Farben: Unterschied Tansanit- / Tiefseeblau

BMW 6er F12 (Cabrio)

Bin nun bei meinen Überlegungen zu Tansanitblau Individual über Tiefseeblau gestolpert. Bei den Lackmuster Schablonen beim 🙂 ähneln sich die beiden Lacke ziemlich.

Könnt Ihr etwas zu den beiden Farben sagen???

Buddy

32 Antworten

Hallo Buddy,

Ich kenne nur Tiefseeblau live und das hat viele Fasetten.
Es ist eher ein dunkleres Blau, aber nicht Schwarzblau, wie Carbonschwarz/Monacoblau es ist, wo man das Blau nur bei strahlenden Sonnenlicht erkennt. Das Blau kommt immer stark heraus, auch bei schlechtem Wetter.
Es wirkt bei bestimmten Wetterverhältnissen auch etwas violett.
Der Name Tiefseeblau trift die Farbe eigentlich sehr gut, wie die Tiefe dunkelblaue See!😁

Wenn ich Tiefsseblau mit dem im Konfigurator gesehenen Tansanitblau vergleiche, würde ich sagen,
das Tansanitblau heller ist, es ähnelt sehr dem Le Mans Blau.

Tiefseeblau kann ich auch nur empfehlen, gerade weil es auch keine längere Lieferzeit bedeutet!🙂
Hier ein "paar" Bilder, sowohl vom "alten" 6er, als auch X6 in Tiefseeblau:🙂

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Bin nun bei meinen Überlegungen zu Tansanitblau Individual über Tiefseeblau gestolpert. Bei den Lackmuster Schablonen beim 🙂 ähneln sich die beiden Lacke ziemlich.

Könnt Ihr etwas zu den beiden Farben sagen???

Buddy

Fahr doch mal nach München in die NL Frankfurter Ring, da gibt es Fahrzeuge in blautönen, deren Namen kannst Du nicht mal aussprechen, ich versprechs Dir. 😉

Die sind zur Zeit richtig Farbengeil bei Individual. Nicht immer schön, dafür aber selten. 😰

Markus

Ich habe heute auch den halben Tag das Internet nach BMW Blautönen durchsucht. Gerade beim Tiefseeblau bin ich irritiert, denn es reicht von dunkelblau (wahrscheinlich je nach Lichteinfall) bis zu blitzigem Blau...

Dunkles Blau möchte ich gar nicht, dann könnte ich bei Carbonschwarz bleiben oder das dagegen deutlich langweiligere Imperialblau nehmen. Ich suche schon eher eine sportliche M Farbe. Der Blauton darf schon ein wenig blitzen, soll aber nicht billig aussehen. Und zu anthrazit muss es passen, denn so sollen die Felgen werden (Gun-metal look). Etwas dunkler eben als ferricgrey.

Wahrscheinlich ist das Tansanit ähnlich wie Tiefsee, aber noch einen Tick mehr in Richtung türkis (a la Monte Carlo Blau am neuen M6...)??

Morgen werde ich es ja sehen in Genf!

Schönes WE noch,

Buddy

Zitat:

Wahrscheinlich ist das Tansanit ähnlich wie Tiefsee, aber noch einen Tick mehr in Richtung türkis (a la Monte Carlo Blau am neuen M6...)??
Buddy

Ich weiss nicht?

Monte Carlo ist schon ein sehr helles Blau.

Ich denke Tansanitblau wird eher in Richtung des sehr satt blauem Le Mans Blau gehen, vielleicht etwas heller!?

Bilder Le Mans Blau:

lg
Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Dunkles Blau möchte ich gar nicht, dann könnte ich bei Carbonschwarz bleiben oder das dagegen deutlich langweiligere Imperialblau nehmen. Ich suche schon eher eine sportliche M Farbe. Der Blauton darf schon ein wenig blitzen, soll aber nicht billig aussehen. Und zu anthrazit muss es passen, denn so sollen die Felgen werden (Gun-metal look). Etwas dunkler eben als ferricgrey.

Dann würde ich dir von Tiefseeblau eher abraten.

Es ist doch die meiste Zeit eher ein Dunkelbau, ausser wenn strahlender Sonnenschein vorherrscht.

Etwas lebendiger als Monacoblau/Imperialblau oder Carbonschwarz ist es aber schon.

lg
Tobias

Das Le Mans Blau finde ich ausgezeichnet... sehr sportlich. Ich berichte nach Genf über den Eindruck des Tansanits...

Hier vorab ein link dazu:
http://networkedblogs.com/eSUju

Und hier einer zu Tiefseeblau:
http://www.caranddriver.com/.../bmw-650i-coupe-instrumented-test

Steht ihm IMHO beides gut finde ich...

VG

Buddy

Die Farben sehen doch ähnlicher aus, als ich gedacht habe.
Beide aber sehr schön, vielleicht gefällt mir Tansanitlau besser,
kann aber auch nur daran liegen,
dass es eine Individual Farbe ist und Tiefseeblau nicht.
Mein Beileid, eine harte Entscheidung!😁

lg
Tobias

Bin soeben zurück von Genf...

Leider war der Tansanit-blaue nicht vor Ort, in sofern bin ich mit den Farben überhaupt nicht weitergekommen. Auch einen Tiefsee-blauen gab es nicht. Also habe ich mir bei anderen Herstellern Inspirationen geholt.

Augenscheinlich ist, dass weiss langsam aber sicher "out" ist. Interessanterweise gehen viele Hersteller auf die "sportlichen" Metallic Blautöne à la Alpina oder auch "M". Man sieht es bei allen: Maserati, Aston Martin, Lotus, Bentley und sogar am Rolls. In so fern ist mein Entschluss firm: Kein Weiss, sondern ein sportliches Blau, Felgen anthrazit. Weiss sieht man fast nur noch bei Marken wie Mazda, Seat oder Skoda, also vermehrt bei den Kleinwagen, die dadurch grösser und mit ihren schwarzen Felgen sportlicher wirken.

Das Highlight bei BMW waren für mich heute definitiv i8 und i3 - ich freue mich schon heute auf die nächste Generation - nach meinem jetzigen neuen!

So jetzt muss ich mich entscheiden!! Welcher ist Eurer Meinung nach der "sportlichste" Blauton von BMW (eingeschränkt für den 6er 🙁)??

LG Buddy

P.S.: Der Moet in der Ferrari VIP Lounge und das Testsitzen im neuen F12 Berlinetta war auch eines meiner heutigen Highlights 😉

hier nochmal Fotos - beide im Sonnenlicht:

1. Tiefseeblau
2. Tansanit Individual

Das Tansanit ist sogar dunkler aus das TSB. Ich nehme jetzt TSB. Ende. Schaut in der Sonne am 6er mit M Paket IMHO sensationell aus... Liefertermin bleibt somit auch bestehen 😁

Werde nun meinem 🙂 mal ein Mail schreiben, dass die Sucherei ein Ende hat!

Buddy

Bildschirmfoto-2012-03-11-um-22-44-42
2012-bmw-6-er-cabrio-371

Hallo Buddy,

Herzlichen Glückwunsch zur Farbwahl!
Du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen.
Zu einem besonderen Wagen, wie den 6er, gehört auch eine besondere Lackierung.
Da kommt man um Individual fast nicht rum.

lg
Tobias
PS: Lass es uns wissen, falls du noch die Frist bis zum Bau des Fahrzeugs nützt, um "etwas" umzubestellen.😁

Ich freue mich jetzt auch - so wird man ihn mit M Paket nicht allzu oft sehen.

Tiefseeblau ist ja glücklicherweise keine Individual Farbe, so dass sich mein LT auch nicht verschiebt. Die Email an meinen 🙂 ist schon raus. Jetzt habe ich endlich meinen Frieden 😉...

LG Buddy

Zitat:

Ich freue mich jetzt auch - so wird man ihn mit M Paket nicht allzu oft sehen.

Tiefseeblau ist ja glücklicherweise keine Individual Farbe, so dass sich mein LT auch nicht verschiebt. Die Email an meinen 🙂 ist schon raus. Jetzt habe ich endlich meinen Frieden 😉...

LG Buddy

Sorry, hab vergessen, dass TSB keine Individual Farbe ist!

Sieht aber fast so aus, was für die Farbe spricht!

Ich bin auf Fotos von Dir gespannt!

lg
Tobias

Hallo Tobias,

natürlich poste ich dann Fotos... - bisher konnte ich im Internet noch keinen einziges tiefseeblaues Cabrio mit M Paket finden - wird spannend!

Mein LT ist allerdings erst Juli / August wegen des neuen Motors... 🙁

LG

Buddy

Zitat:

hier nochmal Fotos - beide im Sonnenlicht:

1. Tiefseeblau
2. Tansanit Individual

Das Tansanit ist sogar dunkler aus das TSB. Ich nehme jetzt TSB. Ende. Schaut in der Sonne am 6er mit M Paket IMHO sensationell aus... Liefertermin bleibt somit auch bestehen 😁

Werde nun meinem 🙂 mal ein Mail schreiben, dass die Sucherei ein Ende hat!

Buddy

Ist es wirklich so, dass Tansanit dunkler ist als Tiefseeblau? Ich glaub eher umgekehrt

Deine Antwort