fast blamiert

Honda

Hatte gestern auf der Landstrasse da Vergnügen mit nem alten 5er Renault.Wie fuhren aus dem Ort raus und dann hat jeder alles aus seiner Kiste raus geholt und zu meinem Entsetzen bis 100 war da rein gar nix zu machen.Hab ihn erst mit der 3. bei ca.140 km/h(laut tacho)überrholt.

Nun meine Frage:Welche Motorisierungen hatte der alte 5er, denn mein eg2 hat laut Prüfstand 185 ps.

Würd mich echt interessieren.

20 Antworten

klar , ist ja auch von 0-100 immer die vollast beschleunigung gemessen ....auch natürlich vorteil honda was das drehzahlband angeht ....

aber im alltag wo nicht immer in den begrenzer gefahren wird und auch nicht immer aus dem stand voll beschleunigt wird ....

also mal wieder das typische ortsschildszenario......
kommste du erst ab 150 an dem gte vorbei mit dem crx !
das ist jetzt kein witz , klar ist der crx schneller ( wär ja auch komisch wenn nicht ) aber das gute drehmoment lässt den gte am anfang ab mittlerer drehzahl wegziehen bis der crx rankommt ist der gte einen gang weiter ....
bis jetzt der crx gleichzieht ist die 130 schon vorbei .....
und vorbeikommen tut er ab so ca 145-150 tacho beim gte .
das hab ich selbst so ausgefahren .
und am turbo geht der crx NICHT vorbei bis der turbo vmax hat .
der crx ist dann zwar schneller , aber bis dahin ist nix zu wollen , dranbleiben ja , vorbei nein
ist der turbo mit dampfrad ausgerüstet ( gabs mal für unter 200 dm ) haste geloost .
dann ist nur durch vmax des crx was zu wollen , aber bis dahin kannste nicht mal dranbleiben.

Ich hab den Typen mit dem 5er gestern auf ner Tankstelle gesehen.Klar gleich rangefahren und mal gefragt was für einer das is.Er sagte,es sei ein 120 ps turbomotor mit dampfrad (alles in allem ca.130 ps).Ich kann mir das schon vorstellen wie es edgar schreibt,nur hal schwer.Ich hab auch 55 ps mehr als der turbo,aber bis 140 bin ich einfach ned vorbei gekommen.

wie du schon sagst .....und du hast 185 ps .....

mit nem höheren druck und nem großen llk und ner dícken düse im vergaser , ein wenig mehr drehzahl ( der drucl hält ja bei 1.4 liter ) sind es dann 170 ps im r5 .....
und mehr teilweise .

da kriegste dann bis 200 die klatsche .

mir ist auch mal einer weggefahren bis 200 , aber der hatte noch ein wenig mehr unter der haube .....
da kommste echt ins grübeln .

nichtsdestotrotz :
der r5 turbo säuft wie eín loch wenn man ihn tritt ( fast wie ein v8 😉 😉 😉 😉 )
und ist dank vergasern , unterdruckverstellungen und all so ein altes zeugs auch recht anfällig .
ich hatte in meiner r 5 turbo zeit zwar keinen defekt der mich liegen blieben lies , aber irgendwas war immer .....
und wenn der auspuff undicht war , dann der verteiler , dann die wastegatedose ....

aber ein mechanisch gesunder motor der sauvieeeellll spass macht .

das ist mir dann auch wichtig gewesen , im angesicht des hohen alters der modelle ( und höchsten u.kat ) würde ich aber heute die finger von dem auto lassen .
höchsten als " semmel " für die nordschleife oder bergrennen.....

@ chris20

Wieso fast blamiert ?
Was hast du denn gedacht wie schnell du vorbei kommst ?
Seit ihr nebeneinander(zweispurige Strecke) oder hinter-
einander aus dem Ort beschleunigt ?

r5 turbo 115ps(Serie) 0-100km/h 8,2s
0-100km/h 16,2s

eg2 160ps(Serie) 0-100km/h 8,1s
0-100km/h ca 15-16s

Du hast zwar wahrscheinlich 185ps ,aber der r5 hatte ja angeblich auch etwas mehr Leistung.
Hast also Glück gehabt das du überhaupt vorbeigekommen bist.

Zitat:

r5 turbo 115ps(Serie) 0-100km/h 8,2s
0-100km/h 16,2s

eg2 160ps(Serie) 0-100km/h 8,1s
0-100km/h ca 15-16s

da hst du dich bestimmt verschrieben , oder ?

das zweite messergebniss ist bis 140 , oder ?

noch was @ all : was muss man eigentlich machen das beim zitat " original geschrieben von....xy " dabeisteht ??

ich mach nur " zitat " button .... dann strg + c und dann in meinen beitrag strg + v und fertig .. dann " tag schliessen " ...
aber eben ohne quelle ....
bei anderen steht das dabei .... bzw was machen die anders ?

@edgar

jo zweite Wert ist bis 140km/h

mfg T.U.

Deine Antwort