ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Farbe Uranograu

Farbe Uranograu

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:28

Hallo ; )

 

Ich habe da mal eine Frage in die Runde ( bitte gerne Fahrer mit derselben Aussenfarbe ) :

 

Ist eure Farbe ( ist ja ein Uni Lack ) auch so schwierig zu pflegen ? Wenn zb. Fliegen gegen das Auto fliegen und das zeitliche segnen, dann bleibt oft ( vor allem in der Stoßstange) eine Hologramm von der Fliege. Das geht nicht mehr weg. Habt ihr sowas auch oder liegt das daran das meine Stoßstange schon mal lackiert ( eine Frau ist mir beim Rückwärtsfahren dezent drauf gefahren ) wurde ?

 

Und wie pflegt ihr euern Lack ? Ich sehe schlieren auch wenn ich nur mit der Hand das Auto ( SB wasch ) gewaschen habe und anschließend mit Mikrofaser Tücher getrocknet habe. Wenn ich dann noch mit ner Glanz Politur rübergehe schaut es es als ob verschmierte Regentropfen auf dem Lack sind und ich muss mit Druck polieren damit diese weg gehen. Überlege schon den Wagen zum aufbereiter zu bringen aber eigentlich ist es mir zu teuer ( habe gelesen soll 600 - 1000 Euro kosten ) und das Auto noch zu jung ( 2 Jahre ) dafür.

 

Über Tipps würde ich mich freuen - Dankeschön schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ganz tolle Antwort @toni111 :(

So wie der TE schreibt möchte er sein Auto aber besser pflegen und dafür sucht er hier Hilfe.

Da augenscheinlich so einiges an Wissen zur Fahrzeugpflege fehlt empfehle ich als erstes die FAQ zu lesen (Link in meiner Signatur) Alles was dann noch unklar ist einfach hier Fragen. :)

Um dir bei dem Lack bzw. der Entfernung der Fecken zu helfen brauchen wir Bilder. Dazu stell hier bitte ein paar Nahaufnahmen ein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz ehrlich,

bei Bedarf fahre ich in die Waschanlage, kann auch mal 6 bis 8 Wochen werden.

2 bis 3 mal im Jahr nehme ich das Hardwachs vom Sonax ( rote Dose ) Basta...

Und wenn nach der Wäsche noch Kalkflecken beiben, dann mache ich nichts dagegen...

Die gehen auch wieder...

Was willst du gegen Kalkflecken nach dem trocknen machen? Den Betreiber der Waschstr. erschie...?

Zu deiner Lackfarbe kann ich nichts sagen, ich hab ein Weißes Auto da meiden die Fliegen den Lack :p

Du solltest/mußt die Fliegen zeitnah entfernen. Und das mit deiner Glanzpolitur, natürlich mußt du schon etwas druck ausüben sonst funktioniert das mit der Entfernung mit den Fliegenleichen nicht. Also alles gut.

Ganz tolle Antwort @toni111 :(

So wie der TE schreibt möchte er sein Auto aber besser pflegen und dafür sucht er hier Hilfe.

Da augenscheinlich so einiges an Wissen zur Fahrzeugpflege fehlt empfehle ich als erstes die FAQ zu lesen (Link in meiner Signatur) Alles was dann noch unklar ist einfach hier Fragen. :)

Um dir bei dem Lack bzw. der Entfernung der Fecken zu helfen brauchen wir Bilder. Dazu stell hier bitte ein paar Nahaufnahmen ein.

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:01

Dankeschön für die Antwort aber die Schritte sind mir bekannt ( Hochdruckvorwäsche, am besten per Hand waschen und Waschhandschuh und Shampoo von oben nach unten, trocknen, kneten finde ich nicht so gut persönlich und poliere anschließend und wachse mit einer Lösung.) Dennoch ist der Lack oft ( nach gewaschen etc. ) oft ( man sieht es gut auf der Motorhaube) wie verschmiert und auch nachträglich noch mal säubern bringt selten Veränderung. Kann mal wenn er gewaschen ist ein Foto reinstellen. Für mich steht schon fest - nie wieder ein Uni Lack. Tja hätte man das vorher gewusst - hätte noch nie einen. Fotos folgen ; )

 

 

quote]

@martinb71 schrieb am 20. August 2018 um 21:04:20 Uhr:

Ganz tolle Antwort @toni111 :(

So wie der TE schreibt möchte er sein Auto aber besser pflegen und dafür sucht er hier Hilfe.

Da augenscheinlich so einiges an Wissen zur Fahrzeugpflege fehlt empfehle ich als erstes die FAQ zu lesen (Link in meiner Signatur) Alles was dann noch unklar ist einfach hier Fragen. :)

Um dir bei dem Lack bzw. der Entfernung der Fecken zu helfen brauchen wir Bilder. Dazu stell hier bitte ein paar Nahaufnahmen ein.

Wenn du Bilder einstellst verrate uns welches Wachs du genommen hast und wir haben bestimmt die Lösung für dein Problem.

am 1. September 2018 um 5:18

Hallo TE,

 

wir haben auch einen uni-Lack zuhause, und der ist nicht anfälliger als eine Metallic-Lackierung.

„Wenn ich mit einer Politur rübergehe muss ich Druck ausüben“ - ganz genau, so siehts aus, ohne Druck funktioniert da gar nichts.

Deswegen:

- gute Bilder einstellen

- FAQ lesen

- wir helfen

- auch dein Lack kann ohne Schleier glänzen :)

Hallo TE,

@martinb71 und @cz3power haben dir nahegelegt die FAQ durchzuarbeiten und ich mache jetzt das selbe. :-)

In deinem Ablauf der Pflege läuft etwas falsch, zudem nenne uns doch bitte mit welcher Hochglanzpolitur und Wachslösung du arbeitest. Vor allem welches Zubehör du verwendest um die Mittel auf den Lack zu verarbeiten?

Ob du Lackknete magst oder nicht, sie ist ein wesentlicher Bestandteil zur Reinigung des Lacke bevor man ein Fahrzeug poliert und kann auch bei Neuwagen bereits sinnvoll sein.

Themenstarteram 1. September 2018 um 12:45

Hallo und Dankeschön für die Tipps

Habe mir ne neue Wachspolitur gekauft von Sonax und die ist echt super. Auto gewaschen, poliert und dann mit dem Wachs behandelt. Aber kneten mache ich dennoch nicht - bin ich ehrlich ist mir zuviel Aufwand. Aber jetzt gehts : )

8d8a0d94-9cc5-4a92-9d30-f4e5367512a6

Na, da Tipp mit den FAQ durchzulesen scheint nicht wirklich gefruchtet zu haben. Hauptsache du bist zufrieden.

 

Allerdings warum stellt man hier Fragen, wenn man offensichtlich kein Interesse an den Antworten hat?

Wachspolitur :eek::confused:

Ist unsere Hilfe so schlecht bzw. unverständlich? :(

Themenstarteram 1. September 2018 um 13:04

Keine Wachspolitur und doch habe mir die FAQ durchgelesen aber müssen alle Schritte befolgt werden ? Denke Hauptsache man kommt zu einem guten Ergebnis und bin euch ja dankbar.

Für eine maximale Standzeit/Haftung des Produktes ist es notwendig. Aber wenn du mit Ergebnis zufrieden bist, dann ist alles OK.

Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, ist das vollkommen ausreichend.

Wenn du irgendwann mal erfahren möchtest, wie man richtig poliert bzw was polieren bedeutet, darfst du dich gerne noch einmal melden. Dann wird dir klar werden, daß Kneten nur einen Bruchteil einer Aufbereitung darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen