farb FIS nachrüsten / bitte um Hilfe

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Habe einen A6 4F 3,0 TDI Quattro Bj. 2007 mit GRA ohne ACC.
Möchte gern meinen Tacho von Rotem Display ins farb Fis umrüsten.
Such schon ewig rum und werde nicht schlüssig.
Bitte ist jemand so nett und nennt mir eine Tacho Teile Nummer
wo ich nehmen kann. Bin dankbar um jede Hilfe.

30 Antworten

Ob Schalter oder Automatik ist egal, kann hinterher codiert werden.

@DIRP hab den Km-Stand nicht anpassen lassen, da im Frühjahr ein neues Kombi verbaut wird.

@disi77 Was meinst Du mit „nur mit Antrag“? Meine Vertragswerkstatt will nur Rechnung haben und macht das. Muss dazu sagen, dass die im Vergleich zu anderen Werkstätten sehr hemdsärmelig und kompetent sind. Weil gefragt wurde: muss das Kombi für Km-Anpassung nochmal ausgebaut werden?

Mitlerweile muss die Werkstatt über einen freigabeantrag bei Audi das freischalten des KI's beantragen

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:18:47 Uhr:

Ob Schalter oder Automatik ist egal, kann hinterher codiert werden.

@DIRP hab den Km-Stand nicht anpassen lassen, da im Frühjahr ein neues Kombi verbaut wird.

@disi77 Was meinst Du mit „nur mit Antrag“? Meine Vertragswerkstatt will nur Rechnung haben und macht das. Muss dazu sagen, dass die im Vergleich zu anderen Werkstätten sehr hemdsärmelig und kompetent sind. Weil gefragt wurde: muss das Kombi für Km-Anpassung nochmal ausgebaut werden?

Danke.

hab mir jetzt das KI 4F0920933L gekauft, hoffe das es passt.

Wünsche allen noch Frohe Weihnachten!!!

Ähnliche Themen

du kannst ja mal berichten, ob es gepasst hat und klappt, wenn es eingebaut und angelernt ist.

Wünsche Dir auch frohe Weihnachten!

so melde mich mal bezüglich des Tacho umbau zurück.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Bin dann zum freundlichen gefahren, da arbeitet mein spezi🙂)
Der hat den dicken angezapft und Komponentenschutz entfernt, dauerte keine 20 sek.
War auch gleich so nett und hat mir alles codiert🙂)
Muss sagen sieht richtig nice aus jetzt.
Hatte ein Problem mit dem Airbag Lampe, dummer Fehler von mir🙂 da ich ja noch rechten Lenkstockhebel
nachgerüstet habe, hatte ich den Schleifring weg und da habe ich den gelben Stecker vergessen wieder ein zu Stecken🙂)
So jetzt muss ich halt noch schauen das ich jemand finde der mir den KM Stand korrigiert.
Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?

Jup kann ich 😉

So Leute,

ich war diese Woche beim Tachodreher und habe den richtigen Kilometerstand von jungen 358.211 km programmieren lassen.

Nach einigen erfolglosen Versuchen über die OBD-Buchse musste doch das Kombi ausgebaut und direkt der externe Speicher (EEPROM?) auf der Leiterplatte mit einem Programmiergriffel beschrieben werden.

Man hat gemerkt, dass der Tachodreher schon öfters Kombis ausgebaut hat, aber anscheinend nicht beim 4F. Insbesondere die Verriegelungen hinter den Lüftungsschlitzen kannte er nicht. Ich hatte alle Mühe zu verhindern, dass er mir die Plastikteile zerstört.

Daher mein Tipp:
Kombi vorher ausbauen, Tachoblende entfernen und das Kombi wieder anschließen und nur ins Armaturenbrett legen und so zum Tachodreher fahren.

Sehr komisch....

Finde ich auch. Das sollte eigentlich gehen, wenn man sich auskennt. Bei meinem KI ging das jedenfalls.

das sollte mit jedem gehen, wenn man das richtige Tool nutzt.....

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit Datum und Uhrzeit.
Ich kann die nirgends einstellen. Auf dem MMI zeigt er mir Datum 2047 an und im Tacho 2008.
Kann nirgends wo was umstellen. Kann es sein das ich noch was codieren muss?
Da ich ja das rote Display habe und ich denk mal das neue KI wird schon das Bunte gehabt haben.
Vielleicht kann mir einer sagen wie man das und wo um codiert.

@AudiQuattroA6

Bedienungsanleitung benutzen 😁

Zitat:

@El_Monday schrieb am 3. Februar 2025 um 18:28:29 Uhr:

@AudiQuattroA6

Bedienungsanleitung benutzen 😁

Der war gut🙂)

geht ja nicht, ich weis wo man das umstellt, es geht ja nicht es zeigt mir an nicht verfügbar.
ich denke mir da muss noch was codiert werden. Deswegen eine Info was ich noch machen muss.
Hab mir das Video angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=B00Fobh2-6g

Das Problem ist, das ich den Link Zeiteinstellung nicht habe.

Also das rote Display ist ja eine Zumutung. Hab das Video gesehen. Was erlauben Audi? Wie eine Flasche leer. 😁
Da sind wahrscheinlich auch nur die Basics drin. Vermutlich hast Du auch keine Funkuhr in der Stoßstange verbaut. Aber irgendwo musst Du ja eine Uhr im System haben. Hab mal gehört, das es KIs gibt, die einen Zeitgeber haben. 2008 bedeutet, dass das KI von 2008 stammt und das frühstmögliche Datum als Standardwert hat. Warum das MMI 2045 hat und sich das nicht ändern lässt, ist mir aber ein Rätsel. Der Defekt könnte auch im MMI sein. Hast Du die Möglichkeit mal dein Auto auszulesen? Vielleicht steht das was drin, warum KI und MMI nicht miteinander reden wollen…. Sieht so aus als ob da keine Kommunikation stattfindet.

Deine Antwort