ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der grüne Pfeil... Wer weiß bescheid?

Der grüne Pfeil... Wer weiß bescheid?

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:20

Ich habe eben einen Artikel auf HL-Live gelesen. Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, das Verhalten an einer Ampel mit grünem Abbiegepfeil zu beobachten. Ich glaube wohl an die 90% wissen garnicht wie man sich zu verhalten hat.

Wie macht Ihr das?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
25 Antworten

§37 der STVO sagt folgendes

Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung". Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Er muß sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

 

saluti

Torsten

grüner Pfeil

 

Hallo,Elchtreiber !

Ich fahre, (als rechtsabbieger mit grünen Pfeil an der Ampel) an die Ampel heran.Bei "rot" halte ich( !! ) an der Haltelinie an,überzeuge mich,ob Fußgänger die Straße queren(solange muß ich halten),dann fahre ich weiter, unter beachtung des Verkehrs welcher von links kommt und biege rechts ab.

Wenn die Ampel "grün" zeigt,halte ich nicht an.

Ich finde,es gibt viiiiiiiiiiiel zu wenig Ampeln mit dem Grünen Pfeil!

-sonyericsson-

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

§37 der STVO sagt folgendes

Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung". Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Er muß sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

 

saluti

Torsten

RRRRRRRRRRichtig.... und warum brettern die meisten einfach durch, fahren Leuten fast über den Zeh, die über die Ampel gehen wollen? Ich habe es selbst gesehen. Anhalten oder zumindest abbremsen tun wirklich nur wenige. Die Krönung sind natürlich die, welche mit dem Pfleil garnichts anzufangen wissen und stehen bleiben. Wenn man dann ein zartes Hupzeichen (ich weiß, darf man auch nicht) von hinten gibt, bekommt man auch noch nen Vogel gezeigt... :eek:

Gruß Heiko

ist das nicht eher "im westen" so, dass die leute den gruenen pfeil nicht zu deuten wissen? anhalten, gucken, weiterfahren ist richtig, idr bremse ich aber nur auf ein sehr geringes (schritt-) tempo ab, der energievernichtung wegen. mache mich damit im prinzip auch strafbar. :(

lieb gruss

oli

die Regelung ist doch einfach, man muss es nur begreifen. Es gibt nix besseres als diesen grünen Rechtsabbiegepfeil, er entlastet Kreuzungen und verbessert den Verkehrsfluss.

Dennoch sollte jeder dran denken: wer vor der roten Ampel bei gemaltem grünen Pfeil nicht hält begeht einen richtigen Rotlichtverstoß. Könnte also ein Monat laufen.... ;)

Zitat:

Es gibt nix besseres als diesen grünen Rechtsabbiegepfeil, er entlastet Kreuzungen und verbessert den Verkehrsfluss.

kreisverkehr!

lieb gruss

oli, hat das in norwegen wirklich lieben gelernt

Was die wenigsten wissen: an einem grünen Pfeil muss wie bei einem Stopschild vor dem Abbiegen angehalten werden. Wer dies nicht tut und erwischt wird, zahlt 50 Euro und bekommt 3 Punkte geschenkt...

Tom

O.K. oli, Du hast es so gewollt: :D

Es gibt nix besseres, als bei schon vorhandenen Kreuzungen an die Ampel einen Rechtsabbiegepfeil zu montieren. Soviel Geld haben wir hier nicht in D, dass wir Kreuzungen zu Kreisverkehre umbauen können

;)

Zitat:

und bekommt 3 Punkte geschenkt..

da kann mt nicht mithalten, hier gibt es nur goldene sterne und die muss man sich wirklich verdienen... :D

brav, eric, alles ist relativ! :p

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

kreisverkehr!

lieb gruss

oli, hat das in norwegen wirklich lieben gelernt

Selbst dazu sind die meisten Deutschen einfach zu blöd ! :eek:

saluti

Torsten

Wobei wir jetzt beim Thema "Reisverschlußverfahren" sind:D

Gruß Martin (ist mit 19 mal falscherum in einen Kreisverkehr gefahren fand der Doppeldeckerbusfahrer gar nicht lustig aber schaltet mal mit links....

o.k., wir alle hier wollen es so haben ;) :D

Ranking-Vorschlag:

Platz 1: Reissverschlussverfahren

Neu auf Platz 2: Links- und Mitte-auf-der-Autobahn-Fahrer :(

Platz 3: Kreisverkehr

Platz 4: Grüner Pfeil

saluti

Torsten

@Oli: Umfrage ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ranking-Vorschlag:

Platz 1: Reissverschlussverfahren

Neu auf Platz 2: Links- und Mitte-auf-der-Autobahn-Fahrer :(

Platz 3: Kreisverkehr

Platz 4: Grüner Pfeil

hast was vergessen (ganz oben): autofahrer mit hut (aka sonntagsfahrer)!

Rechtspfeil ist einer der wenigen Ost-Exporte in den joldnen Westen!

Früher (lt. DDR-StVO) mußte man nicht extra anhalten, obwohl ich die meisten Kraftfahrzeugführer dann auch unverschämt rücksichtslos fand, wenn sie um die Ecke gebrettert kamen.

Jedenfalls keine schlechte Regelung, mann und frau müssen sie nur kennen!

Stefan,

mit seiner Fahrweise auch ständig um 3 Punkte bettelnd!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der grüne Pfeil... Wer weiß bescheid?