ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Woher weiß die Zapfpistole ...

Woher weiß die Zapfpistole ...

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:43

Den nachfolgenden Beitrag habe ich vorhin zufällig entdeckt, und wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Weil wir hier kürzlich mal über die Genauigkeit von Zapfsäulen spekuliert haben, kann sich hier jeder ein eigenes Bild machen.

Überschrift: Woher weiß die Zapfpistole, dass der Tank voll ist?

Düsseldorf (rpo). An der Tankstelle wird der Zapfvorgang automatisch unterbrochen, wenn der Tank fast voll ist. Auf was und wie reagiert das wahrscheinlich eingebaute Rückschlagventil?

Jeder Autofahrer nimmt sie regelmäßig in die Hand: die Zapfpistole, von Technikern Zapfventil genannt. Bei Pkws kommt die Zapfventilautomatik zum Einsatz, kurz ZVA.

Im Inneren der Zapfpistole, etwa dort, wo der Ringfinger den Plastikschutzüberzug umschließt, befindet sich in der Mitte ein kegelförmiges Ventil. Durch Anheben des feststellbaren Schalthebels wird der Weg für den Kraftstoff frei, der, von einer Pumpe gefördert, mit 40 Litern pro Minute in den Tank läuft.

 

Die Strömung erzeugt in einem kreisförmigen Spalt am Sitz des Ventils einen Unterdruck. Dieser reicht bis in den erhabenen, runden Kopf der Zapfpistole. In der Wölbung befindet sich ein Hohlraum mit einer Membran, die von oben den Unterdruck ebenfalls zu spüren bekommt. Theoretisch jedenfalls.

Denn der entstandene Unterdruck wird zur gleichen Zeit von Gasen, die beim Füllen aus dem Tank herausgedrückt werden, wieder ausgeglichen. Die Gase (Kraftstoffdampf und Luft) strömen durch die Fühlerleitung, die sich im Innern des Zapfrohres an dessen Unterseite befindet, über die Membran bis zum Ventil.

Hier vermischen sich die Gase wieder mit dem Kraftstoff und strömen in den Tank. Wenn der Sprit bis an das Auslaufrohr des Zapfventils steigt, wird verhindert, dass weitere Gase durch die Fühlerleitung zur Membran gelangen können.

In diesem Moment steigt der Unterdruck über der Membran schlagartig so an, dass sie sich verformt und zusammen mit einem Mechanismus anhebt. Der gibt den Ventilkegel frei und lässt ihn in seine Ausgangsposition zurückspringen. Die Leitung ist dicht.

Im Pistolenkopf befindet sich zudem vor der Membran ein Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser. Der verhindert, dass bei falscher Haltung der Zapfpistole Sprit austritt, etwa dann, wenn der Apparat nach oben gerichtet wird.

Bei richtiger Haltung fällt eine kleine Kugel nach unten und lässt die Gase von der Fühlerleitung zur Membrane ohne Widerstand passieren. ddt

Autor: Dr. Dieter Thierbach

Im Original:

http://www.bbv-net.de/.../37283

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das erinnert doch ein wenig an "Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta" aus der Sendung mit der Maus :)

Aber die gucken wir doch auch gerne, oder!?

 

Gruß

Martin

Der immer noch was lernen kann.

am 18. Februar 2004 um 18:01

40 Liter pro Minute ?

Sind das die Tanken für den eiligen Handelsvertreter ?

:-)

LKW Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von el al

40 Liter pro Minute ?

Sind das die Tanken für den eiligen Handelsvertreter ?

:-)

Da musste erst mal beim Diesltanken auf die LKW Taste drücken, DA GEHT`S AB, sach ich Dir....

Geh aber erst nen Schritt zur Seite *sfg*

Helau und schöne Grüße

Also, ich bin noch nicht so alt - daher fehlt mir etwas die Erfahrung... aber wie war das eigentlich früher? So in den 50er und 60er Jahren? Gab es sowas auch schon? Bzw. woher wusste der Tankwart, wann der Tank voll ist?

mfG - linn

Zitat:

Da musste erst mal beim Diesltanken auf die LKW Taste drücken, DA GEHT`S AB, sach ich Dir....

Geh aber erst nen Schritt zur Seite

nu habe ich doch nach mitternacht nochmal lachen duerfen, fein gesagt! ;)

und wieso kann man dann manchmal bis zu eine, liter mehr nachfuellen, ohne das der zapfmechanismus sofort wieder anspringt? oder liegt das bei mir am expansionstank des 240er volvo? :o

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

und wieso kann man dann manchmal bis zu eine, liter mehr nachfuellen, ohne das der zapfmechanismus sofort wieder anspringt?

Sprit (besonders Diesel) schäumt beim Tanken (s.o. vermischen des Gas-/Luftgemischs im Rüssel).

Senkt sich der Schaum, kann man wieder nachtanken, ohne dass der Mechanismus sofort wieder reagiert.

Da Dein Expansionstank aus temperaturempfindlichem Material besteht, dehnt sich der kalte Tank beim Tanken durch den etwas wärmeren (als die Aussen-, bzw. Tanktemperatur) Sprit aus, sodass wieder etwas mehr hineinpasst.

Noch extremer fällt die nachfüllbare Menge aus, wenn sich die Gummielchfamilie wegen der Benzindämpfe aus den Ausdehnungsräumen des Expansionstanks verzieht, und sich ein anderes warmes Plätzchen sucht, z.B. in der NÄhe des Auspuffs, was wiederum zu den, in einem anderen Thread beschriebenen, Gerüchen führt. ;)

 

Gruß

Martin

kannst du bitte mal ein bild vom gemeinen gummielch posten, martin. bin mir naemlich nicht ganz sicher, ob das, was da gestern unter meinem v70 hervorgekrochen kam, ein eichhoernchen oder ein gummielch war. danke.

und die dinger funktionieren sehr genau.

gerade gestern war ich tanken. mal wieder für 70? und 1,069?/l. daheim ist mir eingefallen das ich das letzt mal auch genau für 70? und 1,069? getankt hatte. da hab ich mir mal die alte quittung rausgesucht und nach der Benzinmenge gesehen. siehe da, zweimal exakt 65,48l, einmal an zapfsäule nr.4 und einmal an nr. 6.

wahnsinn :)

Zitat:

Original geschrieben von murcs

kannst du bitte mal ein bild vom gemeinen gummielch posten, martin.

Da isser! Links, jaa, richtig. Aber sei ihm nicht böse, er streckt anderen immer die Zunge raus ;)

Konnte mich mit meinem Family Volvo doch nicht so recht anfreunden (Ich glaube, der hätte auf Dauer mein Image zerstört! Was sollen denn Neue hier im Forum von mir denken, mit so ´nem schw... Bild?)

 

Gruß

Martin

@barebow, bist also auch so ein genauer!? :D werde demnæchst mal eine umfrage dazu starten. hier kann man uebrigens noch fuer weit unter einem euro tanken... ;)

lieb gruss

oli

am 19. Februar 2004 um 22:19

bo eei! ...und ich habe immer gedacht, ich tanke mal einfach soooo....

Zitat:

hier kann man uebrigens noch fuer weit unter einem euro tanken...

Mir ist es völlig egal, ob die Spritpreise rauf oder runter gehen - ich tanke eh immer nur für 10 Euro! *ggg*

mfG - linn

aber linn, damit kommst du doch nicht weit =;^))

oh... Du meinst ich habe da einen Denkfehler? ;-))

linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Woher weiß die Zapfpistole ...