ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Unfall gebaut

Fast Unfall gebaut

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:08

Hey,

Heute habe ich wegen Unaufmerksamkeit fast einen Unfall verursacht.

Ich bin geradeaus gefahren mit ca. 80 auf ner Schnellstraße und habe mich einer Einmündung genähert und wollte dann links einbiegen

und da ich wegen Dunkelheit und Unaufmerksamkeit das entgegenkommende Auto nicht kommen sah Hats fast geknallt. Er ist geradeaus weiter gefahren und hat mich nur um Millimeter verfehlt. Paar Meter weiter ist er auf dem standstreifen(?) rechts angehalten. Ich bin kurz mitten auf der Straße stehen geblieben wegen meinem Schock. Da aber Autos gewartet haben vor mir und links von mir bin ich aus Reaktion weiter gefahren und habe später an einem Parkplatz gehalten.

Mein Auto und das andere haben definitiv keine Schäden.

Ich hab alles gecheckt und als er vorbeigefahren ist gabs auch kein Geräusch oder Ähnliches das sich so anhört als wäre was passiert.

Ich bin grad richtig im Schock ich fahr erst seit paar Tagen bin 18 Jahre alt geworden.

Kann mir irgendwas rechtliches passieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Trampbite19

 

Ich bin grad richtig im Schock ich fahr erst seit paar Tagen bin 18 Jahre alt geworden.

Kann mir irgendwas rechtliches passieren?

Ja, eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit anschließender Unfallflucht - ergibt ca. 12 Jahre Zwangsarbeit und den Führerscheinentzug auf Lebenszeit!!

 

Nein - vermutlich wird es keine Nachwirkungen haben. Es sollte Dir allerdings eine Lehre sein, künftig besser aufzupassen.

Und es hätte sicher nicht geschadet, wenn Du dir die fünf Minuten Zeit genommen, zu dem anderen auf den Strandstreifen gefahren wärst, kurz ausgestiegen und dich entschuldigt hättest!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. November 2013 um 20:27

Zunächst mal, super, dass nix passiert war! Aber fordere deinen Schutzengel nicht so oft heraus!

 

Wenn der andere Wagen erstmal keinen Sachschaden hat..nicht schlecht! Personenschaden anzuzweifeln, aber möglich....in Richtung Schock/Trauma...aber recht unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen!

 

Locker machen, abwarten! Glaube aber da kommt nix....allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Trampbite19

 

Ich bin grad richtig im Schock ich fahr erst seit paar Tagen bin 18 Jahre alt geworden.

Kann mir irgendwas rechtliches passieren?

Ja, eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit anschließender Unfallflucht - ergibt ca. 12 Jahre Zwangsarbeit und den Führerscheinentzug auf Lebenszeit!!

 

Nein - vermutlich wird es keine Nachwirkungen haben. Es sollte Dir allerdings eine Lehre sein, künftig besser aufzupassen.

Und es hätte sicher nicht geschadet, wenn Du dir die fünf Minuten Zeit genommen, zu dem anderen auf den Strandstreifen gefahren wärst, kurz ausgestiegen und dich entschuldigt hättest!

am 4. November 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Trampbite19

 

Ich bin grad richtig im Schock ich fahr erst seit paar Tagen bin 18 Jahre alt geworden.

Kann mir irgendwas rechtliches passieren?

Und es hätte sicher nicht geschadet, wenn Du dir die fünf Minuten Zeit genommen, zu dem anderen auf den Strandstreifen gefahren wärst, kurz ausgestiegen und dich entschuldigt hättest!

Genau, der brüllt dann "Was bljad?!? Job twoju mat!!" und dann ist die Hauerei da...

Ich finde man sollte solchen Konflikt-Situationen aus dem Weg gehen.

Im Nachbar-Ort ist ein junger Mann so verprügelt worden, dass er jetzt blind ist.

Und warum? Weil er abends am Rande einer Veranstaltung einen Autofahrer darauf hingewiesen hat, dass er ohne Licht fährt bei Dunkelheit....

Wie reagieren dann erst manche, wenn man sie fast frontal gerammt hat.

Ich verstehe aber, das er geschokt war und deswegen nicht einfach zu dem Anderen gegangen ist. Weischtwasischmein? :D

am 5. November 2013 um 11:49

Hallo,

solche oder ähnliche Situationen sind wohl jedem von uns schonmal passiert und da bringt es nix jetzt den Moralapostel zu spielen.

Schön das nix passiert ist, der Schock danach ist normal. Aus solchen Situationen lernt man, auch wenn das natürlich nicht schön ist.

Sowas kann einem auch noch nach 20 Jahren Fahrpraxis passieren, dass man jemanden bei Dunkelheit übersieht. Nicht umsonst steigt in der dunklen Jahreszeit die Zahl der Unfälle. Leider!

Weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Hallo,

solche oder ähnliche Situationen sind wohl jedem von uns schonmal passiert und da bringt es nix jetzt den Moralapostel zu spielen.

Schön das nix passiert ist, der Schock danach ist normal. Aus solchen Situationen lernt man, auch wenn das natürlich nicht schön ist.

Sowas kann einem auch noch nach 20 Jahren Fahrpraxis passieren, dass man jemanden bei Dunkelheit übersieht. Nicht umsonst steigt in der dunklen Jahreszeit die Zahl der Unfälle. Leider!

Weiterhin gute Fahrt!

So sehe ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich verstehe aber, das er geschokt war und deswegen nicht einfach zu dem Anderen gegangen ist. Weischtwasischmein? :D

Erstens das und zweitens sollte man schon einen wirklich wirklich wirklich triftigen Grund haben, um auf einer Schnellstraße mal eben im Dunkeln aus dem Auto zu steigen.

 

Links abbiegen auf einer Kraftfahrstraße? Das muss ich nicht verstehen?!

Einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr mit Gefährdung kann man aus der Aktion schon konstruieren und das einfache Weiterfahren ohne sich um Folgen zu kümmern lässt eventuell auf mangelnde Reife schließen. Naja, mehr als Abwarten kann man nun nicht mehr...

Dass der Andere nun einen Vorschaden anzeigt muss man nicht befürchten. Es müsste schon sehr blöd laufen, um dass ein Gutachten das nicht widerlegen könnte...

Ich hoffe die Situation bleibt dir in Erinnerung. Sowas nennt man Erfahrungen.

Man ... nun macht den TE doch nicht verrückt! Es ist nichts passiert und wir haben alle mal die Lizenz gemacht und waren nicht von Anfang an Perfekt!

Ihm da jetzt alle möglichen Szenarien aufzuzählen die Möglicherweise, Eventuell aber eigentlich wirklich NIE passieren ist doch Pippikram.

Selbst mir als altem Autofahrer passieren noch Fehler ... Ja, ich gestehe ... Und, MEIN Erster Crash war mit 14 und Fahrerflucht ... und nun? Wann verjährt Fahrerflucht? Nach 50 Jahren? Glück gehabt!

TE ... lass dich nicht verunsichern. Es ist nix passiert ... und wie bereits geschrieben, hätte auch ich keine Ambitionen Nachts im Dunkel eine Diskussion anzufangen.

Glückwunsch , es ist GsD NIX passiert;) Geschieht in D jeden Tag ein paar 100 Mal. Hast du wenigstens die Hand zum Gruß erhoben, als der andere VT am Parkplatz vorbei gefahren ist:D

Wenn du kein Schaden hast würde ich mal davon ausgehen das der andere auch keinen hat.

Woher denn? Von einer Vollbremsung ein Trauma oder ähnliches?

Das hatte ich auch nicht bei einer Vollbremsung aus 226 (echten) km/h als der Fiesta vor mir auf der Autobahn rauszog.

Einfach besser aufpassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Links abbiegen auf einer Kraftfahrstraße? Das muss ich nicht verstehen?!

Hast du auch nicht. Es war von einer Schnellstraße die Rede.:D

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Hast du auch nicht. Es war von einer Schnellstraße die Rede.:D

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellstra%C3%9Fe !;)

... hat wohl vergessen zu erwähnen, dass er vorm Abbiegen die lästigen Leitplanken entfernen musste...

Noch mal kurz.

Also Nachts anderes Auto hat Fahr-Licht an und du übersiehst das?

Muss ich das verstehen?

Kam der aus einer Kuppe oder Kurve?

Ist normal, daß man mit 18 eine tickende Zeitbombe im Straßenverkehr ist. Ich habe durch Träumerei auch einigen die Vorfahrt genommen. Das vergeht mit ca. 20, wenn du dann noch lebst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen