Farbkeil in Frontscheibe i.V.m. AFL+-Sensor ???
Hallo Leutz,
hatte bisher bei all meinen Fahrzeugen entweder einen Grünkeil in der Frontscheibe bzw. nachträglich einen aufgeklebt (Folie). Gerade gestern, bei tiefstehender Sonne, empfand ich es als sehr störend, daß mein Insignia diese nicht hatte und auch als Option nicht bestellbar war. Übrigens: Ja, Ich weiß, daß der Insignia serienmäßig Sonnenblenden hat, trotzdem finde ich den Farbkeil besser 😉
Jetzt meine Frage: Gibt es Probleme beim Nachrüsten des Farbkeils mit den Sensoren für's AFL bzw. Rengensensor ??
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...nu mal kein Neid hier !Ist erst das zweite Mal, dass wir einen Insignia für ein Wochenende haben !
Das Fahrvergnügen wird einzig durch den relativ hohen Verbrauch geschmälert....ich kann mich bemühen, wie ich will...unter 10,5 l bekomme ich den nicht.
Ralf
Naja, erst nach ca. 5.000 bis 10.000 Km stellt sich der richtige Verbrauch ein.
Das war bei meinen Autos bisher immer so.
Außerdem finde ich den Wert jetzt nicht ganz so extrem.
Bei dem Kampfgewicht ; Ps -Leistung und Allrad 10,5 Liter ist absolut im Rahmen.
Opel hat ja leider auch nicht gerade die Sparmotoren im Programm 😁
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opelmonk
Hallo Leutz,hatte bisher bei all meinen Fahrzeugen entweder einen Grünkeil in der Frontscheibe bzw. nachträglich einen aufgeklebt (Folie). Gerade gestern, bei tiefstehender Sonne, empfand ich es als sehr störend, daß mein Insignia diese nicht hatte und auch als Option nicht bestellbar war. Übrigens: Ja, Ich weiß, daß der Insignia serienmäßig Sonnenblenden hat, trotzdem finde ich den Farbkeil besser 😉
Jetzt meine Frage: Gibt es Probleme beim Nachrüsten des Farbkeils mit den Sensoren für's AFL bzw. Rengensensor ??
Grüße
Die Sensoren befinden sich hinter dem Innenspiegel direkt auf der Frontscheibe.
Wenn Du einen Grünkeil / Folie auf der Frontscheibe anbringen möchtest ist das kein Problem weil diese Folie ja von innen angebracht wird.
Ringsum um den Sensor wird die Folie passgenau ausgeschnitten und dann angebracht. Dürfte ohne Probleme sein.
Gruß Cleo66
...die Kamera für´s AFL+ ist an dem Innenspiegel und sitzt keineswegs direkt an der Scheibe !
Wenn Du da einen Grünbandfilter als Folie oder Spray anbringst, wird diese Kamera falsche Werte an das AFL+ liefern ! Definitiv !
Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
...die Kamera für´s AFL+ ist an dem Innenspiegel und sitzt keineswegs direkt an der Scheibe !Wenn Du da einen Grünbandfilter als Folie oder Spray anbringst, wird diese Kamera falsche Werte an das AFL+ liefern ! Definitiv !
Ralf
Hallo Ralf
Du könntest recht haben aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Man müsste das mal an einem Insignia prüfen.
Mein Insignia ist noch auf der Rolle (Coil) 😛
Habe da ein Bildchen gefunden, man erkennt darauf die Öffnung im Spiegel aber auch etwas Schwarzes davor 😕
Gruß Cleo66
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Wenn du Opel Eye hast, ist es ein Problem, weil dann erkennt es die Kamera nicht mehr..
nee,neee,neeeee, hab aus gegebenem Anlaß nur Osterei, nix Opel-EI:
grüße
..Leuz ! Ich habe Recht !
In der Garage steht er: Vorführer, 2.0 T 4x4 220 PS, saphirschwarz, AFL, Premiumpaket 3, Schiebedach, 19" usw.
Hab´ ich meinem FOH über Ostern "enführt" !
Gerade noch mal nachgesehen...
Ralf
Zitat:
..Leuz ! Ich habe Recht !In der Garage steht er: Vorführer, 2.0 T 4x4 220 PS, saphirschwarz, AFL, Premiumpaket 3, Schiebedach, 19" usw.
Hab´ ich meinem FOH über Ostern "enführt" !
Gerade noch mal nachgesehen...
Ralf
Ja wenn das so ist können wir den Laden schließen. 😛
Hatte extra mal ein Foto eingestellt aber ganz klar konnte man das darauf nicht erkennen.
...nu mal kein Neid hier !
Ist erst das zweite Mal, dass wir einen Insignia für ein Wochenende haben !
Das Fahrvergnügen wird einzig durch den relativ hohen Verbrauch geschmälert....ich kann mich bemühen, wie ich will...unter 10,5 l bekomme ich den nicht.
Ralf
Zitat:
...nu mal kein Neid hier !Ist erst das zweite Mal, dass wir einen Insignia für ein Wochenende haben !
Ralf
Naja, erst nach ca. 5.000 bis 10.000 Km stellt sich der richtige Verbrauch ein.
Das war bei meinen Autos bisher immer so.
Außerdem finde ich den Wert jetzt nicht ganz so extrem.
Bei dem Kampfgewicht ; Ps -Leistung und Allrad 10,5 Liter ist absolut im Rahmen.
Opel hat ja leider auch nicht gerade die Sparmotoren im Programm 😁
Zitat:
...die Kamera für´s AFL+ ist an dem Innenspiegel und sitzt keineswegs direkt an der Scheibe !
Wenn Du da einen Grünbandfilter als Folie oder Spray anbringst, wird diese Kamera falsche Werte an das AFL+ liefern ! Definitiv !
Die Kamera für den Fernlichtassistent sitzt relativ tief, da sollte kein Grünkeil mehr ins Sichtfeld ragen.
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Habe da ein Bildchen gefunden, man erkennt darauf die Öffnung im Spiegel aber auch etwas Schwarzes davor 😕
Der auf dem Bild gezeigte Sensor im Innenspiegel ist für die Elektrochromatik und sorgt für das Abblenden des Spiegels. Schlimmstenfalls würde also der Spiegel früher abdunkeln wenn man von hinten geblendet wird.
Der direkt an der Scheibe befindliche Ausschnitt im Coating der Scheibe ist der Regensensor, welcher allerdings direkten Kontakt zur Scheibe benötigt. Den kann man wiederrum einfach aus dem Grünkeil aussparen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Der auf dem Bild gezeigte Sensor im Innenspiegel ist für die Elektrochromatik und sorgt für das Abblenden des Spiegels. Schlimmstenfalls würde also der Spiegel früher abdunkeln wenn man von hinten geblendet wird.Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Habe da ein Bildchen gefunden, man erkennt darauf die Öffnung im Spiegel aber auch etwas Schwarzes davor 😕Der direkt an der Scheibe befindliche Ausschnitt im Coating der Scheibe ist der Regensensor, welcher allerdings direkten Kontakt zur Scheibe benötigt. Den kann man wiederrum einfach aus dem Grünkeil aussparen.
MfG BlackTM
Hallo BlackTM
Kannst Du mir das mal in ein paar kurzen Sätzen erklären. Was hat die Öffnung im Spiegel nun mit dem Grünkeil zu tun? Gehe ich jetzt richtig in der Annahme wenn ich einen Sonnenschutz/Grünkeil nachträglich anbringe dann würde der Innenspiegel nicht mehr richtig automatisch abblenden? Das störende (blendene) Licht kommt doch von hinten? Trifft das Licht auf den Spiegel und wird mit dem vorderen eintretenden Licht abgeglichen?
Genau so, die Differenz der Umgebungshelligkeit zum von hinten auftreffenden Licht (Blendung) löst die Abdunkelung aus.
D.h. wenn die Umgebungshelligkeit (künstlich) abnimmt (da durch Grünkeil verringert), hat das von hinten auftreffende Licht die größere Differenz = es wird früher abgedunkelt. Nachts und ohne Straßenbeleuchtung sollte das jedoch keine große Rolle spielen, dunkel ist nunmal dunkel.
MfG BlackTM
Hallo!
Das mit dem Verbrauch ging mir auch so ! Doch Spaß gemacht hat er! Habe mich aber aus Vernunftsgründen dann für den 1.6 Turbo entschieden!
LG maan
Zitat:
Ralf