Farbabweichung Anbauteile Farbe Weiß
Hallo,
so,Donnerstag habe ich meinen Astra Sports Tourer in Weiß,von meinen FOH abgeholt.
Er war aufgrund starker Farbabweichungen der Kunststoffteile zum Lackieren dort.
Naja, so wirklich zufrieden bin ich nicht wirklich, man sieht immer noch einen leichten Unterschied.
Will euch mal die Antwort von der Lackierfirma zeigen die er mir geschickt hat, auf meine Frage welcher Ton er jetzt für die Kunststoffteile genommen hat .
"
Hallo Herr ....
Die Ausgeführte Arbeit an Besagten Fahrzeug waren sehr schwierig da der farbton 40 R wie im Fahrzeug Beschrieben
Überhaupt nicht zu dem Fahrzeug Passt.( Auch andre Varianten )
Nach Langer suche Haben wir uns zu dem Farbton 474 Opel Helle Variante Entschieden.
Nach der Lackierung ist uns aufgefallen das Werkseitig von Opel da Irgendwie ein Fehler in der lackaussmischung Passiert sein Muss
Mit Freundlichen Gruß.
"
Was haltet Ihr davon ?
Beste Antwort im Thema
Der Unterschied ist schon heftig bei dir! Die Stoßstange haben eine Blaustich!
Allerdings wird ein Astra-J nie so aussehen, als ob die Farbe zu 100% passt! Und zwar weil zwischen Stoßstange und Kotflügel, bzw. Stoßstange und Seitenwand ein nicht gerade kleiner Winkelunterschied besteht.
Am Besten sieht man es bei folierten Astra-J, wo definitiv keine Farbunterschiede bestehen, aber es trotzdem so aussieht.
Hier mal paar Beispiele:
http://cdn.autando.de/pic/...-d2b9-49f4-bd1e-b6a3643b9a2e-Original.jpg
https://i.ytimg.com/vi/rjE-s95oBnU/hqdefault.jpg
http://hssa.eu/.../656e4ec7d898fc329d49fd9fe4cd97d0.jpg
https://images.autouncle.com/.../...c7-a3b7-4a6b-bebe-7a9401f0c27e.jpg
Es wirkt immer, als ob Etwas nicht stimmt ...
Mein Powerroter OPC hat auch Farbabweichungen, betrifft aber nur die Stoßstangen. Tankdeckel, Schweller usw passt von der Farbe. Wie bei dir sind sie zu blau und zu dunkel. Grillleiste und die Abdeckungen von der Scheinwerferreinigungsanlage passen zu Karosserie, aber nicht zur Stoßstange:
47 Antworten
So, laut dem Lackierer kriegte er den Farbton nicht besser hin, hat angeblich alles versucht.
Laut ihn hat die Karoserie den Farbton R40 und die Kunststoffteile den Farbton 474. Er meinte dann, selbst das wäre jetzt schon sehr Komisch...
Beim FOH nochmal angerufen und denen auch noch gesagt, das der Farbton noch nicht wirklich passt.
Als Antwort kam dann nur, ja dann müssen Sie halt bei Opel anrufen und sich da Beschweren....
Die können da nix machen....
Kannst du mal ein Foto machen, wo der Wagen nicht im Schatten steht?
Ich erkenne da beim besten Willen keinen Farbunterschied auf keinem der Bilder.
Auf dem Foto finde ich kann man es kaum erkennen.
Ohne den Thread würde ich behaupten, dass liegt einfach am Lichteinfall.
Wenn man es aber weiß, fällt es einem immer wieder auf. Wer kennt es nicht.
Wenn es dich so stört und dein FOH dir nicht helfen will, würde ich mich an deiner Stelle an einen Anwalt wenden. Notfalls ein Gutachten erstellen lassen und abwarten, was der FOH/Lackierer dann sagt.
Wenn du dich an Opel direkt wendest, werden die nicht viel dazu sagen. Schließlich wurden die Teile neu lackiert und das Extern.
Ähnliche Themen
Es geht ja jetzt darum, das der FOH mich jetzt ganz entspannt auf lassen lässt und mich nur an Opel verweist...
Und Opel wird dich an deinen FOH bzw. seinen beauftragten Lackierer verweisen.
Drum sagte ich ja bereits: Ich würde mich an einen Anwalt wenden. Ansonsten befürchte ich einen endlosen Kreislauf und jeder weißt die Schuld dem anderen zu.
Rechtsschutversicherung vorhanden?
Neuwagen?
Rechtsschutz ist leider nicht vorhanden.
Und es gent hier um ein Neuwagen,der jetzt grad mal 6 Monate alt ist.
Da kommst du auch mit Anwalt nicht weiter. Zeige mir einen weißen Astra J bei dem die Stoßfänger von der Farbe her identisch mit dem Rest des Autos aussehen. Gibts nicht !!
Das es nicht zu 100 % passt ist schon klar, jedoch war es bei mir schon extrem, sodaß der Meister schon gesagt hat, das es nicht normal ist.
Die Kosten der Nachlackierung hat Opel übernommen + Leihwagen.
Bei mir war es am Anfang des Jahres der gleiche Fall. Als ich unser Auto nach einem unverschuldeten reparierten Unfallschaden abgeholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Heckstoßstange viel zu hell und das bei leichter Dämmerung. In der Sonne war Ergebnis noch schlimmer. Die vom FOH eigene Lackierer hat 3 Versuche inkl. Erstlackierung gebraucht um den Farbton der Heckstoßstange Karbongrau zu treffen. Im Endeffekt wurde eine Farbangleichung seitlich gemacht (für das Auge i.O). Ein Unterschied zur Kofferraumklappe ist trotzdem zu sehen. Hab mir auch eine unabhängige Meinung eingeholt, die hätten es auch in Ordnung gebracht jedoch hat die erste Lackierei 3 Nachbesserungsversuche, bevor man den Lackierer wechseln darf. Nach dem einschalten des Gutachters wurde eine Farbangleichung vorgenommen mit der ich jetzt Leben kann. Hab mir auch anhören müssen, Unterschied Metall - Kunststoff, es wurde der original Farbton von Opel genommen, schauen sie sich andere Autos auf dem Hof an, den Farbunterschied ist auch bei neuen Autos zu sehen (ich hab keinen gesehen) usw. Alles quatsch ein guter Lackierer bekommt das hin, wie ist mir egal. Es ist immer einfach zu sagen, besser geht das nicht. Am Ball bleiben bis es für dich ok ist.
In unserer Familie haben wir schon verschieden PKW unterschiedlicher Hersteller besessen. Aktuell fährt meine Frau einen silbernen Hyundai I20, und meine Söhne jeweils einen Ford Fiesta, einen davon in weiß. Egal aus welchen Blickwinkel, mit Sonneneinstrahlung oder Schatten wir die Autos betrachten, kann ich / können wir keinerlei Farbabweichungen zwischen Karosse und Kunststoffanbauteilen erkennen. Bei meinem Astra war sogar der Tankdeckel unter bestimmten Bedingungen (z. B. hohe Luftfeuchte, kühle Temperaturen) wie die anderen Kunststoffbauteile mit einen dunkleren Farbton gesegnet.
Der Farbunterschied ist mir eigentlich bislang nur bei Sportstourer aufgefallen, kann aber auch täuschen.
Hast Du die Farbunterschied so hingenommen oder hast auch was dagegen unternommen ?
Mein Problem ist ja jetzt der, das sich mein FOH nix mehr davon annehmen will und zu mir sagt, ich soll das jetzt selber mit Opel klären....Er will und wird da nix mehr unternehmen.
Am liebsten würde ich zu einen anderen Händler wechseln, weiß aber nicht ob das so einfach möglich ist ?!?
Dann muss der Lackierer wirklich unfähig sein. Ich musste meine Heck und frontstoßstange lackieren lassen und beides ist im gleichen weiß wie alle anderen Teile :/
Bei dir ist es wirklich offensichtlich das kann nicht wahr sein...
Zitat:
@sardembg schrieb am 13. Juni 2016 um 23:56:30 Uhr:
Hast Du die Farbunterschied so hingenommen oder hast auch was dagegen unternommen ?
Mein Problem ist ja jetzt der, das sich mein FOH nix mehr davon annehmen will und zu mir sagt, ich soll das jetzt selber mit Opel klären....Er will und wird da nix mehr unternehmen.
Am liebsten würde ich zu einen anderen Händler wechseln, weiß aber nicht ob das so einfach möglich ist ?!?
Nein, ich habe dies so akzeptiert. Als es mir nach der anfänglichen Euphoriephase so richtig aufgefallen ist, habe ich mir bewusst andere Astra´s angesehen, und dabei festgestellt, dass ich nicht alleine bin. Es ist nur sehr verwunderlich, dass es Opel nicht geschafft hat, über die gesamte Laufzeit dieser Baureihe diese Abweichung nicht in den Griff zu bekommen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen im direkten Kontakt mit Opel gemacht, als es um eine Kulanzregelung ging. Der Händler (bei dem habe ich das Fahrzeug nicht gekauft habe) hat mir geraten, mich bei einer abgelehnten Kulanz direkt an Opel zu wenden. Kurz darauf wurden die Kosten für meine hinteren Bremsen komplett übernommen.
Wenn der Händler der Meinung ist, er WILL da nix mehr unternehmen, würde ich ihn sowieso wechseln. Was soll ich von dem noch erwarten.
So,habe heute mal bei Opel angerufen.
Der Mitarbeiter war sehr Nett und freundlich.
Meinte selber sowas darf eigentlich bei einem Neuwagen nicht passieren und war auch sehr sprachlos über das Verhalten von meinen FOH.
Hat jetzt ein Fall eröffnet und wird sich mal mit meinen FOH in Verbindung setzen.
Er meinte auch evtl ein anderen FOH zu suchen .
Der FOH wo ich jetzt bin und das Auto gekauft habe ist auch ca 57 KM von uns entfernt .
Da wir noch 2 FOH in der näheren Umgebung hier haben,werde ich demnächst zu einen von diesen Fahren.
Naja,jetzt mal abwarten was noch kommt...