1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Farbe der Batterieanschlusskabel vertauscht?

Farbe der Batterieanschlusskabel vertauscht?

Hi,

ich hatte heute mit meinem Opel Corsa B zunächst Startschwierigkeiten, die letztendlich auf einen fehlerhaften elektr. Kontakt einer Zündkerze zurückzuführen waren (d.h. er läuft wieder).
Jedoch habe ich am Anfang gedacht, dass die Batterie entladen wäre, weshalb ich die Batterie mit der eines anderen Autos (Fiat Punto) parallel schalten wollte. Dies führte jedoch zu heftigen Funkenflug sowie einer merklichen Erwärmung der Überbrückungskabel. Eine Überprüfung der Polarität ergab daraufhin, dass der Plus-Pol mit schwarzen Kabeln und der Minus-Pol mit roten Kabeln angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun: Ist es nicht grob fahrlässig, dass eine Batterie entgegen der geläufigen Standarts verkabelt wird? Beide Autos laufen zwar noch, aber es hätte schließlich schlimmer ausgehen können...

P.S.: Die Beschriftung der Batterie war nicht zu erkennen, Schutzkappen fehlten ebenso. Werde ich zwar nun nachrüsten, aber der Funkenregen bleibt mir in Erinnerung ^^

21 Antworten

Hey, vielen Dank für eure Antworten! 😁
Also mein Auto (mit der "verpolten" Batterie) ist ein Opel Corsa B, Baujahr 1996. Der Fiat Punto gehörte meiner Mutter.
Und noch zu meiner Batterie: Beide Anschlussstellen sind gleich gebaut (zylindrisch ohne Abdeckung), haben keine Markierung (zumindest nicht ohne Ausbau einsehbar) und die Anschlusskabel unterscheiden sich bis auf die Farbe ebenso nicht.
Und da ich bei einem deutschem Auto von normalen Standarts ausging und nie was von anderen Verkabelungsmethoden gehört habe, kam es nunmal zu meinem Fehler mit Feuerwerk. Jedenfalls werde ich Autobatterien nun immer auf ihre Polarität überprüfen, im Notfall mit Multimeter ^^

Die Poldurchmesser sind wenn man ganz genau hinschaut doch unterschiedlich...

Alles eine Frage der Gewalt. Ich kriege auch eine Minusklemme auf Plus geprügelt. Alles schon gesehen.

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. Januar 2018 um 22:32:54 Uhr:

Polkappen sind nicht bei allen Autos Pflicht, Dacias der ersten Stunde wurden ohne die Zugelassen. Wussten viele Prüfingenieure nicht. Ist aber i.O. und kein Mangel bei der HU.

das interessiert mich. gibts das irgendwo schriftlich, eine art stichtag ab wann die abdeckung pflicht ist?
bei einigen oldies (div. corrados-der neuste 92) sind die immer am nörgeln wegen fehlender abdeckungen. letztens wollte einer sogar eine über dem massepol sehen. *hier-fehlt-vogelzeig-smilie*
nachdem ich ihn gefragt habe, ob ich den ganzen block in gummi tauchen soll, war allerdings ruhe.

auf dem + war allerdings nie eine gewesen ab werk.

Zitat:

Und rot ist immer Plus und schwarz immer Masse bzw. Minus!!!!

ne. das dicke schwarze pluskabel batterie-> anlasser ist bei mir tiefschwarz. ab werk🙂

Ob es einen Stichtag gab ab wann die Abdeckung pflicht war weiß ich nicht. Ich weiß nur das die bei den Dacias gerne bemängelt wurden. die haben aber eine dämmate unter der Haube und wohl ausreichend Abstand zu sonstigen Metall das die auch so zugelasen wurden. Da in Europa gilt wenn ein Land das Fahrzeug so zulässt müssen es alle anderen anerkennen ist er von dieser Regelung befreit. Aber die neuen Modelle haben glaube ich alle Polkappen. Evtl war ihnen der Aufwand zu groß das zu erklären 😉

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Januar 2018 um 16:11:19 Uhr:

Und rot ist immer Plus und schwarz immer Masse bzw. Minus!!!!

Scheinbar ja nicht darum geht es hier doch. 😉 Serienmäßig ist das aber sicher nicht mehr gewesen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort