Farbe des Motorenöls
Hallo!
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2016er Insignia A 2,0 CDTI (170PS).
Der Händler hat vor der Übergabe noch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Laut Serviceheft wurde Opel Dexos 2 eingefüllt.
Nachdem ich 20km später zu Hause angekommen war, habe ich den Ölstand geprüft und das Öl am Peilstab ist schwarz.
Da es mein erster Diesel ist, meine Frage an euch:
Kann das hellbraune Dexos2- Öl bereits nach 20 Km in diesem Motor schwarz sein?
Gruß
Ralf
26 Antworten
öl in Wagenfarbe und das ohne Aufpreis.
In Argonsilber bitte............ 😁
metallic ist kein Problem. Geht aber nur einmalig.....
Och wer Ruß ins Öl bringt, bringt auch Alu und sonstigen Metallabrieb ins Öl Metalliceffekt ist also kein Problem.
Ähnliche Themen
War gestern zur Inspektion. Nach 50km is das Öl genauso schwarz wie vorher. Nur am Taschentuch nach dem trocknen ist es jetzt braun, vorher schwarz.
zusammenfassend: ist normal.
Ein gutes Öl nimmt umgehend alle Schwebeteilchen auf und wird somit dunkel bzw. bis ins schwarz rein.
Ein schlechtes Öl nimmt nichts auf und schaut auch nach Monaten noch hellbraun aus, wo sich die Schwebeteilchen dann weiterhin aufhalten und absetzen darf sich jeder selber ausmalen.
Der Ölwechsel ist für den Händler nicht sehr kostenintensiv, hier zu tricksen wäre purer Nonsens.
Es gibt aber immer wieder die Verschwörungstheoretiker, die sowas doch behaupten 😁
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:11:26 Uhr:
Der Ölwechsel ist für den Händler nicht sehr kostenintensiv, hier zu tricksen wäre purer Nonsens.
Stimmt, der lässt sich die Brühe vergolden. 😁
Habe bisher 5 Diesel gefahren, das Öl war immer schon nach kurzer Fahrt schwarz.