ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Farbabstimmung Aussenfarben sind nicht OK!

Farbabstimmung Aussenfarben sind nicht OK!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 19. November 2017 um 17:15

Hallo zusammen,

habe einen Kuga( 120PS / Diesel/ Powerschift / ST) bestellt in Weiss...Lieferzeit 6-7 Monate..grr.

Eigentlich wollte ich mir einen Indica Blauen bestellen, aber nach dem ich gesehen hatte wie die Farben zwischen Stossfänger und Karosse abgestimmt sind, hatte ich es mir überlegt. Im zweiten Anlauf nahm ich meine Frau mit zu den Händlern um mir mehrere Farben anzuschauen/auszuwählen, und musste feststellen dass die bei Ford scheinbar ein Problem mit den Farben haben. Meine Frau hatte es mir bestätigt dass ich nicht übertreibe..das soll was heissen..

Ich hatte mir auch andere Fahrzeuge von Ford angesehen und konnte diese Farbtonunteschied bei den anderen nicht feststellen. Denke es liegt wohl an den Qualitätern in Spanien :-(

Ich habe mir dann einen in Weiss bestellt da mir der Farbtonunterschied am wenigsten aufgefallen ist

das war natürlich nicht vertrauensbildend...

Kennst Ihr das Thema auch?

Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Am Schlimmsten war es bei Indic Blau und Magnetic Grau, auch bei Schwarz hat man was gesehen. Der Silberne war ganz gelb.

Am Hof des Händler waren noch Fahrzeuge vor dem Facelift.. da war Torino Braun und Artkis Weiss schlecht.Sogar ein Türgriff hatte zueinander Farbunterschiede...

Das sieht man auch auf den Fotos..Im Anhang.

Warum des trotzdem der Kuga geworden ist? Es war die günstigste Variante Diesel/ Automatik und Adaptiver Tempomat..

Ein bisserl Sorgen machte mir auch die Abschlussleiste zu Windschutzscheibe im Innenraum. Die stand auch bei allen ab.

Grüße

Horst

Arktis-weiss-tuer-jpg-fotos
Arktis-weiss-jpg-fotos
Indic-blau-jpg-fotos
+5
Beste Antwort im Thema

Das Problem nennt sich "colour harmony" und ist leider extrem kompliziert. Die Kunststoffteile werden, bedingt durch das andere Material, völlig anders - und auch wo anders lackiert und es gilt diesen Lack mit dem Lack der Karosserie abzustimmen. Trotz aller Bemühungen, gibt es, gerade bei den Stoßfängern, immer einen bestimmten Winkel, der diesen Effekt extrem verstärkt. Deshalb sind auch alle Beispielfotos aus ähnlichem Winkel aufgenommen. Es gab große Probleme, speziell bei einem Weiß-Ton und man gibt sich in allen Werken größte Mühe und investiert in neue Technik, um diesen Effekt zu minimieren. Aus fast allen anderen Blickwinkeln wird dieser Effekt auch weitestgehed bis völlig verschwinden. Aber bedingt, durch die unterschiedlichen Materialien, kann eine 100% ige Farbgleichheit nicht erzielt werden. Das ein ST-Line im Grau dunkler wirkt, als ein Indi, liegt ganz alleine am nicht vorhandenen Chrom des ST-Line. Hier wird das Auge durch den anderen Kontrast getäuscht. Gas Grau ist gleich.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mir ist bei meinem zum Glück nix aufgefallen. Das darf natürlich aber auch unter keinen Umstände passieren. Was ist das für eine Leiste die abstehen soll, hast du da vllt. auch ein Bild ?

Mir ist bei meinem ( Bj.2016, Frostweiß)) nur aufgefallen, das er ab Werk im Bereich Frontschürze/ Haube schlecht lackiert ist.

Habe als Vergleich noch einen 11 Jahre alten Opel Astra H und der weist bei weitem nicht soviele kleine Steinschläge auf.

Na ja , wäre der erste Ford ( Kuga ist der 5. bei mir und insgesamt der 10. innerhalb der Familie), wo es nicht irgendein Lackproblem gäbe. Ansonsten mit dem Fzg und der Marke hoch zufrieden.

Die lackierten Teile mit den Farbabweichungen auf den Fotos sind jeweils einmal Blech zu einmal Kunststoff. Vielleicht hängt die Farbabweichung am Untergrund der Lackierung.

Ich habe den Kuga in schwarz bestellt. Da dürfte die Abweichung nicht so auffallen. Zumal die Kunststoffteile am Radlauf und unten an den Türen sowieso bei meinem nicht lackiert sind, da kein ST.

Bei meinem Bj. 6/16 in Rubyred sind auch deutliche Abweichungen der Blech- zu den Kunststoffteilen erkennbar. Je dreckiger das Fahrzeug, desto deutlicher werden die Unterschiede, die Kunststoffteile werden viel schneller stumpf,wenn sie nicht frisch poliert sind. Bei dem Sauwetter zur Zeit ist das deutlich erkennbar. Der Blickwinkel spielt allerdings auch eine große Rolle.

https://www.motor-talk.de/.../...nststoffanbauteilen-t4910199.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...ss-farbunterschiede-t6040527.html?...

am 19. November 2017 um 18:21

So krass wie auf Deinen Bildern habe ich das noch bei keinem Kuga gesehen, und ich habe mir auch viele angeschaut.

Es gibt anscheinend nicht nur Farbunterschiede an den Anbauteilen, sondern auch in der Gesamtlackierung. Bei der Erstbesichtigung meines ST-Lines hatte ich mein 2014 Individual (beide Magneticgrau) neben den neuen geparkt. Was mir und den Verkäufer sofort aufgefallen ist, das der ST-Line komplett dunkler im Grau war, als der Indi ist, warum auch immer. :confused:

Das Problem nennt sich "colour harmony" und ist leider extrem kompliziert. Die Kunststoffteile werden, bedingt durch das andere Material, völlig anders - und auch wo anders lackiert und es gilt diesen Lack mit dem Lack der Karosserie abzustimmen. Trotz aller Bemühungen, gibt es, gerade bei den Stoßfängern, immer einen bestimmten Winkel, der diesen Effekt extrem verstärkt. Deshalb sind auch alle Beispielfotos aus ähnlichem Winkel aufgenommen. Es gab große Probleme, speziell bei einem Weiß-Ton und man gibt sich in allen Werken größte Mühe und investiert in neue Technik, um diesen Effekt zu minimieren. Aus fast allen anderen Blickwinkeln wird dieser Effekt auch weitestgehed bis völlig verschwinden. Aber bedingt, durch die unterschiedlichen Materialien, kann eine 100% ige Farbgleichheit nicht erzielt werden. Das ein ST-Line im Grau dunkler wirkt, als ein Indi, liegt ganz alleine am nicht vorhandenen Chrom des ST-Line. Hier wird das Auge durch den anderen Kontrast getäuscht. Gas Grau ist gleich.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:56

@ Gaigi66: Im Anhang findest Du die Leiste die ich bei einigen Fahrzeugen hoch Stand. ca 5mm

@Blue Oval: Ich gebe Dir ja recht, dass der Prozess sicher Komplex ist, aber wenn es anderes schaffen sollte es doch auch Ford schaffen, oder? Alle haben eine ähnliche Geometrie Kotflügel zu Stossfänger.Die Bilder sind alle bei leichten Regen gemacht worden, aber glaube mir bei Sonne schaut es nicht besser aus, und auch der Blickwinkel machte es nicht besser. Auch der Radius am Stossfänger kann es nicht sein, den der Heckstossfänger sah zum teil auch nicht besser aus.

Im Anhang habe auch auch zwei Bilder aus dem Internet "Google/Bilder" angehängt...eines ist ein Pressefoto! schau Dir das an.. uns sowas stellt Ford der Presse zu Verfügung...

Hmm..wenn das schon am Pressefoto ist..soll es vielleicht auch so sein ... LOL

Was ich nicht erwähnt hatte war dass mein Bruder seit Mai 2017 einen Kuga in Magnetic Grau hat. Bei seiner Vorführung ist es mir der vordere Stossfänger ins Auge gesprungen. Sowas von dunkel und gelb..echt..aber gesagt habe ich natürlich nichts.

Hoffe das meiner halbwegs gut Lackiert ist..

2017-11-19-21-35-39-ford-kuga-armaturenbrett-2017-google-suche
2017-11-19-21-52-18-google-ergebnis-fuer-http-www-autonews-ch-wp-content-uploads-2017-06-img-6106-j
2017-11-19-21-53-13-ford-kuga-magnetic-grau-2017-google-suche

Diese Leiste ist bei meinem VFL auch abgestanden - so wie das Armaturenbrett nicht zentral war ( links und rechts zur Tür ist der Abstand unterschiedlich) - scheint standard zu sein....

Die Lackierung in Polarsilber war aber in Ordnung - bei weitem nicht die Farbdifferenzen wie auf den Beispielfotos.

Jaja, das schaffen andere auch... Mazda zum Beispiel, siehe Anhänge. Aber das Ford-Pressefoto ist skandlös!

Ec6f520ccf2e50112e2bfafcc4644a12
Mazda2

Nissan kann das auch und betrifft immer die Kunststoffteile.

Farbdifferenzen sind mir auch bei einem Ruby Roten Kuga deutlich aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, haben viele Hersteller, dieses Problem, weil die Front und Heckschürzen anders und teilweise sogar in anderen Werken lackiert werden.

Themenstarteram 20. November 2017 um 17:56

@ bermuda66

Jetzt wo Du es geschrieben hast fällt mir ein, dass ich bei einem der Händler welchen ich abklapperte, einen Ruby Roten gesehen hatte, und sogar den Händler darauf hingewiesen hatte... das war im Showroom. Bei Tageslicht habe ich noch keinen gesehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Farbabstimmung Aussenfarben sind nicht OK!