Fast keine Ahnung ;-)

Audi A3 8L

Hallo,(bin neu hier)

ich fahre Bald einen Audi A3 (8L) 1,9 TDI (Turbo) 110 PS, Baujahr 12/2000.

Ich bekomme bald diesen Audi und er wurde schon 6 Jahre geschont gefahren. Das heißt, nie Vollgas,fast nie über 3000 Umdrehungen pro Minute. Dieses Auto ist sehr gut erhalten und auch jede Reparatur gemacht worden. Den Audi fährt auch eine ältere Frau (60 Jahre). Wenn sie auf der Autobahn fährt, dann nicht über 160 km/h. (ich weiß es so genau, weil es meine Oma ist ;-) )

Soll ich da auf was aufpassen??
Ich möchte ihn durchtreten, Vollgas und solche Dinge mit ihm veranstalten.

Soll ich „geschont“ anfangen oder kann ich gleich auf die Tube drücken.

Gebt mir bitte Tipps, ich hab fast keine Ahnung wie ich so ein Auto fahren soll bzw. was ich nicht mit ihm veranstalten kann.

Ach ja, macht es was wenn ich Bio tanke (im Sommer) halb Diesel und halb Bio)

Danke!!

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Der A3 hat den selben Motor drin. ist der 81kw (110PS). der hatte immer ein rotes I.

Hier mal ein Diagramm vom TDI ( rot ist die leistung)

Über 3500 - wenig sinn!

Gruß
BB

Diagramm hin oder her,für die beste Beschleunigung muß man einen TDI genauso hochdrehen wie einen Benziner.

Gut Diagramme Lügen!

Schau dir mal das hier an ( 2,7T) und sage mir in hinblick auf nm und kw bis wohin du den 1,9er und den 2,7er drehen würdest 8 es geht nicht um die letzten 0,x sekunden, sondern wo es sinn macht).

Wer sagt denn,daß Diagramme lügen?Hat keiner behauptet,trotzdem muß man einen Motor immer bis zu seiner höchsten Leistung drehen,und das ist bei dem TDI nunmal bei rund 4000.Da ist es egal wann die Nm anliegen,die sind nur beim Durchzug entscheident.

WEgen den roten I nochmal.

Es steht überal 81 oder sokw (110Ps) hat aber kein roten i. ist bj 2000 und steht turbo diesel. komisch.

Hat jemand ahnung mit dem Notprogramm. Ich hab des herin gelesen udn kapier des ned. wenn ich vool gas den tdi über die autobahn heize udn es in das notprogramm umschaltet, was erwartet mich da bzw. wie merk ich das

servas

ps.: ich wollt da keine diskosien anzetteln. (sorry)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_tdi_99

WEgen den roten I nochmal.

Es steht überal 81 oder sokw (110Ps) hat aber kein roten i. ist bj 2000 und steht turbo diesel. komisch.

Hat jemand ahnung mit dem Notprogramm. Ich hab des herin gelesen udn kapier des ned. wenn ich vool gas den tdi über die autobahn heize udn es in das notprogramm umschaltet, was erwartet mich da bzw. wie merk ich das

servas

ps.: ich wollt da keine diskosien anzetteln. (sorry)

Normalerweise hat der 110er ein rotes i,bzw. ein rotes "Fähnchen" am i.

Wie,geht er ins Notprogramm?Dann ist etwas nicht in ordnung,oder was meinst du?

wie merkt man dass, wenn er in das programm geht???

leuchtet da was aufoder so???

Zitat:

wie merkt man dass, wenn er in das programm geht???

leuchtet da was aufoder so???

Da leuchtet nix auf.Das merkst du aber schon,glaub mir,dann ist nämlich nix mehr mit Leistung...

Zitat:

ps.: Ich finds da herin richtig geil ;-) (bin erst 16 aber gute sachen stehn hier drin und fahr selber dann bald auto mit 17;-))

Bin ich der einzige der sich fragt warum jemand der 16 ist, bzw. jemand der anscheinend mit 17 schon hinters Steuer darf, sich Gedanken darum macht ob sein zukünftiges Auto dauerhafte Höchstgeschwindigkeitsfahrten übersteht???

Ein Tipp von mir: Lerne erstmal Auto fahren bevor du mit Hochgeschwindigkeiten auf der Autobahn dich und vor allem andere gefährdest.
Und nein, wenn man aus der Fahrschule kommt und seinen Führerschein hat bedeutet das noch lange nicht das man fahren kann.
Sammel erstmal ein paar Erfahrungen!

greetz
S-line-Rulez

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Und nein, wenn man aus der Fahrschule kommt und seinen Führerschein hat bedeutet das noch lange nicht das man fahren kann.
Sammel erstmal ein paar Erfahrungen!

Da muß ich zustimmen,man DARF dann zwar fahren,KANN es aber in 99% der Fälle noch nicht.Das lernt man erst nach und nach.😉

Hier in diesem thread diskutieren Fachleute mit Deppen, und die Deppen merken nicht das man Ihnen gute Ratschläge gibt.

Weiter so, die werkstätten werden die Motorschäden schon beheben.

Zitat:

Original geschrieben von baldexaudi

Hier in diesem thread diskutieren Fachleute mit Deppen, und die Deppen merken nicht das man Ihnen gute Ratschläge gibt.

Weiter so, die werkstätten werden die Motorschäden schon beheben.

Aha, Und wer sind deiner Meinung nach die Deppen hier?

hey, des mit dem voll gas war nicht so gemeind.

klar dass ich mit 17 nicht 190 kmh fahren werde.a ber mich hat des auch bloß interesiert udn ich fahr vorsichtig. ich hab schon ein familien mitglied verloren wegen so ein scheiß udn meine großtante ist auch gestorben weil so ein depp in sie reingerannt is. der war 18 und ist ihr frontal reingerannt. er war leicht verletzt und sie ist gestorben.

das war eine lehre genug.

also macht´ßs ihr mal keine sorgeb

Zitat:

###Schlauschnackmodus an###

Eine ganz große Bitte: Lies doch mal deine Texte durch, bevor du auf den "Antwort-Button" klickst!!! Das kann ja kein Mensch mit einem halbwegs intakten Rechtschreibempfinden ertragen!!!!!

###Schlauschnackmodus aus###

Ja, des ist mir auch so peinlich, weil ich da so einen scheiß zusammen geschrieben habe.
Da hatte ich so einen druck, weil ich noch wohin musste und konnte das Kommentar vor mir nicht auf mich sitzen lassen.

Also ich schreib normal ohne Rechtschreibfehler. Aber wenn ich es eilig habe, kann es schon vorkommen.

servas.

Hast Du es gerade eilig? 😁

Deine Antwort