1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Farbe Lava Rot - mit oder ohne Klarlack?

Farbe Lava Rot - mit oder ohne Klarlack?

Opel Astra K

Hallo Community,

ich blicke momentan bei der Opel Astra K Farbe "Lava Rot" nicht durch.

Ich hatte schon mehrere Astra in Rot.

Leider sind die alle im Laufe der Zeit ( ging schon nach 3 Jahren los) ausgeblichen und sind matt/stumpf geworden.

Nun den Astra K wieder in Rot ( Lava Rot ) bestellt. Jedoch fragte ich meinen Händler vor der Bestellung, ob es dieses Problem mit dem ausbleichen bei roten Lack heute noch gibt.

Man sagte mir nein, der Lack meines gewünschten Astra K ist ein Brilliant Lack und hat eine Schicht Klarlack als Schutzschicht vor dem ausbleichen.

Nun hatte ich einen kleinen Lackschaden und benötigte einen Ausbesserungsstift.

Mein Händler bestellte diesen. Zu meiner Verwunderung ist es nur ein Lackstift OHNE zusätzlichen Klarlack.

Ich habe im Netz Bilder von Opel Lackstiften in Kombination mit einen zweiten Stift, dem Klarlack gesehen.

Wenn mein Lack aber nun eine Brilliantlackierung mit Klarlack sein soll, warum dann der Ausbesserungsstift ohne Klarlack?

Mein Händler sagte darauf, der Lackstift ist immer ohne Klarlack.

Warum gibts dann aber Ausbesserungssets mit Klarlack.

Ein paar Infos zu meiner Farbe/Lack

Farbcode laut Bestellung/Serviceheft : GG7

Lacknummer auf Typenschild in Tür : Z 50S

Lacknummer auf Ausbesserungsstift : lava rot 50S Teile Nr. 95599737

Vor dem Kauf gab mir mein Händler allerdings die Teilenummer vom Ausbesserungslack ( allerdings eine Lacksprühdose) Lava Rot : 95599738 (2 Beschichtung) Farbcode OP 50S

Ist in der Lacksprühdose ein Klarlack integriert? Weil ja bei der Teilebeschreibung der Lacksprühdose "2 Beschichtung " steht.

Ich blicke nicht mehr durch.

Suche ich im Netz nach anderen Opel Ausbesserungstiften in Rot (Granatapfelrot 50C oder Powerrot 50B ) sind das Sets mit Klarlack.

Ist mein Astra nun mit der Farbe Lava Rot 50 S / GG7 eine einfache Lackierung ohne Schutzschicht/Klarlack?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

8 Antworten

Zitat:

@Jasmin1989 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:45:51 Uhr:

eine Schicht Klarlack als Schutzschicht vor dem ausbleichen.

Aha. Und der Klarlack filtert die UV-Strahlen? Sonst wird das nichts mit "nicht ausbleichen".

Es kann schon sein, dass der Klarlack das Ausbleichen verzögert. Verhindern wird er es nicht.

Abgesehen davon:
Jede Farbe wird früher oder später ausbleichen. Bei der einen geht's schneller, bei der anderen dauert es länger. Das hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen bei dem Umstand, wie stark die Farbe das Licht absorbiert (schwarz alles, weiß nichts). Wie oft und intensiv das Fahrzeug direkter Sonneneinstrahlung (namentlich UV-Strahlung) ausgesetzt ist. Was in dem Lack für Schutzadditive drin sind. Mit wie viel Schichten lackiert wurde. Wie gut der Lack fixiert wurde. Usw.

Zitat:

Mein Händler sagte darauf, der Lackstift ist immer ohne Klarlack.

So kenne ich das auch.

Zitat:

Ist in der Lacksprühdose ein Klarlack integriert?

Nein. Klarlack ist immer extra.

ich hab mir auch so ein Lackstift beim FOH gekauft aber für powerrot weil anfangs Baujahre noch powerrot hatten
das Set ist zwei teilig mit farbe und Klarlack Farbcode 50B

Habe inzwischen schon zweiten Powerroten (erst Astra J, jetzt Astra K). Den J ca 5,5 Jahre, den K jetzt 1,5 Jahre, kein ausbleichen bemerkt. Habe mir den Lackstift via Internet powerrot 50B gekauft, der hat den Klarlackstift dabei.
Auch mein schneeweisser Corsa Lackstift hat einen Klarlackstift dabei.

Da gehört auch ein Klarlack dazu !Beim lava rot Z 50S gibt es immer einen Klarlack dazu auch bei Stiften . Bei Opel gibt es nur einen Lack wo es keinen Klarlack gibt das sind die Unilacke weiß , ultrablau und wie sie auch noch heißen mögen . GG7 ist ja nur der Farbton/code also bekommst du nur die Farbe , hinter 50S die Farbnummer mit Klarlack(Briliantlack).
http://www.opel-infos.de/farben/farbcode.html