ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Farbgenauigkeit Lackstift

Farbgenauigkeit Lackstift

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. August 2019 um 7:39

an einem unserer 2011er Corsa ist beim Ausparken ein freundlicher Mitmensch am Kotflügel leicht angeschlagen. Der heutigen Zeit entsprechend, hat der Verusacher/-in sich dezent entfernt.

Genau im Bereich der Bördelkante vom Radlauf ist die Farbe an 3 Stellen jeweils büroklammergroß ab.

Die Farbe ist carbongrau metallic 177. Genau diese habe ich bei einem Opel Händler als Lackstift erworben, Kosten ca 15 €.

Das Ergebnis ist erschreckend, die Ausbesserungsstellen sind "schwarz". Selbst auf einem weißen Blatt Papier erscheint ein Farbtupfer "schwarz". Geschüttelt, gerührt, gewärmt - keine Veränderung!

Für den Opel Händler ist dies normal; er kennt es und es ist so....Von einer minimalen Verdünnung würde er abraten, da sich dann die Farbe noch mehr verändern würde. Er empfahlt smart repair...etwa 120 €

Der eingeschaltete Opel Werkskundendienst nimmt sich dem nicht an und verweist an seinen Händler. Meine erster Eindruck war eigentlich, da hat der Hersteller beim Abfüllen den Farbcode vertauscht oder die Minibehälter vertauscht. Das interessiert den Hersteller nicht "die Bohne".

Nicht nur das das Ergebnis ärgert, nein auch das völlige Desinteresse des Herstellers. Möchten die in Zukunft keine Autos mehr an langjährige Kunden verkaufen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Lackstiften und kennt Optimierungsmöglichkeiten?

Gibt es den Farbton als Lackstift im Handel mit besseren Ergebnissen???

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die Lackstifte kannste meiner Meinung nach vergessen, taugen nichts!!!

Das gibt immer ein Geschmiere!!!

Ich habe mir immer die Lacksprühdose gekauft.

Gut schütteln und etwas in ein sauberes Glas sprühen

(ich nehme immer dazu ein altes Schnappsglas) und trage mit Pinsel auf.

Vorteil: man braucht nichts verdünnen und der Lack "verläuft" sehr gut.

Mein Corsa ist jetzt 8 Jahre alt und in Magmarot lackiert.

Von den Ausbesserungen (z. B. an den

Türkanten durch Anschlagen an einer Wand) sieht man nichts mehr!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klarlack drüber gemacht?

Grundsätzlich wäre zu klären, ob der TE nun hilfrreiche Hinweise zur optimalen Kratzerbekämpfung mittels Lackstift o.Ä. hören möchte, oder ob er einfach nur seinen Unmut über die Reaktionen der Verkäufer/Hersteller loswerden möchte.

Im ersteren Fall gibt es auch einen schönen Blog einers Users, der sich exzessiv mit Fahrzeugpflege auseinander setzt. Im Forum: https://www.motor-talk.de/.../...zur-kratzer-beseitigung-t5407232.html ist der Blog im zweiten Beitrag verlinkt.

Bei einem acht (!) Jahre alten Auto dürfte der Lack eh schon nicht mehr der Helligkeit zum Auslieferungszeitpunkt entsprechen.

Somit ist eine Differenz von vornherein gegeben. Fehlender Klarlack lässt den Ton nochmal dunkler wirken...

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:33

Das sich Farbnuancen altersbedingt ergeben werden, war zu erwarten. Hier handelt es sich unzweifelhaft um einen anderen Farbton, der zumindest bei Lackstiften dem Opel Händler mehr als geläufig war.

Ja, selbstverständlich wurde Klarlack benutzt und es geht mir nicht um die Ausführung der Arbeit, sondern suche letztlich nach alternativen (passenden) Beschaffungsmöglichkeiten - und ja, es ärgert mich das Verhalten des Herstellers.

Jemand mit Zubehör Lackstiften Erfahrung?

z.B. : https://www.123lack.de/lackstift-set-opel-karbongrau-met-177-autolack

Bei Metallic-Lacken wirst du mit Lackstift keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, das gibt dieses Verfahren einfach nicht her.

Selbst bei Nachlackierungen mit Pistole kannst du Farbunterschiede haben, gerade bei Metallic-Grau-Lacken.

Die Kwasny sind eigentlich immer in Ordnung.

Kannst ja mal in einen Lackierbetrieb fahren, für nen 10er mischen die Dir auch ein kleines Fläschchen frisch.

 

 

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 15. August 2019 um 11:33:54 Uhr:

Das sich Farbnuancen altersbedingt ergeben werden, war zu erwarten. Hier handelt es sich unzweifelhaft um einen anderen Farbton, der zumindest bei Lackstiften dem Opel Händler mehr als geläufig war.

Ja, selbstverständlich wurde Klarlack benutzt und es geht mir nicht um die Ausführung der Arbeit, sondern suche letztlich nach alternativen (passenden) Beschaffungsmöglichkeiten - und ja, es ärgert mich das Verhalten des Herstellers.

Jemand mit Zubehör Lackstiften Erfahrung?

z.B. : https://www.123lack.de/lackstift-set-opel-karbongrau-met-177-autolack

... Stifte sind imho immer ein schwerer Kompromiss.

Die Lackstifte kannste meiner Meinung nach vergessen, taugen nichts!!!

Das gibt immer ein Geschmiere!!!

Ich habe mir immer die Lacksprühdose gekauft.

Gut schütteln und etwas in ein sauberes Glas sprühen

(ich nehme immer dazu ein altes Schnappsglas) und trage mit Pinsel auf.

Vorteil: man braucht nichts verdünnen und der Lack "verläuft" sehr gut.

Mein Corsa ist jetzt 8 Jahre alt und in Magmarot lackiert.

Von den Ausbesserungen (z. B. an den

Türkanten durch Anschlagen an einer Wand) sieht man nichts mehr!

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:02

Sprühdose...Opel oder Zubehör?

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 16. August 2019 um 10:02:11 Uhr:

Sprühdose...Opel oder Zubehör?

Wie möchtest du im Zubehör den exakten Farbton bekommen?

Scheint wohl so das die Farbe vom Lackstift öfter nicht passt.

Zitat:

@Chironer schrieb am 16. August 2019 um 10:33:09 Uhr:

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 16. August 2019 um 10:02:11 Uhr:

Sprühdose...Opel oder Zubehör?

Wie möchtest du im Zubehör den exakten Farbton bekommen?

Anhand der Farbnummer :)

Gibt unzählige Händler die Spraydosen fertig mischen....dazu noch ne Dose 2K Klarlack und gut...

... und die Pigmentierung steht vermutlich besser im abtrocknenden Lack.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 15. August 2019 um 11:52:34 Uhr:

Bei Metallic-Lacken wirst du mit Lackstift keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, das gibt dieses Verfahren einfach nicht her.

Selbst bei Nachlackierungen mit Pistole kannst du Farbunterschiede haben, gerade bei Metallic-Grau-Lacken.

Zu 1: Ja das stimmt.

Zu 2: Da muss ich dir widersprechen.

Habe zuletzt 2 mal Unfallschäden ausbessern müssen.

Fazit es war kein Farbunterschied festzustellen.

Einmal war es mein Insignia von 2009, Stoßfänger hinten wurde komplett lackiert und Seitenwand über den Tankdeckel wurde mit Smart Repair lackiert, gestauchte Seitenwand, es wurde keine komplette Seitenwand lackiert.

Dann mein Audi Q3 von 2012 vor ca. 6 Wochen, kompletter Stoßfänger lackiert ohne Farbabweichung.

Man kann den vorhandenen Farbton per Spektrometer ermitteln und danach dann die Farbe anmischen.

So sollte das heute jede gut Lackierwerkstatt machen.

Hier in Friesland habe das bei 2 Lackierbetrieben feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Farbgenauigkeit Lackstift