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fast blamiert

Themenstarteram 28. August 2003 um 7:22

Hatte gestern auf der Landstrasse da Vergnügen mit nem alten 5er Renault.Wie fuhren aus dem Ort raus und dann hat jeder alles aus seiner Kiste raus geholt und zu meinem Entsetzen bis 100 war da rein gar nix zu machen.Hab ihn erst mit der 3. bei ca.140 km/h(laut tacho)überrholt.

Nun meine Frage:Welche Motorisierungen hatte der alte 5er, denn mein eg2 hat laut Prüfstand 185 ps.

Würd mich echt interessieren.

20 Antworten

R 5

1,4l (59ps)

14sec./0-100

158km/h= v/max

 

R 5 GTE

1,8l (94ps)

9,3sec. /0-100,

180km/h= v/max

ich schätze mal es war der R 5 GTE ;)

mfg

Themenstarteram 28. August 2003 um 7:43

hab jetzt mal auf autodaten.net nachgeschaut,da steht der stärkste mit 94 ps.da kann ned sein.Gibts da vielleicht nen turbo oder so?

am 28. August 2003 um 7:49

hi

hatte er rechteckige dezente radlaufverbreiterungen?da gab es mal den r5 gte mit 95ps und den gt turbo mit original 115ps.hatte auch mal den gt turbo mit dampfrad,da kannste quasi den ladedruck des turbos mit einem rädchen erhöhen,das ding ging wie sau..

noch früher gabs den vorgänger des gt,einen r5 alpine ohne radlauverbreiterungen mit turbo,original glaube ich so um die 110-120ps.zeitgleich zu dem alpine gabs den oberhammer r5 mit den großen radkästen hinten,also hinten sehr breit und vorne original,der hatte 185ps wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 28. August 2003 um 7:53

er war zwar hinten verdammt breit aber ich denke nicht dass es der mit 185 pferde war(oder vielleicht doch) war auf alle fälle tiefer gezogene Kotflügel und und und. ach ja und ein Turbo Pickerl über die ganze Heckscheibe.Auf alle Fälle ging er verdammt gut ab!!

am 28. August 2003 um 7:57

der 185 ps hat die aufgesetzten riesenkotflügel wie es halt in den 70-80iger jahre in war.ich denke es war dieser .lass den ladedruck bei ihm durch ein dampfrad erhöhen und das teil geht ohne ende

am 28. August 2003 um 8:00

Hi, ich mein da was im Hinterkopf zu haben, es gab wohl nen Turbo, aber der hatte soweit ich weiß extrem ausgestellte radkästen und sah eher aus wien Rallyeauto.

am 28. August 2003 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von egedreier

Hi, ich mein da was im Hinterkopf zu haben, es gab wohl nen Turbo, aber der hatte soweit ich weiß extrem ausgestellte radkästen und sah eher aus wien Rallyeauto.

genau,den mein ich ja

am 28. August 2003 um 8:04

Jo hab grad gemerkt, war etwas spät, das scheiß internet in der Firma hing mal wieder, eben warn die beiträge noch garnich da

hmm aber der r5 turbo kanns dann auch net gewesen sein weil den hätte er nie im leben eingeholt, mal so bemerk. das ding zieht bis 200 durch wie hölle. oder der hatte kein bock. also denk mal die bissl getunte 120ps könnte da schon eher in frage kommen.

Themenstarteram 28. August 2003 um 9:33

denk auch das es ein 120 psiger war,denn die Kiste kann ja fast kein Gewicht haben

am 28. August 2003 um 22:23

Den R5 gab's ganz normal serienmäßig als Turbo. Mein Bruder ist vor langer Zeit so einen jahrelang gefahren. Die Werte habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf aber der hatte so 115 oder 120 PS bei serienmäßigem Ladedruck, ca. 0,8 bar glaube ich ungefähr und das bei einem Gewicht von ca. 850 kg und ging in der Beschleunigung saugut. Der sah äusserlich nicht viel anders aus, als der normale R5.

Mein Bruder hatte dann noch ne GruppeN-Anlage druntergemacht und Niederquerschnittsreifen, wegen besserer Beschleunigung. Das Meiste hat aber das nachgerüstete Dampfrad gebracht. Hatten mehrere Tuner im Sortiment. Ladedruck so bis max. 1,4-1,5 bar. Insgesamt muss die Kiste ca. 150 PS gehabt haben und sah äußerlich relativ unscheinbar aus. Es gab zwar ein Turboloch aber über 3000 umin fiel wirklich der Hammer! Der Wagen hat einigen PS-stärkeren anderen Autos schwer zu schaffen gemacht.

Die optisch auffälligen Modelle mit den ausladenden hinteren Kotflügeln gab's in 2 Versionen. Wie hießen die nochmal? Turbo 1 und Turbo 2, glaube ich. Die hatten serienmäßig so um die 160 und 185 PS, auch hier weiß ich die genauen Werte nicht mehr.

Wenn jemand die Werte ganz genau wissen will, muss ich mal meinen Brder fragen, der weiß die bestimmt noch.

Gruß Christian

jajaja genau mein spezial gebiet .....

also :

es gab früher mal die r5 ( erste serie ) die hatte den motor längs drin.....( frontmotor )

der stärkste aus der reihe war der r5 alpine turbo ....

serie 109 ps ...... ging gut bei unter 900 kg .

1.3 liter mit garett t 25 lader

dann gab es vor der umstellung auf quermotor die sonderserien ( rallyehomologation ) turbo 1 und turbo 2 ( verschiedene versionen und baujahre )

die hatten mittelmotor , heckantrieb und den 1.4 er turbo mit serie 160 ps und garrett t3 lader , als tour der corse mit 210 ps .....

der war es sicherlich nicht ! das hättest du locker 100 mal gesehen .

( ich schick dir mal ein bild , oder guck unten in meinen link )

dann gab es die reihe mit quermotor die hiessen dann r5 turbo gt

zuerst 1.3 liter mit 115 ps

später dann 1.4 liter 115 ps alle mit garrett t25 lader .

den turbo gt konnte man nem dampfrag auf gut 170 ps ohne größeren llk aufmachen .

in england gibt es dann ganz kranke die aus dem motor ca 400 ps kitzeln . und im turbo 1 für 1/4 meile dann fat 600 ps ....alles ohne lachgas .

wenn du unten meinem link folgts und dann auf rennen gehts , siehst du auch einen alten alpine turbo beim bergrennen , ein r5 turbo gt ist glaube ich auch dabei .

zum gte : das war die 1.8er später auch mal kurz als 1.9er variante mit 94 ps saugmotor .

von unten raus saugut und bis ca 150 sachen so schnell wie ein crx mit 124 ps !!!

schade das ich kein bilf habe von meinem alten r 5 turbo gt .

der hatte mit kleiner ladedruckerhöhung auch seine 150 ps und ging wie hölle ........ab 3000 .

Ich hatte schon drauf gewartet...

:D

Zitat:

Original geschrieben von edgar

jajaja genau mein spezial gebiet .....

zum gte : das war die 1.8er später auch mal kurz als 1.9er variante mit 94 ps saugmotor .

von unten raus saugut und bis ca 150 sachen so schnell wie ein crx mit 124 ps !!!

Na ja Edgar das ist ist dann doch etwas übertrieben.Der GT Turbo mag da schon etwas schneller sein wie der ED9 mit 124PS aber der GTE mit 94PS ist denn doch schon klar langsamer.Test in der Sportauto 4/90.Renault 5 GTE mit 94PS bei effektiv 882Kg.0-100 9,9s 0-140 21,2s 0-160 38,3s.Das sind keine Werte um mit einen ED9 mitzuhalten.Er mag zwar recht fix sein und sehr unscheinbar und es mag einen auch sehr schnell vorkommen aber ein ED9 ist dann schon ein deutlich zu großer Happen.

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