ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FAQ einrichten?? wer hilft mit

FAQ einrichten?? wer hilft mit

Themenstarteram 9. August 2003 um 11:22

Hallo alle zusammen,

ich bin noch nicht alzu lange dabei, aber dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen:

 

1. alle Anfanger und Neulinge stellen ähnliche Fragen

2. Es wird immer auf die Suchfunktion hingewiesen

3. Diejenigen, die helfen können, also die Kompetenz und erfahrung haben verliren verständlicher weise mit der Zeit die Lust sich zu wiederholen

Meine Idee, wäre eine FAQ.

oder mehrere.

z.B.

- Einbau, umgang mit meterial usw

-Technische Hilfe und Erklärung (was bedeutet welcher Parameter, Linksammlung usw)

- Produkt emphehlungen

ich weis das ist heike!!!

Es sollte aber möglich sein die Produkte in Preisklassen zusammenzutragen die sich Bewährt haben.

usw usw

 

Das ganze ist natürlich viel Arbeit ich weis, deshalp wollte ich mich anbieten zu helfen.

Sprich ich habe bis ca ende August recht viel Zeit.

Das Problem!!! Mir fehlt eindeutig die

Kompetenz es alleine zu machen

Was haltet ihr davon?

Das ganze sollte dann als Readonly allen zur verffügung stehen.

Sowas kann man bei fast allen großen Foren finden und die Arbeit lohn sich bestimmt .

 

mfg

Maghan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [nix]Viper

ich könnte den formelonkel spielen. also für die querschnitte, leistungsmessung usw.

es wird ja auch immer wieder gefragt was man für querschnitte braucht und wie man diese absichern sollte, da kann man auf tabellen hinweisen und ich poste dazu noch errechnete werte die etwas anspruchsvoller in bezug auf die querschnitte sind.

Deshalb hab ich mir vor kurzen mal diese kleine Flash-Page gebaut. Weil ich die Tabelle und das andere Zeug schon so oft abgetippt habe.

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

musst noch hinschreiben das die werte auf 5m kabellänge bezogen sind

Die Sicherungswerte sind auch für längere Kabel noch ok.

Wenn dann kommt blos das Problem mit deltaU.

am 10. August 2003 um 16:32

mit deltaU meinst du nen Spannungsabfall im Kabel, weil bei nem Langen Kabel der Wiederstand des Kabels selber steigt?

http://www.winhelpline.info/daten/ Sowas gefällt mir besser als son WiKi. Aber egal welche Art von FAQ genommen wird, ich halte es für dringend notwendig. Mittlerweile machen sich die Jungs ja nicht mal die Mühe die erste Seite durchzulesen.

Das große Problem ist, dass die Leute hierherkommen, ohne auch nur ansatzweise sich mit ihrer Frage mal befasst zu haben, und wenn es nur mal die Eingabe von markanten Begriffen in Google oder sonsteine Suchmaschine wäre. Und da unterstelle ich mal schlichtweg Faulheit. Das kann es nicht sein!

Wenn die FAQ denn mal steht, wäre mein Tip, dass solche Fragen, in denen dann auf die FAQ verwiesen wird, geschlossen werden, und nach ner Woche aus dem Forum gelöscht werden. Dürfte für den Admin bei ner gescheiten Datenbank ein Knopfdruck sein. Das bereinigt das Forum, und man muss nciht Seitenweise Topics abackern, um mal ein vernünftiges zu finden. Mittlerweile ist es nämlich schon so, dass, wenn ich was suche, ich so viele unnütze Topics finde, in denen die "wertvollen" schon untergehen.

Widerstand :-)

ja genau das meine ich.

am 11. August 2003 um 1:40

@mordillo666:

ein wiki ist halt schnell und einfach zu editieren, das ist der grösste vortail daran überhaupt.

ein offenes wiki ist auch relativ mächtig weil viele leute ihr wissen einbringen können.

der nachteil bei einem offenen wiki ist natürlich der etwas höhere aufwand beim moderieren...

der nachteil vom wiki andrerseits ist dass man einen server mit einer nicht-ganz-kleinen sql-datenbank braucht...

für ne "geschlossene" (also statische) faq reicht da ein stinknormaler server.

mfg.

--hustbaer

am 11. August 2003 um 2:24

So wie ich das gesehen habe kann man in nem Wiki auch Links usw machen, sprich es koennte am Ende dann so aussehen, wie mordillo vorschlaegt, aber zum aufbau der FAQ is sonn Wiki mit Sicherheit praktischer, dann kann jeder, der daran mitarbeiten will, dann was dazu schreiben, wenn er Zeit und Lust dazu hat.

Ich denke das Admistrien, ohne FAQ wuerde sogar mehr arbeit machen, da einer alles zusammen muesste, evtl nochmal umschreiben um ueberschneiden rauszuschmeissen etc. bei Wiki sieht jeder, wie der aktuelle Stand gerade is. Einzige Sache, die ich mich frage, was passiert, wenn 2 Leute zum gleichen Zeitpunkt etwas veraendern?

P.S.: Ich hab dem Admin mal vorgeschlagen, dass er die Suchenfunktion besser hervorheben soll.

Themenstarteram 11. August 2003 um 6:49

wer hat platz für ein Wiki?

 

hallo alle zusammen,

 

wär hätte denn Platz für sohn Wiki?

giebt es hier im Forum Zocker mit eigenem Clan, die einen Server betreiben?

Da könnten wir mit einem Wiki ja fürs erste zur Untermiete mit druf.

Traffic dürfte am anfang ja net wirklich ins gewicht fallen.

Ich selbst habe meinen sql-webspace gerade gekündigt wegen mangelnder sinvoller Ideen,.... misst :(

mfg

Maghan

Halli hallo hallöchen

Also so eine FAQ ist bestimmt sehr sinvoll und eine gute Idee aber ich finde es schadet dem Forum ein bischen. Wenn die FAQ wirklich voll ist und an alles gedacht wurde, dann steht praktisch in jeder frage die hier im Forum gestellt wird " schau in der FAQ" und dan ???

MfG Deus

@Deus sehe das ähnlich. Weil die meisten einfach erst mal posten würden und dann erst nach Aufforderung rein schauen würden.

Themenstarteram 11. August 2003 um 8:41

Zitat:

 

Also so eine FAQ ist bestimmt sehr sinvoll und eine gute Idee aber ich finde es schadet dem Forum ein bischen. Wenn die FAQ wirklich voll ist und an alles gedacht wurde, dann steht praktisch in jeder frage die hier im Forum gestellt wird " schau in der FAQ" und dan ???

MfG Deus

Es ist und bleibt nicht sinn und zweck einer FAQ alles zu beantworten.

Dazu ist die Materie schon zu Komplex.

Der persönliche Geschmack besorgt den Rest.

Es geht eher darum die Grundlagen zu klären.

z.B. Richtig fragen, wie und welche angaben sind wichtig.

Technische begriffe klären.,

usw.

 

mehr aber auch nicht.

Ansonsten wird so eine FAQ ja auch zu unübersichtlich und keiner tut es sich an 200 Seiten zu lesen nur um mal kurz ne Frage zu stellen.

Die Erfahrungen aus diversen anderen Foren zeigt das eine FAQ die Qualität eines Forums hebt und die beiträge überlegter und nicht alla:"Welcher Sub is der beste?" mit glück noch ein Preislimmit mit dabei....

2 Seiten späther kommt es nach dem klären der algemeinen angaben

dann erst zu einer Empfehlung.

 

in diesem sinne

 

Maghan

am 11. August 2003 um 9:43

webspace könnte ich zur verfügung stellen wenn ihr welchen sucht, auch mit evtl. ftp-zugängen für die leute die was uploaden müssen.

meldet euch am besten per pm wenn ihr noch nichts gefunden habt oder keinen webspace mit werbung wollt etc.

ciao,

phe

am 11. August 2003 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

@Deus sehe das ähnlich. Weil die meisten einfach erst mal posten würden und dann erst nach Aufforderung rein schauen würden.

Wir muessten natuerlich irgendwie nen Thread erstellen, der immer als erstes Oben steht mit den Link zu der FAQ, wenn nur die Stammleute wissen, wo die FAQ ist, dann bringt es natuerlich nix. Aber ich denke das mit dem festen Thread sollte auch irgendwie moeglich sein, oder?

@phe&hustbaer:

das hoert sich doch gut an, schliesst euch doch mal kurz, damit wir das Wiki auf den Webspace bekommen

ARG!! Was ist denn jetzt auf einmal los, ich kann nix posten! :(

am 11. August 2003 um 17:35

Aber ich denke das mit dem festen Thread sollte auch irgendwie moeglich sein, oder?

glaube ich nicht.

technisch natürlich ja, aber ich denke "das board" will einfach keine sticky-threads mit solchen links...

tjo.

vonwegen wiki - ist immernoch das beste wenn das derjenige aufsetzt der den webspace hat...

gibt open-source php-wikis die man einfach runterladen + installieren kann, und fertig.

ein asp-wiki gibts auch, aber die meisten webspaces werden wohl php können ung kein asp.

wenn ich die serverseitigen gegebenheiten kenne könnte ich bei interesse was raussuchen...

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FAQ einrichten?? wer hilft mit