mitläuft verbraucht der E-Motor eben gar kein Strom, im Gegenteil, beim "Stop" kann er wieder einen Teil rekuperieren. Durch F=Cw*A*v² ist klar, dass der Luftwiderstand selbst des Busses im Stadtverkehr zu vernachlässigen ist. (A2 bei 100km/h immerhin ca 8,8kWh/100kmbei 50 etwa 2,2kWh). Habs ja selber mal im e-VELOTAXI in Berlin am Kudamm getestet: mit ca 400kg Masse 105km im Stadtverkehr gefahren (3 Personen), Verbrauch < 0,36kWh (36V/10Ah-Akku war nicht leer!)
Auch wenn der Busfahrer sicher nicht "radelt", sollten die 300km für eine ganze Schicht in der Regel (ohne Heizung) ausreichen. Für die Bordheizung reicht ja eine simple Webasto auf Bio-Alk. An den Endpunkten jedoch eine 400V-Dose zu instalieren, sollte ja kein Problem darstellen. Für die reine Beschleunigung des vollen Bussen (3,5to +24Erwachsene=ca 5to) von 0 auf 50km/h in 15sek reichen etwa 32kW, also ein 100kW-Motor sollte das locker bewältigen.
Bei handelsüblichen LiFePos reichen m.E. 40kWh (/70%=57kWh) für die Reichweite aus, somit sind die Akkus kaum schwerer als 570kg.
Der Preis ist allerdings der Hammer. Während ein kleiner BVG-Bus (Solaris-PL, MAN-D) etwa 350.000€ kostet, dürften auch bald die Chinesen auf einigen Linien auftauchen.

Eine interessante Berechnung.

Aber sollte der 5000 kg schwere Bus einmal einen Berg hochfahren müssen, wird es kritisch.

Falls er z. B. in 30 s eine Höhe von 25 m erklimmen muss benötigt er alleine zum Heben seines Gewichts 40 kW. Die Haltestellen dürfen also nie bergaufwärts liegen.

Nebenbei könnten bei einer Beschleunigung von o auf 50 in 15 s einige (Fahrer, Fahrgäste, andere VT...) ungeduldig werden.

😉

Ich kanns mir nicht verkneifen, es muss jetzt raus:

Egal wo Du auf der Erdkugel stehst, es geht immer bergab.
Betrachte mal einen Globus 😉

Ansonsten: Du hast natürlich recht!

Schönen Wochenanfang!

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Eine interessante Berechnung.
Aber sollte der 5000 kg schwere Bus einmal einen Berg hochfahren müssen, wird es kritisch.
Falls er z. B. in 30 s eine Höhe von 25 m erklimmen muss benötigt er alleine zum Heben seines Gewichts 40 kW. Die Haltestellen dürfen also nie bergaufwärts liegen.
Nebenbei könnten bei einer Beschleunigung von o auf 50 in 15 s einige (Fahrer, Fahrgäste, andere VT...) ungeduldig werden.
😉

Genau, und daher sollte die zweieinhalbfache Leistung (s.o. ich hatte da grob eben an 100kW gedacht) durchaus ausreichen 😉

Der BYD-Bus für Frankfurt ist jedoch deutlich größer und hat auch 200kW, also die Relationen stimmen schon, auch in der Praxis.

@ecarfan

Nein, ich denke ganz und gar nicht, daß deutsche Ingenieure den chinesischen hinterher hinken, ganz im Gegenteil: Die sind immer noch voraus, zumindest in den meisten Technologien, (bei Li-Akkus) jedoch kaum). ABER: Du mußt ganz klar die Frage stellen, was kommt davon auf die Straße? AUDI-Duo, Golf City Stromer, alles Dinge die schon ca 20 Jahre oder älter sind.

Es sind die Manager, die bestimmte Dinge verhindern, über die Gründe läßt sich spekulieren, man kommt aber auch leicht selber drauf. Wieso lehnt Audi die Nutzung meiner seit 120.000km erprobten Idee, mit weniger als 2000€ (Retailpreis!) die Emission um 30% zu senken, den KS-Bedarf um 20% und die Emissionsklasse um zwei Stufen zu erhöhen?

Allein die ca. 45%ige Kosteneinsparung und verlängerte Ölwechselintervalle würden dem Käufer (ab km 25.000 deutliche Vorteile einspielen, bei mir warens ca. 7000€ auf 100.000km.

1. Schadstoffklasse? 4 ist

legal

(wozu also mehr?)

2. Umwelt?

illegal

Denn was so ein Benziner beim Start raushaut entspricht nicht mal EURO1 ist von der Giftigkeit unter Trabi-Niveau - also eigentlich absolut unzulässig. Also wird die Meßmethode geändert - bei warmen Motor und bei 2000U/min - "erhöhte Leerlaufdrehzahl - wattn Scheiß. Vollastanfettung? Wieso ist eine Überschreitung der Abgaswerte zulässig? Wird nicht gemessen - also existiert es nicht!

3. Kosten für den Kunden ?

Scheißegal

Hauptsache das Marketing stimmt und der Kunde kauft "Premium" 😠

Radfahrer, Fußgänger, Kinder - auch scheißegal, die können sich ja einen Mikrofilter vor die Nase hängen. 😁

Tja, Augen auf beim Autokauf!

Alles Dinge, die bei mir gelöst sind. Jetzt daraus zu behaupten, alle Audi-Ingenieure wären blöder als ich, wäre wirklich ein wenig vermessen. Aber die Frage drängt sich doch irgendwie auf, meinst du nicht?

Zitat:

Alles Dinge, die bei mir gelöst sind. Jetzt daraus zu behaupten, alle Audi-Ingenieure wären blöder als ich, wäre wirklich ein wenig vermessen. Aber die Frage drängt sich doch irgendwie auf, meinst du nicht?

Dann bewirb Dich mal bei Audi, auf so einen Experten wie Dich warten die schon.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Dann bewirb Dich mal bei Audi, auf so einen Experten wie Dich warten die schon.

nee, ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich da nicht sonderlich froh werden würde angesichts der Tatsache, dass die Ingenieure offenbar doch recht heftig geknebelt werden.

Abgesehen davon, wäre ich entweder überqualifiziert (Flugzeugingenieur) oder unterqualifiziert (ausm Osten) 😉

Aber irjendwatt is ja imma!

@ Audi-gibt-Omega

Die ganze Firma Audi ist doch ne "Ostmarke"? Alles alte Ingenöre aus Sachsen und ein paar Lehrlinge aus Bayern. 😉

@ noris123

Die warten auf Niemanden. Ingenieure treffen keine Entscheidungen, das macht Management.
Wenn der Piech lange Motoren mit Frontantrieb haben will kriegt er sie auch, da ist es egal ob die Ingenieure denken Quer oder Hinterradantrieb sei besser.

Gruss, Pete

Vor allem einen 200 KW E-Motor kann man zum Anfahren zumindest problemlos mt 300 KW betreiben.

"Überlast" bei E-Motoren ist ja meist sogar bereits in der Antriebsauslegung bei Industrieanlagen eingeplant, das ist nichts was schadet.

Die Leistungsangabe von E-Motoren bezieht sich ja meist auf die Dauerleistung und nicht auf die Spitzenleistung, die liegt meist bis zu 50% darüber, nur kann man die natürlich nur zeitlich begrenzt abrufen.

Da ist garnix "geplant"... Es ist einfach so.** 😁

Jeder 3 Phasen Motor mit einfacher Schaltung zieht bis zum Dreifachen der angegeben Ampere beim Start. Er mag das zwar klaglos überstehen aber nicht im 10 Sekunden Takt. Vermeiden lässt sich das nur mit Stufenschaltung oder Inverter Drive.

Der Rest ist alles theoretisches Geschwafel zur Beeindruckung der Laien. 😰

Gruss, Pete

** per Vertrag zwischen Gott und Einstein. 😉

Deine Antwort