ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Weißer Rauch aus Endrohren

Weißer Rauch aus Endrohren

Opel Astra J
Themenstarteram 13. November 2017 um 10:30

Guten Tag zusammen,

seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines schneeweißen Opel Astra J Sports Tourer 1.4 TURBO (ecoFLEX) 120 PS, habe nun aber eine Frage an die mit Erfahrungen bzgl. dieses Vehikels bzw. des folgenden Problems:

Nach gerade einmal rund 2 Wochen fiel mir auf, dass relativ viel weißer Rauch aus den Endrohren kam, nur habe ich dieses eher auf die damals kühlen Temperaturen geschoben. Nach weiteren 1-2 Wochen hatte ich dann die Situation, dass ich staubedingt auf der Autobahn auf Null abbremsen musste und plötzlich weißer Rauch fahrerseitig unter der Motorhaube auf Höhe der A-Säule aufstieg.

Da ich beim Blick auf den Kühlwasserstand einen fast leeren Behälter vorfand, stellte ich den Wagen am folgenden Tag beim Verkäufer ab und der diagnostizierte einen defekten Schlauch und eine defekte Dichtung im Kühlwassersystem, was er selbstverständlich auf Garantie reparierte.

Seit rund einer Woche fällt mir wieder unnormal viel weißer Rauch aus den Endrohren auf, wobei der Stand des Kühlwassers m.M. nach im Normalbereich zu sein scheint. Nur bin ich skeptisch, da meine Hinterleute im Stand selbst nach rund 40 Kilometer Fahrt (davon rund 30 km Autobahn) in weißen Rauch gehüllt werden.

Habt ihr beim Sports Tourer ähnliche Phänomene oder scheint auch hier ein Defekt vorzuliegen?

Ich bin dankbar für jeden guten Hinweis.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Spontan fällt mir bei weissem Rauch da nur ein neuer Papst ein....aber mal Spaß beiseite, hast du auch Leistungsverlust?

Themenstarteram 13. November 2017 um 11:53

Zitat:

@steini.h schrieb am 13. November 2017 um 12:33:09 Uhr:

Spontan fällt mir bei weissem Rauch da nur ein neuer Papst ein

Das katholische Oberhaupt hatte ich auch schon im Verdacht. :D

Zitat:

....aber mal Spaß beiseite, hast du auch Leistungsverlust?

Ich will mal "Ja" behaupten. In den ersten Monaten wirkte er auf mich definitiv agiler.

Deutet auf defekte Zylinderkopf Dichtung hin, sollte auf jeden Fall mal werstattseitig abgeklärt werden. Kühlwassrstand auf jeden Fall im Auge behalten (bei kaltem Motor)

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:55

Ich werde nachher mal alle Stände im Kaltzustand überprüfen.

Am Samtag stand der Kühlwasserstand bei warmen Motor knapp über Maximum.

Bin mal auf den Ölstand gespannt.

Du kannst auch den Deckel des Öleinfüllstutzens vom Motor mal ansehen ob der schleimig/schlammig ist innen, das wäre auch schon ein indiz.

Ich habe zwar die normale Limousine mit dem 1.4T, aber die dampft auch überdurchschnittlich stark, wenn man bei kalter Witterung mit laufendem Motor steht. Das hängt aber vermutlich mit dem relativ voluminösen Endschalldämpfer zusammen. Das Abgas kühlt darin schnell ab und der Wasserdampf kondensiert aus. Meines Erachtens kein Grund zu Sorge, solange der Kühlmittelstand stabil bleibt.

Hab den 1.4 Turbo mit 140 PS und Automatikgetriebe und ich Nebel die hinter mir fahrenden Fahrzeuge bei kälteren Temperaturen die ersten Kilometer auch ordentlich ein... sehe das bei anderen Turbobenzinern eigentlich häufiger. Wasser und Öl sind bei mir immer im Soll, technisch ist der Wagen einwandfrei! :)

Bei meinem 1.4 T 140 ps qualmt es auch ordentlich Wasser und Öl sind konstant . Denke mal das es normal ist

Ja mein 1.4T (140PS) ist auch eine Nebelmaschine, gerade morgens beim Kaltstart haut es ordentliche weiße Wolken aus dem Auspuff. Kühlmittel habe ich seit Kauf noch nie auffüllen müssen weil sich der Stand bis dato nicht einen Zentimeter verändert hat.

Trotzdem war ich einige Wochen nach dem Kauf beim FOH wegen des weißen Rauches und auch dort wurde Entwarnung gegeben. Das wäre bei dieser Maschine völlig normal und würde mit dem Turbo im Zusammenhang mit dem recht großen Endschalldämpfer zusammenhängen, da sammelt sich dann viel Kondenswasser.

Wenn dein Kühlmittelstand sich nicht verändert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße

Francesco

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:55

Erst einmal vielen Dank für das große Feedback.

Ich habe jetzt einmal alle Stände kontrolliert. Bei fast erkaltetem Motor steht die Kühlflüssigkeit hauchdünn über Maximum, Ölstand ist im mittleren Bereich und der Öldeckel (der 710er Deckel :D) sieht ebenfalls top aus.

ABER, ..., entweder bin ich zu dämlich den Stand der Bremsflüssigkeit abzulesen, ich habe keines mehr oder es ist soviel drin, dass es oberhalb Maximum steht. Von der Seite (Bild 1) kann ich weder den Stand erkennen, noch kann ich durch Wackeln des Behälters ein Schwappen ausmachen. Öffne ich den Deckel (Bild 2) schauts wieder besser aus.

Bild-1
Bild-2

bremsflüssigkeit ist ok. auf ein paar mm mehr oder weniger kommts da nciht an, darf halt nicht überlaufen (passiert meist beim belagwechsel, wenn man vergißt den deckel zu öffnen und abzusaugen, wenn die kolben zurückgedrückt werden).

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:16

Okay, ..., so scheinen die Flüssigkeitsstände okay zu sein und der weiße Rauch bauspezifische Gründe (Endschalldämpfer) zu haben.

Dennoch warte ich mal den Termin beim FOH ab.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 13. November 2017 um 21:16:56 Uhr:

Okay, ..., so scheinen die Flüssigkeitsstände okay zu sein und der weiße Rauch bauspezifische Gründe (Endschalldämpfer) zu haben.

Dennoch warte ich mal den Termin beim FOH ab.

Hi,

Kühlmittel ist zu wenig. Max. ist die Schweißnaht.

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:38

Zitat:

@gott in rot :

Kühlmittel ist zu wenig. Max. ist die Schweißnaht.

Wenn ich ehrlich sein darf, bin ich jetzt selber baff.

Kann es sein, dass der Unterschied zwischen warmen und kalten Motor so viel ausmacht? :confused:

Vor zwei, drei Tagen stand das Kühlmittel bei Motor auf Betriebstemperatur hauchdünn unterhalb der Schweißnaht.

Ich werde gleich bei kaltem Motor nochmals nachsehen.

-----------------

EDIT: Nach fast 7 Stunden Standzeit bei 2-7 °C ist der Kühlflüssigkeitsstand ca. 7-10 mm unter dem Max.-Pfeil (siehe Bild)

Img-20171114-134054
Deine Antwort
Ähnliche Themen