weiße Abgaswolken
Hallo,
ich habe eine Frage, die nicht unbedingt mit VOLVO zusammenhängt. Da ich aber einen Fahre, ist das hier natürlich "mein" Forum.
Bei PKW mit kaltem Motor lässt sich sehr schön eine weiße Abgaswolke beobachte. Am Auffalendsten ist das an der Ampel, aber auch während der Fahrt sind diese sichtbar.
Bei betriebswarmen Motor ist diese (sichtbare) Abgaswolke dann aber verschwunden.
Das Phänomen hat auch nichts mit Sommer oder Winter bzw. draußen kalt oder warm zu tun....
Wer weiß warum?
Gruß
V70Soest
-der grade in München nassgeregnet wird-
14 Antworten
Bei kaltem Motor wird die im Abgassystem angestaute Feuchtigkeit nach außen getragen. Es handelt sich bei dem weißen "Rauch" also genau genommen um Dampf. Durch die starke Erwärmung des Abgassystems sammelt sich innerhalb stets Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus der Außenluft, da warme Luft eine viel höhere Feuchtigkeitsaufnahme (Lösungsgrenze) hat. Dieser Vorgang ist motorentechnisch völlig normal und unbedenklich.
Gruß
GoldenSun
Konkret heißt das: Habemus Fahrer (Ich habe einen neuen Fahrer).
das denkt sich der Volvo, da er ja, was den Fahrgastraum betrifft, ein Kurzzeitgedächtnis hat.
Wenns hinten schwarz rausrußt, heißt das im Umkehrschluß: Ich bin den alten Fahrer noch nicht losgeworden.
😁
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von GoldenSun
Durch die starke Erwärmung des Abgassystems sammelt sich innerhalb stets Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus der Außenluft, da warme Luft eine viel höhere Feuchtigkeitsaufnahme (Lösungsgrenze) hat.
Der weiße Dampf entsteht, wenn die Temperatur irgendwo im Abgastrakt unter den Taupunkt fällt. Dann beginnt das Wasser im Abgas zu kondensieren und bildet quasi eine Wolke.
Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor entsteht viel Wasser (etwas mehr als 1 l Wasser pro 1l verbranntem Kraftstoff) und bei kaltem Motor und vor allem durch das kalte Abgasrohr, wird das Abgas unter den Taupunkt abgekühlt und der wagen "qualmt".
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Konkret heißt das: Habemus Fahrer (Ich habe einen neuen Fahrer).
das denkt sich der Volvo, da er ja, was den Fahrgastraum betrifft, ein Kurzzeitgedächtnis hat.
Wenns hinten schwarz rausrußt, heißt das im Umkehrschluß: Ich bin den alten Fahrer noch nicht losgeworden.
😁
Gruß
Markus
😁 😁 😁 Der war gut...
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Zitat:"Das Phänomen hat auch nichts mit Sommer oder Winter bzw. draußen kalt oder warm zu tun...."
Doch doch, im Winter siehst bei kalten Motoren das weiße Abgas, im Sommer dagegen (warmer Tag) dagegen meist nichts.
Gruß
Shaolin
Zitat:
Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor entsteht viel Wasser (etwas mehr als 1 l Wasser pro 1l verbranntem Kraftstoff)
ist das wahr? das ist dann aber nur in den ersten betriebsminuten so., oder..!?
lieb gruss
oli
Nein, das ist immer der Fall. Unsere Kraftstoffe, egal ob Benzin, Diesel oder Erdgas bestehen aus Kohlenwasserstoffen. Diese enthalten, wie der Name schon sagt, viel Wasserstoff. Dieser Wasserstoff reagiert mit dem Luftsauerstoff während der Verbrennung im Zylinder zu Wasser. Die exakte Menge des entstehenden Wassers zu bestimmen ist etwas komplizierter, aber die Größenordnung liegt bei etwa 1 l Wasser pro 1 l Sprit. Die Motoren in unseren Autos sind hauptsächlich Wasser- und CO2-Erzeuger.
danke fuer die erklærung! so weit habe ich wohl bisher nicht gedacht... daher rosten auspuffanlagen auch so verhæltnismæssig schnell..!? (warum haben sich edelstahlanlagen nochmal nicht durchgesetzt?)
lieb gruss
oli
Auspuffanlagen sind neben diesen Verbrennungsprodukten ja auch noch der thermischen Belastung und verstärkter Korrosion z.B. durch schweflige Säure ausgesetzt. Die entsteht auch in sehr geringen Mengen im Motor, das hat sich aber durch den gesenkten Schwefelgehalt der Kraftstoffe verbessert. Das alles zehrt am Material und begünstigt Korrosion.
Viele Hersteller setzen Edelstahlanlagen ein, aber auch die sind nicht gänzlich vor Korrosion geschützt. VW hat sogar bei den Polos die Glanzleistung vollbracht, eine Edelstahlanlage zu verbauen, die Aufgrund falscher Schweißnähte keine fünf Jahre alt wird, da die Nähte zerfallen. Es gibt noch andere sehr korrosionsbeständige Legierungen (z.B. auf Kupfer-Basis), die z.T. etwas leichter sind als Edelstahl und weniger spröde. Welcher Hersteller solche Anlagen aktuell verbaut, weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
Original geschrieben von oli
danke fuer die erklærung! so weit habe ich wohl bisher nicht gedacht...
Gesetzgeber hat sogar ein Limit für Wasser im Treibstoff festgelegt, erinnere mich waage an einen Wert unter 5%.
Wasser wurde früher nämlich gerne von einigen Tanken zum Strecken eingesetzt, besonders beim Diesel.
Da gab es mal eine Untersuchung (in AMS), die kamen auf Werte von bis zu 12 Prozent bei einigen schwarzen Schafen.
Grüsse
Volvo 174
welche folgen hat diese streckung fuer den motor? der wird sicher weniger leisten, aber wenn der noch funktioniert und (eventuell) keine langfristigen schæden erleidet, kønnte man mit einer verbrauchsersparnis von 12% schon mal eine menge geld fuer den næchsten hybrid-lexus zur seite legen... (und jetzt haut mich, ich hab's verdient...) 😁
lieb gruss
oli
Bei diesen Berechnungen sind die Gasfahrer klar Vorteil (weil sie genau wissen, was bei Ihnen verbrannt wird):
C3H8 (Propan) + 5 O2 = 3 CO2 + 4 H2O
Jetzt ein wenig Chemieleistungskurserinnerung (Umrechnung in mol etc etc), daraus folgt:
Bei Verbrennung von 1 Liter Propan entstehen 960ml Wasser.
Ähnlich sind die Verhältnisse bei den längerkettigen Kohlenwasserstoffen (aber proportional mehr CO2 und weniger H2O).
Einer der beiden Gründe, warum ich reinen Wasserstoff nicht unbedingt für den Traumkraftsstoff der Zukunft halte:
1. womit produzieren wir Wasserstoff (Elektrolyse ist klar, woher kommt der Strom? Aus der Steckdose - auch klar -und dahinter steht dann : Kernkraft??????)
2. Etwa 4l flüssiger Wasserstoff hat die gleiche Energiedichte wie 1 l Benzin, aus 10l Benzin auf 100km werden 40l Wasserstoffverbrauch auf 100km, gemäß
2 H2 + O2 = 2 H20
folgt aber auch, dass 40l Wasserstoffverbrauch auf 100km gefolgt sind von einer Produktion von 360 Litern Wasser. Den Berufsverkehr bei -5 Grad Außentemperatur und feuchtigkeitsgesättigter Luft möchte ich morgens nicht erleben.......
Gruß Thomas
Änderung : alles richtig bis auf Punkt 2 - da ergab das NachGoogeln ein paar Fehler.
a. Die Umrechnung der Energiedichte ist so wie oben angegeben fast richtig - aber bei der Berechnung des entstehenden Wassers muß man die Massen und nicht die Volumina berücksichtigen. (1l flüssiger Wasserstoff wiegt nur 80g!!!). Pro Liter verbrannten Wasserstoffs entstehen also "nur" 720ml Wasser.
b. Natürlich ist eine Brennstoffzelle effektiver als ein Verbrennungsmotor, das senkt nochmal den Wasserstoffverbrauch gegenüber Benzin.
c. beim wasserstoffbetriebenen Opel Zafira wird ein Verbrauch von 1,2kg Wasserstoff (15l) auf 100km angegeben, das würde etwa der doppelten Wasserproduktion eines herkömmlichen Verbrennungsmotors entsprechen........und das soll angeblich nichts ausmachen - guckst du hier
damit hast du wirklich einen punkt! gibt es da løsungsansætze derer, die das konzept verfolgen? uebersehen werden sollte sowas wohl nicht!?
lieb gruss
oli
Re: weiße Abgaswolken
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Bei PKW mit kaltem Motor lässt sich sehr schön eine weiße Abgaswolke beobachte.
weiße Wolke aus deinem "Schornstein" heißt: Es gibt einen neuen Papst! So einfach!
Bei Gasantrieb gibt es noch einen weiteren Voteil: Da bei der Verbrennung von Gas keine aggressiven Gase entstehen, die sich mit Wasser verbinden gibts auch keine Haltbarkeitsprobleme für den Auspuff. Meiner wird wahrscheinlich mal von außen durchrosten 😉