ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Farbunterschiede Abdeckung Nebelscheinwerfer

Farbunterschiede Abdeckung Nebelscheinwerfer

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:36

Hallo,

bin kurz davor einen F36 Sportline zu kaufen, bei der Fahrzeugbesichtigung sind mir Farbunterschiede an der Stoßstange / Nebelscheinwerferabdeckung auf beiden Seiten aufgefallen, siehe Bild.

Das Fahrzeug hat die Farbe black sapphire metallic, die Abdeckung sieht eher nach Dunkelblau aus.

Ist das normal oder hatte das Fahrzeug eventuell mal einen Vorschaden?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das scheint normal zu sein, bei meinem ist es genau so. Hab schon überlegt die Teile evtl zu folieren, da mir der bläuliche Farbton nicht wirklich gefällt

Black sapphire hat allgemein einen leichten Blauschimmer.

Carbonschwarz hat einen leichten Blaustich, aber bei Saphirschwarz käme mir das auch seltsam vor.

Na ja. Die Farbbezeichnung "sapphire" (oder auch saphir) lässt schon die Vermutung aufkommen, dass da auch Blauanteile (saphirblau) sichtbar sind, je nach Lichteinfall sicherlich mehr oder weniger stark.

Auch dieses Foto aus dem "black sapphire metallic-Thred" lässt diesen Schluss zu.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:50:48 Uhr:

Na ja. Die Farbbezeichnung "sapphire" (oder auch saphir) lässt schon die Vermutung aufkommen, dass da auch Blauanteile (saphirblau) sichtbar sind, je nach Lichteinfall sicherlich mehr oder weniger stark.

Auch dieses Foto aus dem "black sapphire metallic-Thred" lässt diesen Schluss zu.

Es geht hier um den Farbunterschied von Fahrzeuglack zu den Verkleidungsteilen der Nebelscheinwerfer in der Stoßstange ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:16

Zitat:

@k5er schrieb am 4. Oktober 2018 um 12:47:32 Uhr:

Das scheint normal zu sein, bei meinem ist es genau so. Hab schon überlegt die Teile evtl zu folieren, da mir der bläuliche Farbton nicht wirklich gefällt

Wenn das normal ist dann bin ich von BMW enttäuscht.

Wir haben noch einen X3 G01 in Carbonschwarz, der hat einen deutlichen Blauanteil, aber bei Saphirschwarz sollte das nicht sein.

Das ist mir bei meinem auch vor kurzem aufgefallen. Werde das mal reklamieren, weil es nicht nur ein „Schimmer“ ist, sondern ein sehr deutlicher Unterschied.

Sieht man vor allem an der Kante zum restlichen Stoßfänger.

Hab ich auch....dachte das is eben Sport-Line :D

Dann wird man euch erklären, dass es aufgrund unterschiedlicher Trägermaterialien nicht zu vermeiden ist, Farbunterschiede zu sehen. Ist insbesondere bei weißen Autos bei genauem Hinsehen häufiger, dass der Stoßfänger eine leicht andere Farbe als die Karosse hat.

Bei uns ist mir das auf einem Mini in Astroback aufgefallen - die Stoßfänger hatten einen leicht abweichenden Schimmer zur Karosse. Daraufhin wurde mir erklärt, dass aufgrund des Kunststoffuntergrunds dies normal und kein Reklamationsgrund sei.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Unterschied auf FT-Fotos bei dem Sportline extrem auffällig ist.

Eben deswegen.

Es ist ein deutlicher Farbverlauf zu sehen.

 

Das Trägermaterial ist vermutlich auch kein anderes als beim restlichen Fänger.

 

Und selbst wenn: Grundierung, Farblack, Klarlack...sollte eigentlich auf jedem Trägermaterial gleich aussehen.

Sonst würde man ja auch sofort den Unterschied zwischen den Kunststoff- und Metallteilen der Karosserie sehen.

 

Bin gespannt, was BMW da sagen wird.

Hi, meine wurden auf 100% Kulanz ausgetauscht.

IMG_20180915_160438.jpg

Zitat:

@Frank Tailor schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:25:33 Uhr:

...

Sonst würde man ja auch sofort den Unterschied zwischen den Kunststoff- und Metallteilen der Karosserie sehen.

...

Eben - den sieht man. Dazu muss man Sonne haben und nicht gerade auf die Teile schauen. Je nach Lack ist der Unterschied zwischen deutlich bis kaum wahrnehmbar. Habe das selbst auf einem weißen Dreier und dem Mini meiner Tochter in Astroblack gesehen. Ist mir jedoch bei unseren carbonschwarzen Autos tatsächlich bis heute nicht aufgefallen. Schwarz ist jedoch eine sehr schwierige Farbe.

Eure Fotos zeigen aber nicht einen Nuancenunterschied, sondern krasse Farbunterschiede - davon spreche ich natürlich nicht.

Zitat:

@noki72 schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:54:23 Uhr:

Hi, meine wurden auf 100% Kulanz ausgetauscht.

Wurde bei mir jetzt auch komplett auf Kulanz getauscht. :)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:50:48 Uhr:

Na ja. Die Farbbezeichnung "sapphire" (oder auch saphir) lässt schon die Vermutung aufkommen, dass da auch Blauanteile (saphirblau) sichtbar sind, je nach Lichteinfall sicherlich mehr oder weniger stark.

Auch dieses Foto aus dem "black sapphire metallic-Thred" lässt diesen Schluss zu.

Saphirschwarz hat keinen Blauschimmer, es ist tief schwarz mit relativ wenig Metallic-partikel anders wie es z.B. bei Cosmosschwarz war. Carbonschwarz hat wie bereits erwähnt einen deutlichen Blauschimmer. Von der Namensgebung her sollte man aber tatsächlich Carbon- mit Saphirschwarz tauschen, das wäre passender. Ich kenne ein paar Leute die Carbonschwarz blind im Konfigurator bestellt hatten und bei der Abholung schockiert waren das der Wagen Dunkelblau ist:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Farbunterschiede Abdeckung Nebelscheinwerfer