Farbenlehre: die Statistik

Volvo

Das KBA weist folgende Farbrangfolge der VOLVO-Neuzulassungen Jan-Nov. 2004 aus:

schwarz 20468
silber/grau 9054
blau 3548
grün 1579
rot 730
weiß 550
gelb 375
braun 69
lila 38
orange 6 (ohne Waltraud 😉)

Gruß von der Gurke

147 Antworten

mattschwarz ist sicher genial! bietet das irgendwer an??

lieb gruss
oli, mit mattorangem auto 😮

mattschwarz - die Nachtjäger kommen *grusel*

eMKay, legt sich schon mal Silber, Knoblauch und ein paar Pflöcke zurecht ..... 😮

Mein neuer Elch wird in magic-blau geliefert.
Da alle meine bisherigen Elche Schwarz waren, war ich vorher doch sehr skeptisch. Dann sah ich zum erstenmal dieses blau.......boah ey😁

Besonders schön finde ich, dass die Farbe sich je nach Lichteinfall verändert und die Plasteteile nicht so dominant wirken.

Ok, das schwarze Leder dazu ist etwas phantasielos, aber der Elch dient ja auch als Kinder und Hundetransporter.

Mattschwarz ist genial. Mein Onkel hatte mal einen BMW2002 in mattschwarz. Einfach perfekt

Rapace - dessen Auto auch in der Waschanlage nicht ganz sauber geworden ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Rapace - dessen Auto auch in der Waschanlage nicht ganz sauber geworden ist

😁 - Das glaub' ich Dir auf's Wort, bei Deinen Tuning-Tipps

Die neue Universalfarbe von Volvo, für jeden etwas passendes dabei.

Volvo 174

von vorne:

Von der Seite:

von oben:

das ist ausgesprochen hässlich...
fast so schlimm wie der polo harlekin.
aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden :-)

Gruß Kitzmann

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden :-)

Ebend! Katz mog Mäus - i mogs nett! 😁

Für meinen speziellen Freund d5er-Martin hier, er wollte es unbedingt nochmal lesen - gell Martin!? *lol*

Gruß
Funky

Hallo Leute!

Zum Thema Farben guckt ihr hier auch mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
sowie
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ansonsten gilt: Über Geschmack kann man nicht streiten. Sicher sehen viele Fahrzeuge in Silber oder grauen Abstufungen (bis hin zum Schwarz) ganz gut aus - aber ... wer will diese Farben denn noch sehen!? (Fast) Jeder fährt doch inzwischen diese Farben, dazu noch ein wenig (Dunkel-)blau und und Rot - das wars (sogar die Bullen fahren nur noch Silber!). Schaut Euch doch mal auf unseren Straßen um. Langeweile soweit die Gucker reichen! Geht mal in die Autohäuser und schaut euch die ausgestellten Autos an. Wieviele Farbtupfer seht ihr da noch? Die Händler trauen sich doch nicht mehr auch nur eine außergew. Farbe ins Haus zu stellen. Ein Teufelskreis, denn den Kunden erzählen Sie: "Außer in Schwarz und Silber werden Sie den nie wieder los ...!"

Die objektive Frage (neben dem pers. Geschmack) lautet doch: Welche Farbe passt den unter den gegeben äußeren Bedingungen (hier wichtig: die durchschnittliche Lux-Zahl in der Region, in der wir leben) zu der gegebenen Form des jew. Wagens am besten!? Schaut man sich in südlichen (sprich Ländern mit viel Licht) einen roten Wagen an, dann kann die Farbe hier natürlich viel besser zum Tragen kommen, als in der trüben Suppe bei uns.

Die jetzt kommenden Designs von Volvo (wie auch die vieler anderer Hersteller) werden wieder "alte" Farben (Weiss, Pastell-Töne, Orange, Gelb, etc.) begünstigen. Jetzt fehlt nur noch der Mut der Käufer sich aus dem (Farb-)Einheitsbrei abzuheben!

Abgesehen davon sind z.B. die Italienischen und Französischen Hersteller (liegt das im Süden???) beim Thema Farben viel breiter aufgestellt als die Deutschen / Nordeuropäer. Die Leute in Japan und den USA kaufen ohnehin ganz andere Farben als wir.

Ich gehe mal mutig voran und habe mir den V50 in Weiß mit Dala T-Tech Quarzbeige-Lavagrau + Alulook (innen) bestellt. Liefertermin (wg. RPF) leider erst im 2.Quartal - schluchz.

Zitat:

Original geschrieben von cerams

Die jetzt kommenden Designs von Volvo (wie auch die vieler anderer Hersteller) werden wieder "alte" Farben (Weiss, Pastell-Töne, Orange, Gelb, etc.) begünstigen. Jetzt fehlt nur noch der Mut der Käufer sich aus dem (Farb-)Einheitsbrei abzuheben!

Mal abwarten...wenn sogar ein XK8 in steingrau gekauft wird besteht wenig Hoffnung 🙁

Rapace

War gerade auf volvocars.ch und habe mit dem car-configurator einige farben am v70 und v50 getestet. wiso gibt es keine richtigen farben wie frün oder gelb? wenn schon farbig, dann richtig.

Zitat:

frün

?? Hoppla, grün natürlich!

doch weiß?

Ich bin auch so ein Zerrissener...Ich pendle immer noch zwischen silber und weiß. Vor einigen Stunden kam mir ein weißer X5 entgegen und sah sehr gut aus und im Internet gibt es etliche Bilder mit weißen XC 90, die allesamt mein Wohlgefallen finden. Aber der Wiederverkauf war schon bei meinem 520er BMW ein Horror und der war gebraucht, etliche Jahre alt und in einer Preisklasse, wo man viel schneller ja sagt, als bei einem Großelch, der drei Jahre alt ist und 100td aufm Tacho hat und für den ich *Grammatikmodus aus: noch richtig Geld haben wollen werde*
Aber silber - hat doch wirklich jeder inclusive unserer cops...
Antworten und gute Ratschläge konnte ich schon bei meinem letzten selbst angezettelten Fred ernten und es ist mir klar, dass ich die Entscheidung mit mir selbst , mit mir ganz alleine ausmachen muß. Meine Holde ist schon so entnervt, dass ihr stereotyp nur noch: "mach doch was du willst" lautet.
(Natürlich beschränkt aufs Farbaussuchen...)
lG Richard

Deine Antwort