ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Farbauswahl: Weiß mal wieder?

Farbauswahl: Weiß mal wieder?

Themenstarteram 1. April 2004 um 14:21

Hallo zusammen!

Ich wollte mal Eure Meinung zum Thema Farben hören. Bei einem Gespräch mit einem (Volvo-)Händler zum V50 meinte der, dass ich auf gar keinen Fall die Farbe Weiß nehmen sollte, da diese momentan total Out ist und das Auto auch in 3-4 Jahren voraussichtlich nur über den (wesentlich schlechteren) Preis wieder zu verkaufen wäre.

Es stimmt - das fällt auf - dass (bei uns) momentan kaum neue Wagen (vielleicht bis auf Firmenwagen) in Weiß (oder Créme) auf den Straßen auftauchen (Im Ausland sieht das schon anders aus). Wenn man aber doch mal einen sieht, dann finde ich z.B. einen 5er BMW, nen Porsche sogar den Golf oder den Lancia Ypsilon gar nicht schlecht. Habe auch schon 1-2 Bilder des V50 in Weiß gesehen und fand ihn mit seinem sehr sportlich-technischen Look (und netten Felgen) sehr gut. Aber wie es aussieht muss man den Wagen schon fast unbedingt in den Grau-metallik Farben kaufen um ihn auch wieder los zu werden.

Woran liegt es, dass die Leute gar kein Weiß mehr kaufen? Wird der Wagen zu schnell schmutzig? Auf Schwarz sieht man doch auch jeden Dreck, finde ich. Selbst helles Rot sieht man kaum noch. Silber oder Schwarz sind doch schon sehr lange In und mal ehrlich - wer kann das noch sehen? Kennt ihr aktuelle Umfragen/Prognosen dazu?

VG

Cerams

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2004 um 14:50

Ich bin vor einigen Jahren mit der Farbe weiß auch auf die Nase gefallen. Ich hatte mir seinerzeit einen weißen Passat zugelegt, der vergleichsweise günstig war. Ich mochte die "Farbe?" leiden!

Als ich das Fahrzeug Jahre später wieder verkaufen wollte, wurde es wegen der weißen Farbe zu einem echten Problem. Jeder Händler hatte einen satten Abschlag von 10-15 % haben wollen. Und einige private Interessenten haben bei der Farbe ebenfalls abgewunken. Ich bin ihn zwar privat noch losgeworden, aber es war weitaus mühseliger als ich es mir gedacht hätte.

Von daher: Finger weg von der Farbe "weiss", wenn man sich über den Wiederverkaufswert Gedanken macht. Silber mag ich auch nicht so besonders. Von daher habe ich jetzt ein schwarzes Fahrzeug.

Und ich meine der ADAC hatte in der letzten Ausgabe eine Grafik aus der hervorging, daß über die Hälfte aller zugelassenen PKW silberfarben sind, dann kam schwarz mit etwa 30% und dann der Rest, der z.T. kaum die 5%-Hürde geschafft hat.

Nicht umsonst fährt unsere Polizei seit einiger Zeit mit silberfarbenen Fahrzeugen + Aufkleber durch die Gegend. Die wurden die weißen Fahrzeuge nicht mehr los ...

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Farbe weiß... Ich mochte die "Farbe?" leiden!

Ich hab´s geahnt... ;)

Weiss ist echt nicht witzig! Als ich damals in unserer Fa. anfing, hatten wir auch weisse Fahrzeuge.

Neben den Tatsachen, dass das bescheiden aussieht, der Wiederverkauf schlecht ist, ist die weisse Lackierung auch noch die "dünnste" die es gibt, da weiss eine sehr hohe Deckkraft hat. Daher kommt es bei weissen Autos auch eher zu Kantenrost, weil die "Schutzschicht" Lack einfach viel dünner ist als bei anderen Farben.

Als dann 3 Fahrzeuge gleichzeitig erneuert werden mussten, haben wir auf rot gewechselt. Damals noch "voll in" und in unserer Stadt, in unserer Branche waren wir die einzigen mit roten Autos.

Mittlerweile ist rot auch out, und ich überlege, was als nächstes kommt.

 

Gruß

Martin

Der sich von der Fahrzeugfarbenregelung seit 2 Fahrzeugen ausgeschlossen hat.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der sich von der Fahrzeugfarbenregelung seit 2 Fahrzeugen ausgeschlossen hat.

Was, noch Farbloser als Weiß, Schwarz oder Grau??

Wie geht das, wo gibts das. Muß der Hit sein unter den Tunern und Schraubern. Kann man das überhaupt auf ein Bild bringen(Farbfilm?), wahrscheinlich nicht, aber wenn doch poste doch bitte mal eins.

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Was, noch Farbloser als Weiß, Schwarz oder Grau??

Kann man das überhaupt auf ein Bild bringen(Farbfilm?), wahrscheinlich nicht, aber wenn doch poste doch bitte mal eins.

O.k., gucksu hier:

am 1. April 2004 um 19:30

Auf schwarz und weiß sieht man jeden Scheiß...so lautet die Wahrheit. Habe mal einen weissen A6 gefahren, wollte ich so, sauber sah der klasse aus...

Schwarz kann ich nicht mehr sehen, fährt Kreti & Pleti mit rum. Wenn ich es auswählen kann, nehme ich silber, weil man kaum Schmutz oder kleine Kratzer sieht.

Aber jetzt bei meinem Gebrauchtkauf bin ich meiner Maxime gefolgt, dass mich die Farbe als allerletzes interessiert und so wurde der Elch ein dunkelblauer.

Gruss Michael

LOL

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

O.k., gucksu hier:

High Five

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

O.k., gucksu hier:

Das kenn ich! Das ist das Auto vom Predator! (kennt den hier jemand?) :D

am 2. April 2004 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich hab´s geahnt... ;) Weiss ist echt nicht witzig!

Tja. das ist die Kehrseite der Medaille wenn man nicht auf Mainstream steht ... :(

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

O.k., gucksu hier:

... uuaahh ...

So könnte es evtl. aussehen, wenn Du mit Deinen Sommerreifen in der CH plötzlich einen Kaltlufteinbruch erlebst ... :D

Trotzdem: Schönen Urlaub ! ... :)

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Das kenn ich! Das ist das Auto vom Predator! (kennt den hier jemand?) :D

:D Genau das wollte ich erst dazu schreiben :D

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von cayos

So könnte es evtl. aussehen, wenn Du mit Deinen Sommerreifen in der CH plötzlich einen Kaltlufteinbruch erlebst ... :D

Trotzdem: Schönen Urlaub ! ... :)

Das will ich doch nicht hoffen, obwohl ich ja Scorpion STR fahre (angebl. Ganzjahresreifen).

Danke, werde ich hoffentlich haben :)

 

@d5er:

Reifen die nichts richtig können, an einem Auto, das nichts richtig kann...

 

Gruß

Martin

Zitat:

 

@d5er:

Reifen die nichts richtig können, an einem Auto, das nichts richtig kann...

Martin,

Du bist ja wirklich sehr nachtragend. Ich vermisse ;) dahinter, das verschlimmert die Aussage umso mehr....

Eric,

dem der XC70 auch ganz gut gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Du bist ja wirklich sehr nachtragend. Ich vermisse ;) dahinter, das verschlimmert die Aussage umso mehr....

dem der XC70 auch ganz gut gefällt

Nö, nicht wirklich, Du hast zwar recht mit dem Smily, aber d5er kennt mich hoffentlich mittlerweile so gut, dass er mich versteht :)

d5er auch :D

 

Gruß

Martin

XC70: anders, aber gut!!!

Wir haben neue Geschäftsfahrzeuge bestellt: die letzten 15 Jahre immer WEISS. Jetzt heisst's plötzlich von der Leasingfirma ( CH) : SILBER! Andere Farben kosten Aufpreis wegen schlechtem Wiederverkaufswert.

Dafür sind in Israel oder Japan fast alle Autos WEISS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Farbauswahl: Weiß mal wieder?