ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FAQ einrichten?? wer hilft mit

FAQ einrichten?? wer hilft mit

Themenstarteram 9. August 2003 um 11:22

Hallo alle zusammen,

ich bin noch nicht alzu lange dabei, aber dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen:

 

1. alle Anfanger und Neulinge stellen ähnliche Fragen

2. Es wird immer auf die Suchfunktion hingewiesen

3. Diejenigen, die helfen können, also die Kompetenz und erfahrung haben verliren verständlicher weise mit der Zeit die Lust sich zu wiederholen

Meine Idee, wäre eine FAQ.

oder mehrere.

z.B.

- Einbau, umgang mit meterial usw

-Technische Hilfe und Erklärung (was bedeutet welcher Parameter, Linksammlung usw)

- Produkt emphehlungen

ich weis das ist heike!!!

Es sollte aber möglich sein die Produkte in Preisklassen zusammenzutragen die sich Bewährt haben.

usw usw

 

Das ganze ist natürlich viel Arbeit ich weis, deshalp wollte ich mich anbieten zu helfen.

Sprich ich habe bis ca ende August recht viel Zeit.

Das Problem!!! Mir fehlt eindeutig die

Kompetenz es alleine zu machen

Was haltet ihr davon?

Das ganze sollte dann als Readonly allen zur verffügung stehen.

Sowas kann man bei fast allen großen Foren finden und die Arbeit lohn sich bestimmt .

 

mfg

Maghan

Ähnliche Themen
45 Antworten

ja, das hört sich doch super an.

dann gebt doch mal vor, was muss in den faq rein?

die technische umsetztung sollte ja der kleiner teil sein.

ich denke die inhalte sind wie auf jeder homepage das meiste an arbeit...

@hustbaer

Meines Wissens lässt vBulletin Stickies zu. Ich find gerade jetzt kein Brett mit der Version 2.2.9, nur welche mit 2.3.0. Da wird es zugelassen. In der Verison 1.1 auch. Sollte also auch bei euch möglich sein. ;)

@Hankofer und Deus

Ob da drinsteht "schau in die FAQ" oder "benutz die Suchfunktion" ist wohl egal...

am 11. August 2003 um 23:44

meiner meinung nach sollten nicht fehlen:

1) ganz wichtig - eine kabelquerschnitts/sicherungs tabelle

2) erklärung diverser fachbegriffe & prinzipien (kondensator, laufzeitkorrektur, equalizer, verstärker, verploen, ...)

3) die häufigsten fehler und deren mögliche folgen - und dasselbe nochmal in der anderen richtung, also die häufigsten probleme und deren mögliche ursachen

4) die häufigsten einbauvarianten für z.b. hochtöner

5) verschiedene grundlegende möglichkeiten nen bass zu verbauen und vor/nachteile (freeair, geschlossen, br, bp4, bp6 etc.)

6) die häufigsten lügen (die wirkungsgradlüge, die leistungslüge, die frequenzganglüge etc.) und wie man trotzdem an richtige daten kommt

7) viele hersteller links (aber möglichst ungefärbt, also bunt durcheinander z.b. jackson, elettromedia, magnat, rockford, pyle, dls, hertz, focal, crunch ...)

8) programm links - basscad, winisd, etc.

u.s.w.u.s.f.

bin aber immernoch der meinung sowas lässt sich einfacher schreiben u. verwalten u. aufbauen wenn man ein "hot-edit" system ala wiki (kann aber auch was anderes sein) hat.

dann muss man keine html files runterziehen, editieren, wieder raufladen, sondern kann einfach "edit this page" drücken :)

dann kann man sowas ohne aufwand stück für stück machen.

da ich aber nicht gedenke mich was die technische seite betrifft gross einzumischen (ausser ggf. ein paar tips wenn sie gefragt sind) soll & muss sich das natürlich derjenige überlegen der den webspace zur verfügung stellt...

mfg.

--hustbaer

am 11. August 2003 um 23:47

@mordillo666:

ja technisch möglich sicher - das weiss ich sogar dass es das ist.

aber du kannst ja den habu fragen... ich glaube zwar nicht dass ers machen wird (nenn es board-politik - er hält sich ja auch mit seinen eigenen sticky-threads exterm zurück) -

aber fragen kannst du ja mal :)

mfg.

--hustbaer

also sollte sich jeder mal ein thema raussuchen.

natürlich leute die davon ahnung haben!

also ich nicht;)

bitte hier posten, damit das nicht im sande verläuft!

ich würde den faq dann auf nuub-tauglichkeit gegenlesen;)

will das nicht im sande verlaufen lassen!

deshalb schieb!!!

HI!

also ich würde gerne mithelfen. hab zwar keine ahnung was die HTML umsetzung angeht und von der tieferen technik der hifiseite kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber wenn es listen zu schreiben gibt oder zeichnungen zu erstellen sind evtl berichte oä aus zeitschriften auszuwerten sind bin ich dabei! die links zu den verschiedenen herstellern kann ich onanisieren

cu

ps @ hustbaer

was ist die die wirkungsgradlüge, die leistungslüge?

meinst du damit die "wichtigkeit" dieser angaben?

warum heiß es bp4th order und 6th order? was ist mit 1-3 und der 5?

bauanletungen wie zb doorboards und kisten waeren auch kewl auch wie man das ganze dann am besten bezieht

fuer kisten und beziehen wuerd ichs auch schreiben

also

waveraver = linksammlung

.....

ist ein anfang;)

am 20. August 2003 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Waveraver

ps @ hustbaer

was ist die die wirkungsgradlüge, die leistungslüge?

meinst du damit die "wichtigkeit" dieser angaben?

warum heiß es bp4th order und 6th order? was ist mit 1-3 und der 5?

die wirkungsgradlüge:

bla bla bla...

wirkungsgrad: 96dB

und das bei nem woofer der gerademal 88dB macht, gemessen bei 1W, 1m entfernung, free-air und in dem 2Pi raum.

also ganz einfach nen wirkungsgrad bei einer bestimmten frequenz, mit gehäuse, mit 2.8V und dann noch im auto zu messen, und dann nichtmal dazuzuschreiben wies gemessen wurde, oder nur "kleingedruckt" - das ist die wirkungsgradlüge.

es gibt nämlich haufenweise leute die glauben dass der woofer wo "96dB" dabeisteht lauter ist als der wo "90dB" dabeisteht, wobei aber meistens das gegenteil der fall ist - da die 90dB wahrscheinlich "ehrlich" gemessen sind und die 96dB nich.

die leistungslüge:

davon gibts mehrere unterarten, aber z.b:

* ne endstufe deren netzteil maximal 100W bringt die mit "1000W" angegeben ist, ohne "PMPO" oder "max" vermerk.

bzw. ganz einfach wo die "RMS" oder "dauerleistung" angaben fehlen bzw. mit nem klirrfaktor von 10% oder so gemessen sind.

* ein lautsprecher der ne 12mm schwingspule hat und mit 500W angegeben ist - schick da 500W rein, und ein indianer aus amerika wird dir ne antwort schicken...

es geht mir also hauptsächlich um die vergleichbarkeit von "100W" und "100W", bzw. besser um die "nicht-vergleichbarkeit".

und es sollte halt ne anleitung dazu wie man wenigstens ungefähr herausbekommen kann welcher woofer jetzt wirklich lauter ist oder welche endstufe wirklich mehr saft bringt etc.

und die frequenzganglüge ist die "5-50.000Hz" sache, auf 8cm breitbändern oder ähnlichem.

also so "-30dB" angaben o.ä.

ein frequenzbereich ohne weitere angabe sollte eigentlich immer der -3dB bereich sein.

alles andere macht überhaupt keinen sinn...

-----

andere bandpässe...

also nen bandpass 1. ordnung??? gibts den?

die O(4) und O(6) sind halt die bekanntesten und auch die die man am einfachsten berechnen kann bzw. was die meisten programme können...

daher.

infos sind natürlich immer gut, allerdings für ne FAQ bringts net viel wenn nicht wenigstens ein programm angegeben ist das sowas berechnen kann, denn ein typischer newbie wird sicher nicht nach ellen-langen formeln was rechnen und dann noch das richtige rausbekommen :)

mfg.

--hustbaer

gut

das ist doch ein anfang.

 

es könnte doch z.b. einer mal ne generelle anleitung zu anlagen machen.

also wie was wohin

denke da an die vielen. lieber ls + sub oder doch lieber hecksys threads!

Wenn ihr was sucht für Eure FAQ

dann hier ne Seite,

würde ja schon mal reichen wenn die Links

über Car-Hifi etwas übersichtlicher werden

und auf die Car-Hifi Seite kommen.......

ja, sollte halt mal alles auf "EINE" übersichtliche seite kommen.

die dann hier im Forum (möglw. als 1. thread) fest verlinkt wird ect. pp.

push!

was geht?

wird das wohl doch nichts?

am 26. August 2003 um 23:51

Ich fahr erstmal einen Monat in Urlaub.

Dann kann ich gerne was zu theoretisch/technischen Sachen zusteuern. Spezialgebiet -> Subs

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FAQ einrichten?? wer hilft mit